Spielbericht HSG Mörlen – HSG Wettertal Frauen 1

Nachdem die HSG Mörlen im Hinspiel gegen die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal noch einen verdienten und deutlichen Sieg erzielte (17:25), nutzten die Wettertalerinnen das Rückspiel für eine Wiedergutmachung. Zu Gast in der Frauenwaldhalle in Nieder-Mörlen konnte die Mannschaft um den scheidenden Trainer David Siegel einen 26:28-Erfolg erzielen und belegt zum Ende der Runde den fünften Tabellenplatz in der Bezirksoberliga der Frauen.

In einem temporeichen Spiel ging die HSG Wettertal in der ersten Minute zunächst mit 2:0 (Mona Weil) in Führung. Kurz darauf konnte die HSG Mörlen aber wieder ausgleichen (2:2, Katharina Dietz) und blieb bis zum 5:6 (8., Elena Kloppenburg) an ihren Gästen dran. Wettertals Charlotte Brückel – trotz zeitweiliger Manndeckung erfolgreichste Torschützin in dieser Begegnung – konnte in der 14. Minute erstmalig eine 3-Tore-Führung für ihre Mannschaft erzielen. „Wir haben gute Chancen herausgespielt und diese auch genutzt. Dadurch gelang es uns, unsere Gegnerinnen nie in Führung gehen zu lassen“, so David Siegel. Nach dem Treffer durch Mörlens Lisa Vetter zum 11:13 (22. Minute) konnten die Wettertalerinnen durch eine starke Abwehrleistung für sechs Minuten ihr Tor vernageln und im Gegenzug mit einem 4-Tore-Lauf die höchste Führung in dieser Partie zum 11:17 (27., Lisa Glaum) markieren. Beim Stand von 14:18 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste ihren Vorsprung zunächst über das 17:21 (37., Alina Rettig) und das 20:24 (42., Elisa Kerschner) halten. Anschließend sorgten mehrere individuelle Fehler dafür, dass Mörlen nach einem Siebenmeter zum 24:25 (48., Lisa Vetter) wieder in Schlagdistanz war. Doch in dieser Phase mussten die Tore auf beiden Seiten hart erkämpft werden. Nach dem Treffer von Mona Weil zum 24:26 (52. Minute) konnten die Wettertalerinnen – wie ihre Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit – für sechs Minuten kein Tor erzielen. Dennoch schaffte die HSG in dieser Zeit lediglich den Ausgleich zum 26:26 (55., Luisa Hickel). Zwei weitere Tore durch Charlotte Brückel und Elisa Kerschner besiegelten letztlich den 26:28-Endstand und somit den Derbysieg der HSG Wettertal über die HSG Mörlen. „Am Ende haben wir zwar etwas glücklich, aber dennoch verdient gewonnen. Charlotte Brückel und Jasmin Reinhold sind aus der starken Mannschaftsleistung hervorzuheben“, so Siegel. Nach dem Spiel gab es jedoch auch viele traurige Gesichter. „Ich verlasse nach dieser Saison die Mannschaft. Zudem beenden einige Spielerinnen, die ich über viele Jahre ihrer Aktivenlaufbahn begleitet habe, ihrer Karrieren. Auch wenn ich mich selbst für diesen Schritt entschieden habe, fällt mir der Abschied nicht leicht“, erzählte er abschließend.

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Mona Weil (5), Anna-Lena Bayer (3), Lena Weil, Alina Rettig (1), Laura Kunzelmann, Jennifer Wolfner (5), Lisa Glaum (2), Elisa Kerschner (3), Johanna Wolf, Jasmin Reinhold, Sabrina Reif (1), Charlotte Brückel (8/2).

HSG Mörlen I: Sabrina Hahn, Patricia Philipp; Christina Heil (1), Pauline Bühler, Theresa Wagner (4), Juliane Wagner (2), Nora Schneider (2), Lisa Vetter (6/2), Elena Kloppenburg (2/1), Katharina Dietz (3), Luisa Hickel (6).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Sabrina Gerullis (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen). / Zuschauer: 45. / Zeitstrafen: 0:4 Minuten (keine – Bayer, Rettig). / Siebenmeter: 3/3 – 2/2.