Spielbericht Kirchhain - Männer 1

(vk) Nach zuletzt vier Siegen in Folge (alles Heimspiele!) brach die HSG Wettertal I im Meisterschaftsspiel der Handball-Bezirksoberliga der Männer beim Spiel in Kirchhain in den letzten acht Minuten völlig ein und unterlag nach einem 26:26-Remis (52.) noch mit 26:34 beim TSV Kirchhain und erzielte keinen Treffer mehr in den letzten acht Minuten. „Ich hatte drei gesunde Spieler dabei, der Rest war krank oder angeschlagen, mit Mario Bell, Sebastian Kehm und Erik Röhrsheim waren drei Spieler aus der zweiten Mannschaft und mit Lukas Knorr und Matthias Buss noch zwei Akteure aus der A-Jugend dabei“, erläuterte Trainer Sven Tauber. „Aber sie alle haben das erst mal sehr gut gemacht, wir hätten sogar eigentlich höher führen müssen, Kirchhain war schwach, wir waren da besser", erläuterte Tauber.
Bardo Raab brachte Wettertal I mit 2:1 (5.) in Führung, ehe Jan Billek das 3:2 (7.) für Kirchhain gelang. Merlin Metzger sorgte für das 5:4 (7.) der Gäste und der gleiche Spieler traf auch zum 7:5 (11.) für den Wettertal I. Nach 14 Minuten gelang Florian Zimmer die 10:7-Führung der Gäste, die dann durch Tim Bunfill mit 14:10 (23.) vorne lagen. Leider konnte Wettertal I die 15:11-Führung durch Klaus Bergemann per Siebenmeter (24.) nicht halten, weil die Hausherren noch auf den 14:16-Pausenstand verkürzten.
Auch nach Wiederbeginn dominierte weiter die HSG Wettertal I. Kielich erhöhte wieder auf 18:16 (34.), ehe es nach einem Doppelschlag des gefährlichen Tobias Kreuzer 21:18 (37.) hieß. „Es war keine Frage, dass wir mit dieser personellen Zusammensetzung zusammen brechen, die Frage lautete nur wann“, stellte Tauber fest und seine Mannschaft hielt natürlich nicht durch bis zum Schluss. Merlin Metzger sorgte beim 24:20 (42.) noch einmal für eine Vier-Tore-Führung der Gäste. Tobias Kreuzer stellte noch einmal auf 25:23 (47.) für Wettertal I. Nach einem Hattrick von Routinier Pascal Oswald führte Kirchhain mit 26:25 (51.). Tobias Kreuzer gelang  mit seinem siebten Tagestreffer zum 26:26 (51.) das letzte Tor der Gäste, die dann noch acht Tore kassierten und am Ende eine sicherlich viel zu hoch ausgefallene 26:34 (16:14)-Niederlage kassierten. Die letzten vier Kirchhainer Tore gingen auf das Konto des neunfachen Torschützen Jan Billek (4/2). „Wir haben sicher zu hoch verloren, was den fast zehn technischen Fehlern geschuldet ist“, analysierte Sven Tauber.

TSV Kirchhain: David Philipp, Alexander Syring, Johannes Michel; Axel Frische (1), Jan Billek (9/3), Ru-ben Zickert, Tim Voß (4). Maximilian Büschel, Jonas Seifart (5), Lars Grothe (1), Pascal Oswald (8), Leonard Vogelsang (6), Pablo Pfeil.

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Julian Schremmer; Sebastian Kehm, Bardo Raab (2), Tobias Kreuzer (7), Erik Röhrsheim, Jonas Kielich (5), Florian Zimmer (1), Matthias Buss, Klaus Bergemann (5/3), Merlin Metzger (4), Lukas Knorr, Tim Bunfill (2), Mario Bell.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Marco Kern / Sascha Schmidt (HSG Lumdatal). / Zuschauer: 80. / Zeitstrafen: 8:6 Minuten (Billek, Büschel, Seifart, Grothe - Raab, Knorr, Bunfill). / Siebenmeter: 3/3 - 3/3.

Volkmar Köhler