Spielbericht Kleenheim/Langgöns - Männer 1

(kzm) Das vierte Adventswochenende hielt für die Handballbegeisterten im Kreis Gießen nochmals ein volles Programm bereit, war doch in allen Spielklassen der letzte Hinrunden-Spieltag auf das vorweihnachtliche Wochenende terminiert. Auch die erste Männermannschaft der HSG Wettertal musste sich noch ein letztes Mal in diesem Jahr beweisen. Zu Gast in Oberkleen beim favorisierten Tabellendritten, der HSG Kleenheim/Langgöns II, galt es, alles in die Waagschale zu werfen, um Zählbares aus der Ferne mitnehmen zu können.

Die Vorbereitung auf die Partie hätte auf Seiten der Wettertaler kaum schlechter laufen können, denn unter der Woche konnten lediglich fünf verletzungsfreie und gesunde Feldspieler die Trainingseinheiten absolvieren. Hinzu kam am Spieltag selbst der krankheitsbedingte Ausfall von Torhüter Julian Schremmer, welcher in vielen Spielen zuvor das entscheidende Zünglein an der Waage gewesen war. Da man den bestehenden 11-Mann-Kader nicht um weitere Feldspieler ergänzen konnte, reisten die Wettertaler letztendlich mit drei Torhütern nach Oberkleen.

Trotz der erschwerten Vorbereitung präsentierte sich die Gästemannschaft von Beginn an kämpferisch. Zwar kam man gegen die starke Deckung der Heimmannschaft kaum zum Zug, es gelang jedoch, durch konzentrierte Zusammenarbeit im eigenen Defensivkollektiv dagegenzuhalten. Die gute Abwehrarbeit auf beiden Seiten resultierte darin, dass zunächst nur wenige Treffer erzielt wurden. Unglücklicherweise konnte die Gästemannschaft sowohl zwei Tempogegenstöße als auch einen 7-Meter-Wurf nicht im gegnerischen Tor unterbringen, sodass die Heimmannschaft immer knapp in Führung lag. Doch die Gäste ließen sich auch von einem 3-Tore-Rückstand (10:7, Tom Eckardt-Helmes, 21. Minute) nicht entmutigen. Insbesondere ein glänzend aufgelegter Fabian Exner belebte das Angriffsspiel der Wettertaler kurz vor dem Seitenwechsel und sorgte mit Einzelaktionen sowie durch das Zusammenspiel mit Bardo Raab am Kreis dafür, dass man den Spielstand zu den eigenen Gunsten drehen und folglich etwas überraschend, jedoch nicht unverdient mit einer knappen Führung (13:14) in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff demonstrierten die Wettertaler, dass sie durchaus im Stande waren, die Punkte für sich zu beanspruchen. Durch Ballgewinne in der Defensive kam man nun zu einfachen Toren. Insbesondere Florian Zimmer trug in dieser Phase einen maßgeblichen Anteil dazu bei, dass sich seine Mannschaft bis zur 42. Minute eine 5-Tore-Führung herausspielen konnte (17:24). Auf Grund mehrerer Zeitstrafen auf Seiten der Gäste gelang es der heimischen Spielgemeinschaft jedoch, zehn Minuten vor Spielende den Anschlusstreffer zum 24:25 (Leon Dilges) zu erzielen. Bis zum 26:27 (55. Minute) schien alles auf ein Herzschlagfinale hinauszulaufen, doch die Wettertaler aktivierten nochmals letzte Kraftreserven und konnten sich durch Treffer von Andreas Boller und Marcel Mengel auf 26:29 absetzen (57. Minute). Die sich nun bietenden Räume wussten Merlin Metzger mit zwei Treffern und erneut Andreas Boller gut zu nutzen und brachten so ihre Mannschaft kurz vor Schluss mit sechs Toren in Führung. Trotz eines weiteren Gegentors kurz vor Spielende war die Sensation perfekt (Endergebnis: 27:32).

Alles in allem ist man auf Seiten der HSG Wettertal mehr als zufrieden mit einem Sieg, den man sich im Vorfeld mit Sicherheit erhofft, jedoch nicht erwartet hatte. Die Mannschaft leistete sich in dieser Partie keine lang andauernden Schwächephasen, sondern spielten konzentriert ihre Stärken aus. Positiv zu betonen ist insbesondere die kämpferische Leistung sowie auch die konzentrierte Defensivarbeit, welche zu Beginn der zweiten Halbzeit grundlegend für das Davonziehen der Wettertaler war. In den kommenden Wochen hat die Mannschaft Zeit, sich zu regenerieren. Zum Trainingsauftakt im neuen Jahr wünscht man sich eine kürzere Ausfallliste und daraus resultierend eine hohe Trainingsbeteiligung, um bei dem Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellendritten (HSG Wettenberg II) einen weiteren Erfolg feiern zu können.

Im Stenogramm:

HSG Kleenheim/Langgöns II: Lukas Thorn und Aljoscha Vogt im Tor, Matteo Barbaric (1), Leon Dilges (5, 3/3), Marvin Drubig (2), Tom Eckhardt-Helmes (1), Fabio Ewald, Alexander Faatz (2),  Sebastian Henze (4), Christian Keil (3), Jannis Keßler (2), Niklas Klarner, Philipp Schäfer (5) und Tim Tonhäuser (3)

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Jonas Muschalik und Lutz Preckel im Tor, Andreas Boller (4), Fabian Exner (4), Danny Hendrischke, Jonas Kielich (2), Tobias Kreuzer (1), Yannick Kreuzer, Marcel Mengel (1), Merlin Metzger (10, 2/3), Bardo Raab (5) und Florian Zimmer (5)

Zeitstrafen: Dilges / Boller, Kielich (2x)