Spielbericht HSG Butzbach – mJD1

Unsere männliche Jugend D1 konnte in ihrem Auftaktspiel der Bezirksoberliga einen souveränen Sieg gegen die HSG Butzbach erzielen. Nach einer Pausenführung von 7:3 blieben die Jungs auch in der zweiten Hälfte konzentriert, ließen den Gegner nicht mehr auf Tuchfühlung kommen und bauten den Vorsprung kontinuierlich bis zum 15:8 Endstand aus.

Schlüssel zum Erfolg war die konzentrierte Abwehrarbeit. Hier haben alle im offensiven 1:5-Verbund gut gearbeitet. Der Ballführenden wurde häufig durch das offensive Deckungsverhalten früh unter Druck gesetzt und in den Zweikampfsituationen haben die Jungs sich sehr gut gegenseitig geholfen. Da gerade in der Anfangsphase auch das Angriffsspiel gut funktionierte, konnte sich unsere D-Jugend bis zur 13. Minute auf 5:1 absetzen. Bis zu Halbzeit wurden dann auf beiden Seiten einige klare Chancen ausgelassen, so dass zur Halbzeit mit 7:3 bei einem Vorsprung von vier Toren blieb.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Abwehrarbeit der Wettertaler blieb weiterhin konsequent, aber auch einige freie Chancen wurden vergeben, bzw. gut durch den gegnerischen Torwart entschärft. Trotzdem setzten sich unsere Jungs weiter auf 6:12 ab. Am Ende hieß es 15:8 für die HSG Wettertal. Ein gelungener Auftakt, der nicht nur aufgrund des Ergebnisses Freude macht. Mindestens genauso wichtig ist, dass die Mannschaft die Schwerpunkte aus dem Training im Spiel umgesetzt hat. Den Gegner früh unter Druck setzen, auf der Ballseite verdichten und sich in Zweikampfsituationen aushelfen wurde von allen Spielern beherzigt. Es gilt jetzt, das gezeigte auch in den nächsten Partien abzurufen.

HSG Wettertal: Samuel Bayer im Tor; Maximilian Frank, Len Grünen, Nico Klafft, Jannes Schmid, Matteo Bell, Fynn Siegel, Moritz Biehl, Jakob Knauer, Paul von Diemar, Tom Kammer, Jannis Schubert.