Spielbericht HSG Mörlen - Männer1

Deutliche Wettertaler Niederlage im Wetterau-Derby

(fg) Nichts zu holen gab es am vergangenen Wochenende für die dezimierte HSG Wettertal I im Nachbarschaftsderby bei der HSG Mörlen I. In der HH-Bezirksoberliga Gießen musste die Mannschaft von Sven Tauber eine am Ende deutliche 31:21-Niederlage quittieren, wobei das Ergebnis sicherlich um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist. „Wir haben eine ganz ordentliche erste Hälfte gespielt und sind dann in Hälfte zwei aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten leider eingebrochen. Mörlen konnte aufgrund der größeren Tiefe im Kader nochmal zulegen und hat uns mit ihrem Tempospiel relativ schnell distanziert,“ so das kurze und knappe Resümee von Wettertals Trainer, Sven Tauber. Die Gäste mussten im Derby kurzfristig auf Rückkehrer Michel Görlach sowie die Stammkräfte Florian Zimmer und Leon Kaus verzichten (alle krank). Zudem saßen mit Lukas Walter (Knie), Yannick Kreuzer (Wade) und Florian Wießner (Schulter) drei angeschlagene Spieler auf der Auswechselbank. Mörlen hingegen konnte bis auf den verletzten Abwehrchef Niklas Otto auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Nach einem ersten Abtasten kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten auch dank einer guten Abwehr- und Angriffsleistung bis zum 7:10 eine eigene Drei-Tore-Führung behaupten. „Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir das Mörler Tempospiel gut unterbunden und konnten uns im Angriff immer wieder gute Wurfchancen erarbeiten. Vor allem Lukas (Walter) hat in der ersten Hälfte ein starkes Spiel gezeigt und uns mit einigen einfachen Toren in Front gebracht. Bis zur Halbzeitpause haben wir aber schon gemerkt, dass es aufgrund der vielen fehlenden und angeschlagenen Spieler ein langer Weg zum Auswärtssieg werden könnte. Leider haben sich unsere Befürchtungen dann in Hälfte zwei als wahr bewiesen,“ so Tauber zum Verlauf der ersten Hälfte. Bis zum Pausenpfiff konnten die Gastgeber nicht nur den Rückstand aufholen, sondern gingen mit einer eigenen 12:11-Führung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Wettertaler bis zum 13:13 (35. Minute) noch Schritt halten, bereits vier Minuten später hatte die HSG Mörlen nach einem 4:0-Lauf das Spiel aber komplett auf ihre Seite gezogen und konnte fortan an die Gäste aus dem Wettertal konstant auf Abstand halten. Mit fortschreitender Spieldauer und nachlassenden Kräften war es den Gästen nicht mehr möglich, das Ergebnis noch einmal eng zu gestalten. Über die Stationen 21:15 (44. Minute) und 24:17 (50. Minute) war zehn Minuten vor Schluss bereits die Vorentscheidung gefallen. Am Ende konnten sich die Gastgeber neben dem deutlichen 31:21-Heimsieg auch zwei wichtige Punkte sichern und sich ein wenig Luft in der Tabelle verschaffen, während die HSG Wettertal weiter den Blick nach unten richten muss, auch wenn man noch den einen oder anderen Punkt Vorsprung vor den bedrohten Rängen hat. „Die Niederlage ist am Ende mit zehn Toren sicherlich zu hoch ausgefallen, wenngleich sie ohne Frage verdient war, da Kevin (Dannwolf, Trainer der HSG Mörlen) die größeren Wechselmöglichkeiten hatte und das Tempospiel seiner Mannschaft am Ende den Unterscheid ausgemacht hat. Ich kann meiner Mannschaft eigentlich keinen großen Vorwurf machen, da die Gesamtumstände ein besseres Ergebnis verhindert haben. Wir müssen uns jetzt einfach schütteln und im Training weiterarbeiten, denn in den kommenden drei Spielen treffen wir mit Linden, Hungen/Lich und Kirchhain/Neustadt auf drei der fünf Topmannschaften in dieser Saison. Wir können nur hoffen, dass die erkrankten Spieler schnell wieder zurückkehren und sich die angeschlagenen Spieler schnell erholen, sodass wir wieder mit einem breiteren Kade rund einer schlagkräftigen Truppe auftreten können,“ so Sven Tauber abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Mörlen I: Nick Breitenfelder und Niklas König im Tor, Luca Schätzle, Mika Berger (4), Lars Berlich (2), Tobias Anhäuser, Sebastian Bischof (4/2), Daniel Frosch (4), Bernhard Dietz (3), Lukas Krauße (1), Fabian Klug (3), Sebastian Alt (5), Julius Wulf (5), und Tom Fritz

HSG Wettertal I: David Groß, Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Finn Feltgen (1), Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer (1), Tom Luca Kneissl (1), Lukas Walter (6), Jonas Kielich (2), Andreas Boller (2), Florian Wießner, Merlin Metzger (4), Timo Metzger (1) und Christian Schmidt (2)

Zeitstrafen: - / -

Siebenmeter: Mörlen (2/2) – Wettertal (0/0)

Schiedsrichter: Daniel Nies und Thomas Wolf