Spielbericht Hungen/Lich - Frauen 1

(vk) Halbzeitmeister HSG Wettertal I geht in der Bezirksliga A der Frauen mit einem Vorsprung von vier Pluspunkten und von zwei Zählern nach Minuspunkten gerechnet in das neue Jahr. Die Schützlinge von Trainer David Siegel beendeten das Kalenderjahr 2017 mit einem sicheren 22:14 (10:6)-Erfolg bei der HSG Hungen/Lich II und weisen als Liga-Primus 19:3 Zähler auf. Erster Verfolger ist die TSG Leihgestern III (15:5), die zu einem 29:20-Er-folg gegen die HSG Dilltal kam und noch mit einem Spiel im Rückstand gegenüber Wettertal I ist. Auf Rang drei verbessert hat sich die HSG Lumdatal II (15:7) nach einem klaren 38:22-Heimsieg gegen den TV Homberg.

HSG Hungen/Lich II - HSG Wettertal I 14:22 (6:10)
Nach  knapp acht Minuten hatte Mona Weil in Lich zur 4:0-Führung der Gäste eingeworfen. Nach knapp 17 Minuten hieß es durch Jennifer Wolfner 8:1 für Wettertal I, ehe Steffi Will ihr erstes von acht Toren zum 2:8 (18.) für die gastgebende HSG Hungen/Lich II erzielte. Dann kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und auf 5:8 (26.) heran. Gut vier Minuten vor dem Pausenpfiff gelang Charlotte Brückel das 10:5 für den Tabellenführer, ehe Hungen/Lich II zwölf Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Shana Appel auf den 6:10-Pausenstand verkürzte.
Nach Wiederbeginn verkürzte Stefanie Will, die sieben ihrer acht Tore in der zweiten Halbzeit erzielte, auf 8:12 (35.), ehe Charlotte Brückel vom Punkt zum 14:8 (37.) für den Spitzenreiter traf. Wieder war es Stefanie Will, die auf 10:14 (42.) verkürzte. Der Tabellen-führer zog auf 16:10 (46./Mona Weil) davon und Nina Zeiß traf zum 18:12 (54.). Nach ei-nem Doppelschlag von Nina Zeiß (ein Siebenmeter darunter) war beim  21:13 (59.) alles entschieden. „Bis zum 8:1 war das ein sehr gutes Spiel von uns“, sagte Wettertals Trainer David Siegel, allerdings „haben wir in der zweiten Halbzeit Stefanie Will nicht in den Griff bekommen“. Sie war immer wieder von Linksaußen, durch Einlaufen oder Tempogegenstöße erfolgreich. „Wir hatten das Spiel aber an und für sich im Griff, werden aber für die Rückrunde noch Arbeit vor uns haben“, erklärte Siegel weiter. Nach der 6:0-Deckung im ersten Durchgang startete Siegel Halbzeit zwei mit einer 5:1-Deckung, ehe er in den letzten zwölf Minuten wieder auf eine 6:0-Formation zurück ging. Siegel lobte nach dem 22:14 (10:6)-Sieg die einzige Torhüterin an diesem Tag bei seinem Team, Tamara Marsteller („hat sehr gut gespielt“), und Kreisläuferin Jasmin Reinhold („hat ein gutes Spiel gemacht“). Die HSG Wettertal I hat am kommenden Wochenende spielfrei und ist erst wieder am Sonntag, 21.1.2018 um 15 Uhr in Rockenberg mit einem Heimspiel gegen den Fünften FSG Klein-/Lützellinden I in der Rückrunde im Einsatz.

HSG Hungen/Lich II: Julia Geller; Anabel Botha, Lea Kristin Momberger, Nina Leipold (1/1), Michaela Musch (1), Shana Appel (2), Julia Schweiger (1), Nina Platzdasch, Kim Mombour (1), Stefanie Will (8).

HSG Wettertal I: Tamara Marsteller; Mona Weil (2), Jennifer Häuser (1), Anna-Lena Bayer (1), Alina Rettig, Nina Zeiß (4/1), Jennifer Wolfner (3), Lisa Glaum, Tanja Piller (2), Katharina Exner (4), Jasmin Reinhold, Charlotte Brückel (5/2).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Rene Harzenetter (HSG Fernwald). / Zuschauer: 50. / Zeitstrafen: 8:8 Minuten (Musch/zwei, Appel, Will -  Bayer, Rettig, Glaum, Brückel). / Sie-benmeter: 3/1 - 5/3.

Volkmar Köhler