Spielbericht Kirchhain 1 - Männer 1

(vk) Den dritten Sieg in Folge und den zweiten davon auswärts landete die HSG Wettertal I in der Handball-Bezirksoberliga der Männer beim 31:26 (15:17)-Sieg als Gast des TSV Kirchhain. Wettertal I bleibt zwar auf Rang zehn, hat aber sein Punktekonto auf 15:27 Zähler aufgestockt und einen Puffer zwischen sich und den beiden jeweils zehn Pluspunkte aufweisenden Teams des TV Wetzlar I und der HSG Pohlheim II gelegt. Die Gastgeber, die bis auf Routinier Axel Fische alle Leistungsträger an Bord hatten, starteten programmgemäß gegen die ersatzgeschwächten Gäste und gingen nach dem 2:2 (7.) durch Klaus Bergemann mit 5:2 (10.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Rico Funk in Füh-rung. Nach dem 10:5 (21.) und 12:7 (22.) jeweils durch Jonas Seifart, kam der Gast besser ins Spiel und konnte auf 9:12 (24.) zunächst durch Bardo Raab verkürzen, dann sogar durch den jungen Marcel Mengel beim 15:16 acht Sekunden vor dem Seitenwechsel den Anschluss herstellen. Torjäger Funk gelang mit dem Pausenpfiff die 17:15-Halbzeitführung des TSV Kirchhain.

Die von Trainer Sven Tauber etwa ab der 25.Minute angeordnete 4:2-Deckung der HSG Wettertal I griff hervorragend nach der Pause. „Wir haben in der ersten Halbzeit schlecht gedeckt gegen Funk und Seifart, die einen Großteil ihrer Tore erzielt hatten“, erläuterte Tauber. Die 4:2-Deckung der HSG Wettertal I griff im zweiten Durchgang gut, Funk und Seifart wurden in Manndeckung genommen. Beim 19:18 (35.) gelang Tobias Kreuzer die erste Gästeführung. Kirchhain holte sich die Führung aber wieder zurück und lag mit 21:20 (42.) durch Ruben Zickert wieder vorne. Dem reaktivierten Florian Großmann, der sich vorher beim Spiel der zweiten Mannschaft gewissermaßen „warm“ gespielt hatte, gelang der 22:22-Ausgleich (45.). Raab und Tobias Kreuzer sorgten für eine 24:22-Führung (47.) der Gäste. Kirchhain kam jeweils durch Ruben Zickert zum 23:24 (48.) und 25:26 (52.) noch zum Anschlusstor, konnte aber nicht mehr die Führung überneh-men. Tore durch Tobias Kreuzer, Klaus Bergemann, Andreas Boller, erneut Klaus Bergemann und Tobias Kreuzer bedeuteten die spielentscheidende 31:25-Führung (58.) der HSG Wettertal I. Funk konnte sechs Sekunden vor Ende auf den 26:31-Endstand verkürzen.

„Wir haben dann hinten zugenagelt, beide Torhüter haben gut gehalten, im Angriff haben wir vorbildlich gekämpft, Tobias Kreuzer und Klaus Bergemann wie auch Andreas Boller haben ein starkes Spiel gemacht“, analysierte Wettertals Trainer Sven Tauber. Die Manndeckung gegen Funk und Seifart übten Yannick Kreuzer und Merlin Metzger aus. Beim Gast fehlten Tim Bunfill, Merten Mosch und Pascal Wießner. „Florian Großmann hat wieder gezeigt wie wertvoll er sein kann, hat neben seinen drei Toren auch immer wieder schön an den Kreis gespielt“, erläuterte Tauber, der von „einer super Mannschaftsleistung“ sprach.

TSV Kirchhain: Sebastian Ide, Johannes Michel; Torben Lukas Ricke (1), Jan Billek (1), Ruben Zickert (3), Max Berger, Mark Hasselbach (1), Pablo Pfeil, Kenny Debellemaniere (2), Jonas Seifart (6), Twan von der Mei, Lars Grothe (2), Bryan Jannik (2), Rico Funk (8/2).

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; David Wagner, Bardo Raab (5), Tobias Kreuzer (5), Johannes Brückel, Yannick Kreuzer (3), Jonas Kielich, Marcel Mengel (2), Andreas Boller (7), Klaus Bergemann (5), Merlin Metzger (1), Christopher Weiser, Florian Großmann (3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Jörg Schäfer / Ralf Schmidt (HSG Lumdatal). / Zuschauer: 125. / Zeitstrafen:  2:2 Minuten (Debellemaniere - Wagner). / Siebenmeter: 2/2 - 0.

Volkmar Köhler