Spielbericht Kirchhain/Neustadt 2 - Männer 2

Gelungener Rückrundenstart für HSG Wettertal II

(fg) Die HSG Wettertal II hat ihr Auftaktspiel zur Rückrunde in der HH-Bezirksliga B Gießen bei der HSG Kirchhain/Neustadt II mit 35:38 (18:20) gewonnen. „Das war heute ein wichtiger Sieg zum Start ins neue Jahr. Auch wenn nicht alles optimal war, so bin ich doch zufrieden und glücklich über die zwei Punkte,“ so Wettertals Trainer Florian Großmann, der in Kirchhain auf einige Stammkräfte verzichten musste, dafür Tim Bunfill wieder aufbieten konnte. Zudem zeigten die beiden A-Jugendlichen, Finn Görlach und Nick Tauber, ein starkes Spiel. „Gerade Nick hat mir in der Schlussviertelstunde sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sehr gut gefallen. Er hat den nötigen Biss gehabt, den wir zum Ende hin gebraucht haben, um das Spiel positiv zu gestalten,“ so Großmann weiter. Aber auch allen anderen Spielern bescheinigte Großmann zumindest im Angriff eine bärenstarke Leistung, was sich auch in der Ausgeglichenheit der Torschützen widerspiegelt.

Die HSG Wettertal legte das erste Tor vor, ehe die Gastgeber mit druckvollem Angriffsspiel das Ergebnis zu Ihren Gunsten drehten und bis zur Mitte der ersten Hälfte regelmäßig ein Tor vorlegten. „Das war am Anfang schon ein bisschen wilde Sau, was wir gespielt haben. Zudem haben wir gerade individuell heute sehr schwach verteidigt, weshalb die Kirchhainer Angriffsspieler zu vielen einfachen Toren kamen,“ war Großmann nicht zufrieden mit der Abwehrleistung seines Teams in den ersten fünfzehn Minuten. Danach aber schafften es die Gäste, den Abwehrverbund zu stabilisieren und sich von 10:9 (Jan Parusel, 14. Minute) über das 10:12 (Finn Görlach, 16. Minute) auf 11:15 (Klaus Bergemann, 20. Minute) abzusetzen. Diesen Vorsprung verteidigten die Wettertaler bis kurz vor der Halbzeitpause, ehe Nick Maier die Gastgeber nochmal auf ein Tor heranbrachte. Johannes Brückel konnte aber postwendend für seine Farben nachlegen und so wurden beim 18:20 die Seiten gewechselt.

„Wir haben in der Halbzeitpause klar angesprochen, dass 18 Gegentore in einer Halbzeit viel zu viel sind und dass wir kompakter in der Abwehr stehen müssen. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt, wenngleich wir noch immer zu viele einfach Gegentore kassiert haben,“ so Großmann zum Start in Hälfte zwei. In der Tat konnte seine Mannschaft den Halbzeitvorsprung auf vier Tore ausbauen und diesen Vorsprung bis zum 23:27 (Philipp Rumpf, 42. Minute) aufrechterhalten. „In dieser Phase des Spiels haben wir es im Angriff verstanden, mit einfachen Aktionen die Kirchhainer Deckung zu beschäftigen und uns klare Torchancen herauszuspielen. Leider haben wir danach einige frei Chancen vergeben, sonst hätten wir das Spiel frühzeitiger zu unseren Gunsten entschieden,“ musste Großmann mit ansehen, wie die Gastgeber beim 27:28 (Jan Parusel, 46. Minute) wieder zurück im Spiel waren. Die Gäste schafften es allerdings wieder, sich von den Gastgebern abzusetzen und als Louis Heller in der 53. Minute zum 29:34 traf, schienen die Wettertaler endgültig auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Kirchhain wollte sich aber nicht geschlagen geben und war nach einigen weiteren vergebenen Wettertaler Chancen und einem 5:1-Lauf beim 34:35 durch den elffachen Torschützen Pascal Arndt wieder auf Tuchfühlung. „Jupp hat dann ein, zwei entscheidende Bälle gehalten und Tim Schäfer (ebenfalls noch A-Jugendlicher) konnte einen Siebenmeter entschärfen. Dadurch hatten wir die Chance, den Deckel endgültig draufzumachen und haben diese Chance dann auch genutzt,“ wusste Florian Großmann, dass das Spiel am Ende auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können. „Wir haben die Dinger dann gemacht und unsere Chancen genutzt und Kirchhain eben nicht.“

Neben Nick Tauber und Finn Görlach hatte der Wettertaler Trainer ein Lob für Tobias Kreuzer und Merten Mosch übrig, „die es in vielen Situationen im Angriff sehr gut gegen die Kirchhainer Deckung gelöst haben“. Mit dem Auswärtssieg konnten die Gäste in der Tabelle wieder einen Platz gutmachen und etwas Abstand zwischen sich und bedrohten Abstiegsplätze legen. Am kommenden Samstag kommt es zum Nachbarschaftsderby mit dem TSV Södel II, der sein Heimspiel gegen Butzbach denkbar knapp mit 20:19 für sich entscheiden konnte.

Im Stenogramm:

HSG Kirchhain/Neustadt II: Rouven EUfinger und Sören Nau im Tor, Jan Weber (2), Luca-Leon Bendel (1), Simon Grimm (5), Lars Grothe (1), William Truong (13), Pascal Arndt (13/5), Michael Nees, Nick Maier (2), Jan Parusel (9), Max Spielvogel und Justus Rein (1)

HSG Wettertal II: Steffen Roth, Tim Benedict Schäfer und Niklas Rettig im Tor, Merten Mosch (7), Johannes Brückel (1), Jannis Tauber, Nick Tauber (1), Finn Görlach (5), Louis Heller (3), Tobias Kreuzer (6), Philipp Reuhl (2), Tim Bunfill (3), Klaus Bergemann (6/4) und Philipp Rumpf (4),

Zeitstrafen: Weber und Nees / Brückel, Kreuzer und Reuhl

Siebenmeter: Kirchhain (5/6) – Wettertal (4/6)

Schiedsrichter: Rolf Walther (HSG Großen-Buseck/Beuern)