Spielbericht Kleenheim/Langgöns - Männer 1

Deutlicher Auswärtssieg für HSG Wettertal I

(fg) Die HSG Wettertal I war am vergangenen Samstag in der HH-Bezirksoberliga Gießen in der Oberkleener Weidigsporthalle zu Gast bei der HSG Kleenheim-Langgöns II. Am Ende stand ein verdienter und ungefährdeter 25:34-Auswärtssieg für die Tauberschützlinge auf der Anzeigetafel. „Das war heute von Beginn an eine gute Leistung, mit der ich natürlich nicht nur wegen des Ergebnisses sehr zufrieden bin,“ strahlte ein glücklicher Sven Tauber, der vor dem Spiel noch vor den Gästen in aller Deutlichkeit gewarnt hatte. „Die Umstellung von der 6:0- auf die 5:1-Abwehr war heute der ausschlaggebende Punkt, mit dem wir den Kleenheimern große Probleme bereitet haben. Dadurch konnten wir einige Ballgewinne und einfache Tore erzielen,“ war für Tauber klar, worin heute das Erfolgsrezept lag. „Natürlich haben Trainer Christian Kunz mit Marc Weller, Alexander Faatz und Leon Frenko heute drei sehr wichtige Spieler gefehlt, aber auch dann musst du Kleenheim zu Hause erstmal so deutlich schlagen, wie wir es heute getan haben.“

Zu Beginn waren es die Gastgeber, die über ein 2:0 (Philipp Schäfer, 2. Minute) bis Mitte der ersten Hälfte auf 8:6 (Julian Viehmann, 16. Minute) vorlegten. „In der Anfangsphase haben wir keinen richtigen Zugriff auf die Kleenheimer Offensive bekommen und mussten ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Dies ist dann mit der Umstellung auf die offensivere Abwehrformation besser geworden,“ nannte Tauber den Hauptgrund, weshalb seine Mannschaft nach dem 9:7 (Tim Tonhäuser, 17. Minute) mit einem 6:0-Lauf das Spiel zu Ihren Gunsten drehte und auch beim 12:16 (Christian Schmidt, 29. Minute) vor der Pause weiter die Nase deutlich vorne hatte. „Kleenheim ist dann kurz vor und nach der Pause nochmal zurück in Spiel gekommen, weil wir wieder etwas zu nachlässig agiert haben. Wir haben uns dann aber schnell stabilisiert und in der zweiten Halbzeit auch aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen völlig verdienten und nie gefährdeten Sieg gefeiert,“ musste Tauber nur zu Beginn der zweiten Hälfte kurz um den Erfolg zittern. Nach dem 16:17-Anschlusstreffer (Jannis Keßler, 34. Minute) drehten die Walter, Metzger & Co. nochmal auf und setzen sich bis zur 40. Minute wieder vorentscheidend auf 17:23 ab (Florian Zimmer). Diesen 6-Tore-Vorsprung konnten die Gäste bis zur 53. Minute konstant halten, ehe sich nach fünf weiteren Wettertaler Toren ein deutlicher Sieg der Gäste abzeichnete. In den letzten fünf Minuten gelangen Wettertal allerdings keine weiteren Treffer mehr, sodass Kleenheim noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und bereits zwei Minuten vor Schluss durch Julian Viehmann das Endergebnis auf die Anzeigetafel bringen konnte.

„Heute haben wir vor allem in der Defensive sehr gut gearbeitet und uns für unsere gute Leistung mit dem deutlichen Auswärtssieg belohnt. Die Umstellung auf die offensivere 5:1-Abwehrformation war sicherlich der Hauptfaktor, weshalb wir Kleenheim ab Mitte der ersten Hälfte besser im Griff hatten. Ich kann heute keinen Spieler besonders hervorheben, da jeder seinen Teil zum Erfolg beigetragen hat,“ war Tauber, der Schiedsrichter Clemens Jakobi eine sehr gute Leistung bescheinigte, sehr zufrieden nach dem doppelten Punktgewinn bei einem sicherlich nicht einfachen Gegner.

Im Stenogramm:

HSG Kleenheim-Langgöns II: Johannes Westphal und Aljoscha Leon Vogt im Tor, Julian Viehmann (6), Christian Keil (4), Ben Plitsch, Philipp Schäfer (5), Tom Eckhardt-Helmes, Tim Tonhäuser (1), Leon Dilges (3), Yannick Neul, Jannis Keßler (4), Philipp Brandenburger, Matteo Barbaric (1) und Fabio Ewald

HSG Wettertal I: David Groß, Lutz Preckel und Julian Schremmer (1) im Tor, Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer (1), Tom Luca Kneissl (1) Lukas Walter (8/2), Jonas Kielich (3), Florian Zimmer (2), Andreas Boller, Florian Wießner (2), Merlin Metzger (6/1), Leon Kaus (4) und Christian Schmidt (5)

Zeitstrafen: Plitsch, Eckhardt-Helmes und Tonhäuser / Zimmer

Siebenmeter: Kleenheim (0) – Wettertal (4/3)

Schiedsrichter: Clemens Jakobi