Spielbericht Kirchhain/Neustadt - Männer 1

Schwache zweite Halbzeit verantwortlich für Wettertaler Niederlage

(fg) Am vergangenen Samstagabend waren die Handballer der HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen zu Gast bei der Spielgemeinschaft aus Kirchhain und Neustadt. An ungewohnter Stelle in der Sporthalle der Alfred-Wegener-Schule mussten die Schützlinge von Trainer Sven Tauber aufgrund einer schwachen Vorstellung in der zweiten Halbzeit bei der 32:25-Niederlage den Gastgebern beide Punkte überlassen. Zur Halbzeit hatten die Wettertaler noch mit 12:13 die Nase vorne, wobei die Gäste laut Tauber höher hätten führen müssen. „Wir habe es in Hälfte eins richtig gut gemacht und hätten uns bei weniger technischen Fehlern auch mit einer höheren Führung belohnen müssen. Dass wir in den zweiten dreißig Minuten dann im Angriff komplett den Kopf verlieren und auch in der Abwehr keinen Zugriff mehr bekommen ist natürlich ärgerlich, aber so wissen wir auch, dass wir mit den Top-Teams zumindest phasenweise gut mithalten können und woran wir eben noch arbeiten müssen,“ lautete das Fazit von Sven Tauber. Ein Lob vom Gästetrainer bekam Rückraumspieler Leon Kaus (6 Tore) für ein starkes Spiel und mit Luis Dahl feierte ein weitere A-Jugendlicher im Trikot der HSG sein Debüt und konnte gleich zwei Tore beisteuern.

Die Gäste wussten in Hälfte eins durchweg zu überzeugen, was sich auch in der Tatsache bemerkbar macht, dass sie nicht einmal in Rückstand gerieten. Das erste Tor des Abends war dem wiedergenesenen Merlin Metzger (2. Minute) vorbehalten. Er war auch einer der wenigen Spieler, die eine gewohnt konstante Leistung zeigten und neben Leon Kaus mit 8/3 Toren erfolgreichster Werfer für seine Farben war. Nach dem Ausgleich durch Jonas Seifert war Leon Kaus zweimal erfolgreich und brachte seine Mannschaft das erste Mal mit zwei Toren in Führung (1:3, 7. Minute). Die Kirchhainer blieben aber ständig in Schlagdistanz und konnten mehrfach in der ersten Hälfte den Rückstand ausgleichen, da den Wettertalern wie bereits erwähnt in Durchgang eins zu viele technische Fehler im Aufbau- oder Tempospiel unterliefen. „Wir haben mehrfach mit zwei Toren geführt, es aber leider nie geschafft, einen größeren Abstand zwischen uns und Kirchhain zu bringen. Vielleicht wäre das Spiel dann etwas anders verlaufen,“ haderte Tauber mit einigen Unkonzentriertheiten in seinem Team in der ersten Hälfte. So waren es die Gastgeber, die immer wieder zum Ausgleich kamen (5:5, 7:7 oder 11:11), es ihrerseits aber nicht schafften, in Führung zu gehen. Mit dem Pausenpfiff verwandelte Merlin Metzger einen Siebenmeter zur 12:13-Pausenführung für die HSG Wettertal I.

„Wir haben die zweite Hälfte mit 20:12 verloren. Das sind natürlich zu viele Gegentore für eine Halbzeit. Sicherlich hat sich da auch bemerkbar gemacht, dass mit Andreas Boller ein Spieler gefehlt hat, der mit seinem Einsatz und seiner Körperlichkeit immens wichtig für unser Spiel ist,“ musste Tauber nach der Halbzeit mitansehen, wie seine Mannschaft peu à peu abreißen lassen musste. Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten die Gastgeber, die innerhalb von vier Minuten ihrerseits erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnten (16:14, Tim Voß). Diesen Rückstand konnten die Wettertaler nochmal zweimal verkürzen und bis zur 41. Minute konstant halten (19:17, 7m-Tor Merlin Metzger). Danach sollte aber schon eine kleine Vorentscheidung fallen, denn Kirchhain/Neustadt nutzte die Fehler der Wettertaler gnadenlos aus und zog mit einem 4:0-Lauf unaufhaltsam davon, sodass sich die Walter, Kielich & Co. beim 24:18 (Jan Henrick Prinz) einem deutlichen Sechs-Tore-Rückstand gegenübersahen. Sven Tauber reagierte mit einer Auszeit, um seine Spieler noch einmal wachzurütteln und sollte kurzfristig Erfolg haben, denn nach zwei eigenen Toren (Kaus und M. Metzger) verkürzten die Gäste noch einmal auf 24:20. Das Aufbäumen war aber nur von kurzer Dauer, denn gut acht Minuten vor Schluss erzielte sechsfache Torschütze Albert Walz mit dem 27:20 die Vorentscheidung in diesem Spiel. „Wir haben dann nochmal alles versucht, haben gewechselt und sind mehr Risiko gegangen. Aber den berühmten Bock konnten wir da nicht mehr umstoßen, dafür war der Rückstand zu deutlich und Kirchhain zu abgezockt, um sich die Punkte noch nehmen zu lassen,“ so Sven Tauber zu den letzten zehn Minuten. Nach dem 30:25 (Ilias Jatouri, 59. Minute) erzielte Kirchhain noch zwei Treffer zum am Ende verdienten 32:25-Heimsieg.

„Wir haben heute wieder einmal gegen eines der aktuellen Topteams verloren. Allerdings war in diesem Spiel mehr drinnen, als es das Ergebnis hergibt. Leider konnten einige meiner Spieler heute nicht das abrufen, was sie zu leisten im Stande sind. In solchen Spielen musst du aber einfach über die gesamte Spieldauer eine konstante Leistung zeigen, um etwas Zählbares einfahren zu können,“ musste Tauber ernüchtert feststellen, dass seinem Team trotz des guten Saisonstarts mit einigen sehr guter Leistungen zu den Spitzenteams in dieser Klasse doch noch ein paar Prozentpunkte fehlen. Am kommenden Wochenende empfangen die Wettertaler die HSG Großen-Buseck/Beuern, bei denen seit dieser Runde der Münzenberger Carsten Schäfer das Kommando auf der Brücke übernommen hat.

Im Stenogramm:

HSG Kirchhain/Neustadt I: Johannes Michel und Hendrik Glinksi im Tor, Jan-Henrik Michel (2), Jan Billek (3/2), Anom Meier (1), Nils Pfab (1), Tom Streichert, Jonas Henkel (1), Philipp Pelda (3/1), Jonas Seifart (5), Albert Walz (6), Jakob Armbruster (1), Tim Voß (7) und Nicolas Blattner

HSG Wettertal I: David Groß und Julian Schremmer im Tor, Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer (2), Tom Luca Kneissl (1), Lukas Walter, Jonas Kielich (3), Luis Dahl (2), Finn Feltgen, Florian Wießner, Merlin Metzger (8/3), Timo Metzger (1), Leon Kaus (6) und Christian Schmidt (1)

Zeitstrafen:    Pfab und Walz / Kneissl, Kielich, Kaus und Schmidt

Siebenmeter: Kirchhain (5/3) – Wettertal (4/3)

Schiedsrichter: Clemens Jacobi