Spielbericht HSG Lumdatal - mJB HSG Wettertal

Zum Saisonauftakt verliert die männliche B-Jugend auswärts gegen die HSG Lumdatal mit 34:27 (15:13) Toren.

Die B-Jugend der HSG schafft am ersten Spieltag der Saison leider nicht den erhofften Auswärtssieg in Lumdatal, man wusste aber auch von Anfang an, dass dies keine leichte Aufgabe sein würde, da man mit insgesamt nur acht Mann zur Lumdatalhalle in Rabenau reiste. Nichtsdestotrotz waren die Spieler motiviert alles zu geben und waren bereit dem deutlich breiter aufgestellten Kader der Lumdataler Paroli zu bieten. Beide Mannschaften starteten ebenbürtig in die Partie, in den ersten 15 Minuten konnte sich niemand über mehr als zwei Tore absetzen. Die Jungs der heimischen mJB standen zu dieser Phase des Spiels gut in der Abwehr und zwangen die Spieler von Lumdatal regelmäßig zu suboptimalen Wurfpositionen, dadurch konnte Maurice Schäfer im Tor oftmals die Würfe abwehren. Aber die Lumdataler standen in der anderen Hallenhälfte ebenfalls kompakt in der Abwehr und machten den Spielern aus Wettertal ebenfalls das Leben schwer, einzig über Rechtsaußen durch Kai Heiden (6:7, 13.) und im Rückraum kamen die Wettertaler Spieler regelmäßig zum Abschluss bis zum 8:9 durch Tom Weckmann (15.). Danach ließ erstmals im Spiel bei der mJB etwas die Konzentration nach, was die Gegner konsequent ausnutzten und sich zum 13:10 (Leonhard Fuchs, 22.) auf drei Tore absetzten. Die Führung ließen sich die Spieler der HSG Lumdatal dann nicht mehr nehmen, mit einem Stand von 15:13 ging es also in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit starteten beide Mannschaften zunächst ebenbürtig bis zum 17:15 (Ben Heinz, 29.). Allerdings gingen die Kraft- und Ausdauer-Reserven der wettertaler B-Jugend stetig zuneige, nicht zuletzt auch durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten. Das führte dann dazu, dass man in der Defensive nicht mehr so konsequent war wie noch in der ersten Halbzeit, wodurch die Lumdataler immer öfter zu einfachen Abschlüssen kamen und sich über das 20:15 (Keanu Schmidt, 30.) und 27:22 (Paul Mickel, 42.) stetig eine 5-Tore Führung erspielten. Auf wettertaler Seite versuchte man noch durch Umstellen der Abwehrformation den Gegner aus dem Konzept zu bringen, um vielleicht doch noch eine Chance auf Punkte zu haben. Aber die Gegner ließen sich nicht beirren und nutzten die wachsende Erschöpfung der heimischen mJB, um sich weiter abzusetzen und gewannen am Ende ungefährdet mit 34:27 Toren.

HSG Lumdatal: Keanu Schmidt (9/1), Maximilian Kipping (7), Leonhard Fuchs (5), David Käs (4), Jona Freitag (3) Nils Wilke (3), Jonathan Stein (2), Paul Mickel (1), Leon Leipold, Jan-Kristian Grölz, Tom Wilke, Bence Balla, Luis Kaltenschnee.

HSG Wettertal: Tom Weckmann (9), Kai Heiden (8/3), Niklas Schubert (6/1), Ben Heinz (3), Johan Pfeffer (1), Leo Döll, Leon Bayer, Maurice Schäfer im Tor.