Spielbericht Hüttenberg 2 - Frauen 1

(vk) Nicht gerade vom Glück begünstigt war die HSG Wettertal I in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen beim Spitzenteam TV Hüttenberg II, denn am Ende stand eine knappe 22:23 (13:11)-Niederlage der Wettertalerinnen.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht und haben eine gute Abwehr in der ersten Halbzeit gespielt“, sagte Wettertals Trainer David Siegel. Auch wenn seine Mannschaft am Ende unglücklich ohne Punkte blieb, macht die Begegnung doch Hoffnung für die weiteren Spiele. Einen starken Tag beim Gast erwischt hatte Rückraumspielerin Charlotte Brückel mit sieben Toren; in der zweiten Halbzeit wurde sie in eine Manndeckung genommen. Die Gäste erwischten einen Bombenstart beim Favoriten. Nach Brückels Tor zum 2:2 (5.) setzte sich Wettertal I auf 7:2 (15.) ab und wieder war Charlotte Brückel erfolgreich. Hüttenberg II kam dann besser auf und Sarah Taylor verkürzte auf 8:9 (24.). Sabrina Reif per Siebenmeter und Brückel erhöhten auf 11:8 (27.) für die Wetterauer Gäste. Andermann brachte Hüttenberg wieder auf 11:12 (30.) heran, ehe Alina Rettig 25 Sekunden vor dem Wechsel zur 13:11-Halbzeitführung der Gäste traf. Hüttenbergs Trainer Stefan Mappes wechselte beim 8:9 die junge Sasha Müller, die Wettertal I schon im Hinspiel mit zehn Toren Probleme bereitet hatte, ein. Dieses Mal aber hieß der Goalgetter der Hüttenbergerinnen Leonie Patzschke, die neun Tore erzielte.

„Wir sind nach der Pause nicht mehr so in das Spiel rein gekommen“, erklärte Trainer Siegel. Sasha Müller traf dann zum 18:16 (45.), ehe der Gast die Begegnung drehte und durch einen Sabrina Reif-Siebenmeter mit 19:18 (50.) in Führung ging. Wettertal I legte dann immer einen Treffer vor, ehe nach dem 20:20 Anna-Lena Bayer und Charlotte Brückel auf 22:20 (55.) stellten. Patzschke schaffte den Anschlusstreffer zum 21:22 (56.), ehe Hüttenberg eine Auszeit nahm. Nach einer Zeitstrafe gegen Vera Klein, nutzte Andermann die numerische Überlegenheit zum 22:22-Ausgleich (58.). Andermann gelang auch 86 Sekunden vor Ende der 23:22-Führungstreffer für Hüttenberg, an dem sich nichts mehr änderte. „Wir hatten ein paar angeschlagene Leute und auch einige Unzulänglichkeiten im Spiel, aber unsere Leistung war gut heute“, sagte David Siegel abschließend.

TV Hüttenberg II: Meike Bühl, Laura Martin; Annika Jung, Lisa Klaus (1), Verena Seipp, Theresa Cou-per, Chiara Herzberger (1), Leonie Patzschke (9), Julia Müller, Sarah Taylor (1), Julia Claus, Louisa Andermann (4), Juliana Hels (1), Sasha Müller (6/3).

HSG Wettertal I: Irina Heller, Tamara Marsteller; Mona Weil (1), Anna-Lena Bayer (1), Vera Klein (1), Sophie Kerschner (1), Alina Rettig (2), Laura Kunzelmann, Ann-Christin Wolfner (3), Lisa Glaum (2), Katharina Exner, Sabrina Reif (4/4), Charlotte Brückel (7).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Julian Viehmann (SG Rechtenbach). / Zuschauer:  60. / Zeitstrafen: 4:6 Minuten (Andermann, Sasha Müller - Bayer, Klein, Glaum). / Siebenmeter: 5/3 - 5/4.

Volkmar Köhler