Spielbericht Langgöns 2 - Männer 2

(fg) Eine knappe und unnötige Niederlage setzte es am vergangenen Wochenende für die HSG Wettertal II als Gast des Tabellendritten TSV Langgöns II. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Favoriten waren vor dem Spiel eher schlecht (u.a. fehlten die Stammkräfte Bell, Mosch, Bergemann, Schöbe, Roth und Heller) und so rechneten sich die Spieler von Sven Bachenheimer wenig Zählbares für den Abschluss des Kalenderjahres aus. Da jedoch auch die Heim-Sieben stark ersatzgeschwächt antreten musste, entwickelte sich lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, in dem man am Ende leider mit 28:24 den Kürzeren zog.

Die Gäste starteten mal wieder sehr gut in die Partie und legten bis zum 4:6 durch Joshi Schreiber (9.) ständig ein bis zwei Tore vor. Im Angriff zog man konsequent das von Coach Bachenheimer vorgegebene Spiel durch und fuhr lange Angriffe, an deren Ende meist einfache Kreuzbewegungen und Positionswechsel der Schlüssel zum Erfolg waren. Sowohl Joshi Schreiber als auch Chris Henke glänzten dabei immer wieder mit einfachen Toren aus dem Rückraum und in der Abwehr schaffte man es, den Favoriten auf Distanz zu halten. Leider wurden in den ersten zehn Minuten, wie schon in den Spielen zuvor, mehrere frei Torchancen (u.a. zwei Tempogegenstöße) vergeben, sonst wäre der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt bereits größer ausgefallen. Die Heimmannschaft ihrerseits kam nun besser ins Spiel und Markus Schmidt im Tor der Gastgeber vernagelte für ein paar Minuten sein Gehäuse. Im Angriffsspiel zog Routinier Hermann Pothmann geschickt die Fäden und Langgöns erzielte fünf Tore in Folge zur eigenen 9:6-Führung (Peter Clasen, 14.). Dieser Vorsprung sollte bis zur Pause Bestand haben, denn den Wettertalern gelang es nicht mehr, näher als drei Tore heranzukommen. Im Angriff musste hart um jedes Tor gekämpft werden und in der Abwehr lies man nun zu viele leichte Tore zu.

In der Kabine schwor Sven Bachenheimer seine Rumpftruppe nochmal auf die zweiten dreißig Minuten ein und verbreitete Optimismus, dass trotz der schwachen Besetzung mindestens ein Punkt in möglicher Reichweite lag. Dass sich seine Jungs dies zu Herzen nehmen wollten, verdeutlichen starke zehn Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte, in denen mehrfach die Chance auf den Ausgleich bestand. Sowohl beim 18:17 (Joshi Schreiber, 34.) als auch beim 19:18 (Erik Röhrsheim, 36.) war man wieder auf Tuchfühlung, verpasste es aber leider, den Ausgleich zu erzielen. Die Gastgeber aber hatten an diesem Tag einfach noch etwas mehr Power im Tank und konnten wieder eine Schippe drauflegen. So blieben wie Wettertaler zehn Minuten ohne eigenen Torerfolg und Langgöns nutzte diese, leider schon obligatorische Schwächephase, um selber mit drei eigenen Toren wieder eine komfortable Führung herauszuwerfen. Noch einmal bäumten sich die Gäste auf, ließen aber wieder zahlreiche Chancen ungenutzt und produzierten zu viele technische Fehler im eigenen Angriff, die die Heimmannschaft zum vorentscheidenden 28:22 (Jens Müller 57.) nutzte. Die letzten beiden Treffer der Partie durch Flo Großmann und den hervorragend aufspielenden Joshi Schreiber waren nur noch Ergebniskosmetik.

In der Winterpause gilt es jetzt, die Akkus wieder aufzuladen und zu hoffen, dass die angeschlagenen Spieler wieder fit werden. Durch diese Niederlage und die gleichzeitigen Siege von Dilltal II und Pohlheim II ist man mittlerweile punktgleich mit dem Vorletzten und mehr denn je im Abstiegskampf angekommen. Dass die HSG alle Spieler im Kader benötigt, um in der A-Klasse bestehen zu können, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. So sollte in der Rückrunde alles dafür getan werden, um noch einige Punkte einzusammeln, will man nicht am Ende der Saison ein böses Erwachen haben und den direkten Wiederabstieg vermeiden. Maßgeblich entscheidend wird sein, ob es in der Rückrunde gelingt, mehr Stabilität in die eigenen Abwehrreihen zu bekommen, denn mit 30,8 Gegentoren pro Spiel stellt man zusammen mit dem Nachbarn aus Södel die zweitschlechteste Defensive.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal II: Niklas Rettig im Tor, Tobias Kullbach, Joshua Schreiber (6), Erik Röhrsheim (4/1), Kai Röhrsheim, Maurice Krüger, Florian Großmann (6), Malte Zappe (1), Jonas Heinze (2) und Christopher Henke (5)

TSV Langgöns II: Markus Schmidt und Christian Mai im Tor, Alexander Frickel (6), Justin Weil, Sascha Kegel, Hermann Pothmann (8/2), Klaus Beppler (6/2), Jens Müller (3), Nik Morello (2), Thomas Stoll, Amanuel Aras (1), Tristan Voss und Peter Clasen (2)

Zeitstrafen: Kai Röhrsheim (2), Heinze (2) un Zappe / Pothmann und Weil
Rote Karte: Kai Röhrsheim (59.) / Frickel (49.)