Spielbericht Frauen 1 - Hüttenberg

(vk) Am dritten Spieltag in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen musste Tabellenführer HSG Wettertal I nach der ersten Saisonniederlage beim 22:27 (11:15) gegen Landesliga-Absteiger TV Hüttenberg II die Tabellenführung abgeben und fiel mit 4:2 Punkten hinter den Sieger auf Rang vier in der Tabelle zurück. Neuer Spitzenreiter wurde die HSG Herborn/Seelbach (5:1) nach einem knappen 22:21-Erfolg bei der HSG Mörlen. Ebenfalls noch ungeschlagen, aber mit einem Spiel weniger, ist der neue Zweite HSG Marburg/Cappel (4:0), der gegen den TuS Waldernbach mit 27:20 erfolgreich war. Insgesamt haben vier Mannschaften hinter dem Führungsduo 4:2 Punkte.
HSG Wettertal I - TV Hüttenberg II  22:27 (11:15)
„Der Unterschied zwischen einem ehemaligen Landesligisten und einem Aufsteiger aus der Bezirksliga A war gerade von der technischen Seite und der Schnelligkeit zu erkennen“, erläuterte Wettertals Trainer David Siegel nach der ersten Saisonniederlage. „Insgesamt war das Spiel von uns gar nicht so schlecht, es war nur technisch etwas anderes“, erläuterte Siegel.
Durch Charlotte Brückel (1:0) und Jasmin Reinhold (3:2) lag Wettertal nach gut vier Minuten vorne. Beim 4:4 (6.) konnte Mona Weil noch einmal ausgleichen, dann setzte sich Hüttenberg II auf 9:4 (17.) durch Theresa Couper ab. Brückel konnte wieder auf 7:10 (21.) verkürzen und Wolfner traf zum 8:12 (24.), ehe beim 11:15 (Tor für Wettertal I durch Mona Weil) die Seiten gewechselt wurden.
In den ersten fünf Minuten nach der Pause verlor Wettertal I entscheidend an Boden und geriet mit 11:18 (35.) durch Louisa Andermann ins Hintertreffen. Über 12:18 (37./Jennifer Häuser) kamen die Gastgeberinnen in Rockenberg wieder stärker auf und verkürzten nach dem 15:21 (42.) durch Anna-Lena Bayer auf 19:22 (53.) durch Katharina Exner. Auch Jasmin Reinhold stellte noch einmal auf 20:23 (55.), doch nach Exners 22:25 (60.) gelangen dem Gast noch zwei Tore zum 22:27-Endstand aus Sicht der HSG Wettertal I. „Es war ein schnelles Spiel, in der vergangenen Saison waren die Spiele eine Klasse tiefer nicht so schnell, wir konnten das nicht umsetzen, was wir wollten, Hüttenberg war uns einen Tick voraus“, analysierte Wettertals Trainer David Siegel.
HSG Wettertal I: Irina Heller (bis 20., ab 45.Min.), Tamara Marsteller; Mona Weil (5), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (4), Elisa Kerschner (1), Alina Rettig, Laura Kunzelmann, Jennifer Wolfner (2), Lisa Glaum, Katharina Exner (3), Jasmin Reinhold (2), Sabrina Reif (1/1), Charlotte Brückel (3/1).
TV Hüttenberg II: Hanne Blum, Julia Schaffer; Lisa Klaus (1), Kaya Saul (2), Theresa Couper (1), Chi-ara Herzberger (1), Leonie Patzschke (2), Julia Müller, Sarah Taylor (5), Julia Claus (1), Louisa Ander-mann (4), Annika Jung, Juliana Hels, Sasha Müller (10/4).
Im Stenogramm / Schiedsrichter: Peter Spörl (TG Friedberg). / Zuschauer: 80. / Zeitstrafen: 4:0 Minuten (Kerschner, Reinhold - keine). / Siebenmeter: 2/2 - 6/4.

Volkmar Köhler