Spielbericht HSG Goldstein/Schwanheim - Frauen 1

Rückschlag für Wettertalerinnen

(bzlk) Am vergangenen Samstagabend musste die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal einen Rückschlag im Rennen um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte hinnehmen. Die Wettertalerinnen gastierten beim Tabellennachbarn, der HSG Goldstein/Schwanheim. Während die Handballerinnen aus der Wetterau im Hinspiel die zwei Punkte für sich beanspruchen konnten, musste man sich am Samstagabend geschlagen geben.

Vor ca. 50 Zuschauer*innen begannen beide Mannschaften sehr nervös, sodass sich zunächst keines der beiden Teams erwähnenswert absetzen konnte. Das erste Tor erzielten die Gäste, die heimische HSG konnte diese Führung jedoch ausgleichen und kurze Zeit später selbst in Führung gehen (3:1, G. Porceddu, 5‘). Bis zur 20. Spielminute sah es nach einer engen Partie aus; dann jedoch übernahm die HSG Goldstein/Schwanheim das Kommando. Aus einer aggressiven Deckung heraus und durch konsequent erfolgreiche Abschlüsse gelang es der Heimmannschaft, sich bis zur 26. Minute eine komfortable 14:9-Führung herauszuspielen. Hierbei profitierte die heimische Sieben auch von ihrer niedrigen Fehlerquote. So hatte Goldstein/Schwanheim die Partie in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gut im Griff und konnte sich bis zur Pause eine 16:11-Führung (Sauer) erspielen.

Die Chancen der Gäste auf einen Sieg schienen von Minute zu Minute zu schwinden, denn auch in der zweiten Halbzeit gelang es der Heimmannschaft, die eigenen Führung nicht nur konsequent zu verteidigen, sondern diese auch auszubauen (22:15, Zimmer, 47‘). Die Wettertalerinnen waren der Heimmannschaft dabei in allen Belangen unterlegen; die Eins-gegen-Eins-Situationen, offensiv wie defensiv, entschied die Mannschaft aus Goldstein/Schwanheim für sich, die Abschlussquote der Gäste war alles andere als zufriedenstellend und auch auf der Torhüterposition zeichneten sich die Türhüterinnen der Heimmannschaft immer wieder durch starke Paraden aus. Bereits neun Minuten vor Spielende war die Partie beim Stand von 27:17 entschieden. Zwar erzielten die Wettertalerinnen in den verbleibenden Spielminuten noch fünf Tore, während den Hausherrinnen lediglich noch vier Treffer gelangen; an der deutlichen Niederlage (31:22) änderte dies jedoch nichts mehr.

Wettertals Trainer Tim Langsdorf war nach dem Spiel sichtlich bedient, sprach jedoch von einer „absolut verdienten Niederlage“. Nichtsdestotrotz müsse man auf Wettertaler Seite auch die Kaderzusammensetzung beachten: Zwar hätten Antonia Gondermann und Lara Roos wieder mitgespielt und auch wichtige Akzente setzen können, beide kommen jedoch aus einer längeren Verletzungspause bzw. sind noch nicht wieder hundertprozentig genesen. Zudem wiege der krankheitsbedingte Ausfall von Elisa Kerschner schwer. Dass dann auch Sophie Kerschner die letzten zwanzig Minuten verletzungsbedingt nicht mehr mitwirken konnte, hätte das Spiel der Wettertaler schlussendlich entscheidend beeinflusst.

Auf Seiten der Wettertalerinnen gilt es nun, diesen „gebrauchten Tag“ schnell zu verarbeiten und hinter sich zu lassen, um im letzten Saisonspiel noch einmal doppelt zu punkten und sich so die bestmögliche Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt zu erkämpfen. In der letzten Partie der Saison 2023/24 empfängt die HSG Wettertal am 13.04.2024 die TG Kastel (6. Platz). Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle Münzenberg.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Anne-Sophie Glock im Tor; Katharina Exner (1), Antonia Gondermann (2), Sophie Kerschner (4), Hannah Kielich (2), Saskia Müller, Alina Rettig (2), Lara Roos (6), Hannah Schepp (1), Lea Weckmann (1), Mona Weil und Jenny Wolfner (3)

HSG Goldstein/Schwanheim: Emilia Porceddu und Maria Voßhagen im Tor; Giulia Porceddu (1), Melda Portakal (1), Julia Röhring (2), Annika Sauer (6/1), Karolina Schreibner (1), Julia Schreiber (4/3), Julia Sitzius, Rebekka von Gaisberg-Helfenberg (2), Tatiana Vrocharidou (3), Wiona Wintterlin (8), Eva Wittchen (1) und Maren Zimmer (2)

Siebenmeter: 6/4 – 2/2

Zeitstrafen: Röhring, Sauer (2x), Zimmer / S. Kerschner, Müller, Rettig (2x), Roos

Disqualifikationen: Schepp (o.B.)