Spielbericht Kleenheim/Langgöns - Frauen 1

Wettertal bleibt hinter den eigenen Möglichkeiten zurück

(kzm) In der Landesliga Mitte der Frauen reiste die HSG Wettertal am vergangenen Samstagabend zum letzten Hinrundenspiel in die Weidig-Halle, um gegen die Oberligareserve der HSG Kleenheim-Langgöns möglicherweise die letzten zwei Punkte der Hinrunde einzufahren. Dass am Ende eine durchaus verdiente 28:33-Niederlage zu Buche stand, lag laut Tim Langsdorf, dem Wettertaler Trainer, insbesondere daran, dass es seiner Mannschaft an diesem Abend größtenteils nicht gelungen sei, das eigene Potenzial auszunutzen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer*innen eine Partie auf Augenhöhe. Zwar legte Kleenheim zumeist einen Treffer vor, die Wettertalerinnen konnten die knappe Führung jedoch Tor um Tor egalisieren und nach neun Minuten sogar selbst in Führung gehen (4:5, Weil). Obwohl die Gäste erstmals in diesem Spiel eine 2-Tore-Führung erzielen konnten (4:6, E. Kerschner, 11‘), gelang der Heimmannschaft wenige Minuten später der Ausgleichstreffer (6:6, Paliga, 14‘). Kurz darauf war es Lauren Bretz, die ihre Mannschaft mit zwei Treffern wieder in Führung brachte; dies gab den Kleenheimerinnen Aufschwung. Sie spielten nun konzentrierter ihre Chancen heraus und entwickelten einen guten Zug in Richtung Wettertaler Tor. Diese Drangphase sollte auch durch eine Überzahlsituation der Wettertalerinnen nicht unterbrochen werden. Vielmehr gelang es den Kleenheimerinnen, nachdem sie in der 22. Minute in Unterzahl geraten waren, zwei Tore zu erzielen (13:11, Pietzner, 23‘).

Dass die Wettertalerinnen sich an diesem Abend oftmals selbst das Leben schwer machten, zeigte insbesondere die Schlussphase der ersten Halbzeit: Nachdem die Heimmanschaft in der 26.Minute erneut in Unterzahl geriet, nahm Heim-Trainer Sebastian Vogel eine Auszeit, die eine richtungsweisende Schlussphase einleiten sollte. Trotz Überzahlsituation gelang es den Wettertalerinnen nicht, einen gefährlichen Abschluss auf das Kleenheimer Tor zu bringen. Vielmehr spielte man der Heimmannschaft durch einfache Fehlpässe und Abpraller in die Karten, sodass die Kleenheimerinnen ihre Führung mit einem 3:1-Lauf auf vier Tore aufbauen konnten. Hierbei war es die achtfache Torschützin Anna-Maria Arch, die eine Sekunde vor Ende der ersten Spielhälfte mit ihrem vierten Treffer den 17:13-Halbzeitstand herstellte.

Nach dem Seitenwechsel war es sehr zum Verdruss der Wettertalerinnen die heimische HSG, die agiler aus der Kabine kam und ihre Schnelligkeit und Qualität ein ums andere Mal ausspielen konnte. Die Gästemannschaft hatte den Gegnerinnen in dieser Phase wenig entgegenzusetzen und musste zusehen, wie sich die Kleenheimerinnen in den ersten fünfzehn Spielminuten der zweiten Halbzeit verdient mit acht Toren absetzte (26:18, Rüspeler, 44‘). Diesen Rückstand vermochten die Wettertalerinnen nicht mehr aufzuholen. Zwar gab sich die Mannschaft von Trainer Tim Langsdorf nie auf und erzielte noch zehn weitere Treffer bis zum Spielende, gegen die breitgefächerte Qualität der Heimmannschaft konnte man jedoch bei einem solchen Rückstand nicht mehr viel ausrichten. Schlussendlich mussten sich die Wettertalerinnen deshalb im letzten Hinrundenspiel mit 33:28 geschlagen geben.

„Leider müssen wir heute von einer verdienten Niederlage sprechen,“ resümierte Wettertals Trainer Tim Langsdorf im Anschluss. „Zwar hatten wir mit den Kerschner-Zwillingen (jeweils neun Treffer) die besten Spielerinnen des Spiels in unseren Reihen, jedoch haben wir es heute nicht geschafft, das in unserer Mannschaft vorhandene Potenzial effektiv zu nutzen. So gewinnt hier am Ende die Mannschaft, die mit allem, was sie hat, für den Punktgewinn gekämpft hat.“

Für die Rückrunde sei der Fahrplan nach den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes ganz klar: „Die Tabelle hat sich geteilt und wir befinden uns im Abstiegskampf.“ Für die Wettertalerinnen heißt das nun, dass insbesondere gegen die Tabellennachbarn Punkte geholt werden müssen. Zu Beginn der Rückrunde haben die Wettertalerinnen jedoch direkt zwei schwere Spiele vor sich, die jedoch glücklicherweise beide vor heimischem Publikum ausgetragen werden. Erst steht die Partie gegen den Tabellenvierten, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, an (09.12.2023, 17:30 Uhr, Wettertalhalle Rockenberg), bevor man zum Jahresabschluss erneut auf die HSG Kleenheim-Langgöns II trifft (16.12.2023, 17 Uhr, Sporthalle Münzenberg).

Im Stenogramm:

HSG Kleenheim-Langgöns II: Nathalie Busch und Nina Schmidt im Tor; Anna-Marie Arch (8/3), Lauren Bretz (4), Pauline Bühler, , Ronja Dickhaut, Alicia Heidt (5), Madeleine Ivenz (1), Leonie Knop (1), Lisa Paliga (4), Olivia Pietzner (4), Celina Rüspeler (4), Lisa Ulm (1) und Johanna Wolf (1)

HSG Wettertal I: Anne-Sophie Glock und Patricia Haub im Tor; Katharina Exner, Antonia Gondermann (1), Elisa Kerschner (9/2), Sophie Kerschner (9/2), Hannah Kielich, Saskia Müller, Alina Rettig (3), Lara Roos (3), Hannah Schepp (2), Mona Weil (1) und Jenny Wolfner

Siebenmeter: 3/3 – 4/4

Zeitstrafen: Heidt, Paliga / S. Kerschner, Kielich