Spielbericht Hungen/Lich 2 - Frauen 2

(kzm) Im siebten Spiel konnte die zweite Frauenmannschaft der HSG Wettertal endlich den ersten Saisonsieg der laufenden Saison verbuchen. Im Kellerduell waren die Wettertalerinnen, die vor dem Spieltag den letzten Tabellenplatz belegten (1:11 Punkte), beim Tabellenvorletzten aus Hungen und Lich zu Gast. Diese hatten am Spieltag zuvor ihren ersten doppelten Punktgewinn erspielen können und waren dementsprechend motiviert, sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Zu Beginn entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In der Anfangsphase waren es meist die Hungener, die vorlegen konnten. Allen voran stellte Michaela Musch eine große Herausforderung für die Wettertaler Abwehr dar, erzielte sie doch fünf ihrer neun Tore in den ersten zehn Minuten des Spiels. Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Gästen, die Führung zu erobern (6:7, Nina Zeiß, 14. Minute). Durch konzentrierte Abwehrarbeit und Konsequenz in den eigenen Abschlüssen konnten sich die Wettertalerinnen in den restlichen 15 Minuten weiter absetzen. Während den Gastgeberinnen nur noch zwei Tore gelangen, war es auf Seiten der Gäste Sophie Kerschner, die mit vier Toren den 9-14-Halbzeitstand markierte.

In der zweiten Spielhälfte ließen die Gäste keinen Zweifel aufkommen, dass die zwei Punkte in die heimische Wetterau wandern sollten. Binnen fünf Minuten setzte man sich auf neun Tore ab (9:18, Sophie Kerschner, 35. Minute), bevor den Gegnerinnen das erste Tor in der zweiten Spielhälfte gelang. Dieser Vorsprung sollte am Ende vorentscheidend sein. Die Gäste behaupteten ihren Vorsprung und ließen die heimische HSG nicht mehr auf näher als sechs Tore herankommen. Auch durch eine offene Deckung ließ man sich im Angriff nicht aus der Ruhe bringen und kam durch konsequentes Zusammenspiele zu schönen Toren von den Außenpositionen. Weiterhin brachte das Herausnehmen der wurfgewaltigen Spielerinnen den gewünschten Effekt und die Torausbeute der Heimmannschaft wurde eingedämmt. Kurz vor Schluss konnte Christina Witzenberger das 32. Tor für die Gäste erzielen, bevor Shana Appel mit dem Schlusspfiff den 23:32-Enstand markierte, womit der erste Saisonsieg der Wettertalerinnen perfekt war.
Das Trainergespann der Wettertaler Frauen zeigte sich nach dem Spiel erleichtert und zufrieden. Einzig in der Abwehr habe man teilweise zu einfache Tore der Gegnerinnen zugelassen. Erfreut war man jedoch über die Effektivität im Angriff und über die Treffsicherheit der Außenspielerinnen, die gemeinsam 10 der 32 Tore erzielen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass der erste Saisonerfolg nun Aufschwung mit sich bringt, welchen man in zwei Wochen in das Spiel gegen den BOL-Absteiger aus Waldernbach mitnehmen kann.

Im Stenogramm:
HSG Hungen/Lich II: Lisa Geller und Jutta Kellner im Tor, Shana Appel (2), Anabel Botha (5), Katharina Find, Lisa Fuhr, Julia Geller, Nina Marek (2, 2/3), Lea Kristin Momberger (1), Michaela Musch (9, 3/5), Lena Rink, Pia-Sophie Salvers, Julia Schweiger (1) und Stefanie Will (3)

HSG Wettertal II: Lea Berthel und Anne-Sophie Glock im Tor, Nina Bäker (2), Tina Enzmann, Merle Heller, Lisa Hitzel, Nadine Kayser (1), Sophie Kerschner (10, 5/5), Sylvia Lang (4), Janis Strube, Christina Witzenberger (6), Johanna Wolf (1), Tine Wolfner (1) und Nina Zeiß (7, 1/2)

Zeitstrafen: Appel, Rink / Zeiß