Spielbericht Kirchhain/Neustadt - Männer 1

HSG Wettertal gelingt Auswärtscoup
(fg) Am vergangenen Samstag war die HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer zu Gast beim Tabellennachbarn von der HSG Kirchhain/Neustadt I. Nach den 60 Minuten konnte die Mannschaft von Sven Tauber einen überraschenden 24:29-Auswärtssieg feiern, der gemessen am Spielverlauf allerdings nie in Gefahr war. „Wir hatten heute eine bunt zusammengewürfelte Truppe dabei, die toll gekämpft und bei der jeder zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat. Ein bisschen überraschend war, dass Kirchhain emotional überhaupt nicht in die Partie gekommen ist, was uns absolut in die Karten gespielt hat. Am Ende nehmen wir gerne die beiden Punkte,“ freute sich Tauber nach dem Sieg über die Tatsache, dass sich seine Mannschaft mit dem Erfolg mindestens den sechsten Tabellenplatz gesichert hat. Der Wettertaler Coach musste auf eine ganze Reihe seiner Stammkräfte verzichten und bot neben Niklas Rettig und Timo Metzger (Männer 2) mit Philipp Landvogt einen eigentlich bei den Fußballern vom TUS Rockenberg beheimateten Spieler auf, der der HSG in der Vergangenheit schon öfters geholfen hat. Zu diesen drei gesellte sich noch Finn Görlach, der zurzeit eine kleine Pause von seinem einjährigen Auslandsaufenthalt einlegt. „Sie alle haben ihren Anteil am Erfolg,“ so Tauber weiter, der zudem Tom Luca Kneissl schonte und nur in Hälfte zwei einsetzte.

Wettertal erwischte eine guten Start und lag nach knapp neun Minuten mit 1:5 (Andreas Boller) in Führung. In der Defensive wurde von einem super aufgelegten Julian Schremmer aggressiv gearbeitet und der HSG-Schlussmann hielt zudem teilweise „unmenschliche“ Bälle. „Er war über weite Strecken des Spiels der Garant, dass wir Kirchhain deutlich auf Distanz halten konnten. Gerade zu Beginn des Spiels, als unser Angriff nur schwer auf Betriebstemperatur kam, hat er uns den Rücken freigehalten,“ freute sich Tauber über das starke Spiel seiner Nummer 1. Nach einer Auszeit der Gastgeber kam die junge Truppe von Benedikt Blattner besser ins Spiel, allerdings konnten die Gäste sowohl beim 5:11 als auch beim 6:12 und 7:13 (alle Wettertaler Tore in dieser Phase erzielte Routinier Lukas Walter) einen deutlichen Vorsprung verteidigen und folgerichtig mit einer 8:13-Pausebführung in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel galt es dann für die Tauber-Sieben erst einmal einige knifflige Minuten zu überstehen, denn Kirchhain stellte seine Abwehr auf eine offensivere 5:1-Formation um und sollte schnell auf drei Tore verkürzen können. „Da mussten wir uns erstmal kurz schütteln und auf die neue Aufgabe im Angriff einstellen. Das haben wir dann über viel Erfahrung und Einsatz aber relativ schnell in den Griff bekommen und uns wieder abgesetzt,“ spielte Tauber auf die ersten zwölf Minuten der zweiten Hälfte an. Beim 18:21 (Jan Billek) sollten die Gastgeber aber erneut wieder in Schlagdistanz gekommen sein, ehe Wettertal wieder zulegen und das Ergebnis auf 19:27 (Christian Schmidt, 54. Minute) erhöhen konnte. „Kirchhain hat dann die Deckung noch weiter geöffnet und in einer Manndeckung agiert. Dadurch sind sie nochmal näher rangekommen. Letztendlich haben wir aber vereinzelte Nadelstiche gesetzt die schlussendlich zum Sieg geführt haben,“ musste Tauber in den letzten zehn Minuten nicht mehr wirklich um die zwei Punkte zittern. Merlin Metzger stellte gut 80 Sekunden vor Schluss mit seinem sechsten Tagestreffer den Endstand zum 24:29 her.
„Platz sechs ist durch diesen Sieg gesichert. Jetzt geht es für uns noch darum, ob wir Pohlheim II im Endspurt vielleicht noch überholen können.“ Diese Gelegenheit bietet sich bereits in der kommenden Woche, wenn beide am Samstag (19:30 Uhr) in der Rockenberger Wettertalhalle im direkten Duell aufeinandertreffen.

Im Stenogramm:
HSG Kirchhain/Neustadt I: Johannes Michel und Hendrik Glinski im Tor, Paul Schwarz (2), Jan Billek (5/1), Jonas Henkel (1), Philipp Pelda (5/5), Jonas Seifart (5), Kilian Behrens (1), Valentin Kaufmann, Lars Grothe, Tim Voß und Nicolas Blattner (5)

HSG Wettertal: Julian Schremmer und Niklas Rettig im Tor, Timo Metzger, Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (5), Jonas Kielich (5), Finn Feltgen (3), Philipp Landvogt (1), Andreas Boller (4), Merlin Metzger (6), Leon Kaus (1), Finn Görlach und Christian Schmidt (4)

Zeitstrafen: Seifart und Grothe / Kaus (2), Schmidt und Kielich
Siebenmeter: Kirchhain (8/6) – Wettertal (1/0)
Schiedsrichter: Hans-Georg Pickhardt und Bernd Schäfer