Spielbericht Linden - Männer 1

In Linden hingen die Trauben für HSG Wettertal zu hoch

(fg) Mit einer Niederlage im Gepäck kehrten die Handballer der HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen von Ihrem Auswärtsspiel bei der HSG Linden zurück. Bei der 24:31-Niederlage waren die Tauberschützlinge gegen einen der Topfavoriten auf den Landesligaaufstieg leider nie in der Lage, an Ihre Leistung aus dem Mörlen-Spiel anzuknüpfen. Dies mag sicherlich auch daran gelegen haben, dass sich mit Leon Kaus ein weitere Spieler auf die Ausfallliste gesellte und Sven Tauber neben den beiden A-Jugendlichen Finn Feltgen und Finn Görlach mit Lutz Preckel und vor allem Lukas Walter zwei angeschlagene Spieler aufbieten musste. „Ehrlicherweise haben wir heute in Linden nicht mit Punkten gerechnet. Sie spielen auch aufgrund ihrer individuellen Qualität in einer anderen Liga und zählen für mich zu den Top 3-4,“ wollte Sven Tauber die Niederlage nicht zu hoch bewerten und das Endergebnis richtig einordnen. Dabei startete seine Mannschaft gar nicht schlecht in die Partie und konnte nach dem 2:0-Rückstand (Jakob Höhn, 7. Minute) das Spiel sogar zu ihren eigenen Gunsten drehen. Mit dem Treffer zum 3:5 gelang Finn Görlach nach zwölf Minuten der Abschluss eines 5:1-Laufs und die Gäste schienen an die bisher gezeigten Leistungen in der Saison anknüpfen zu können. Mit zunehmender Spieldauer sollte aber die individuell Klasse der Hausherren immer mehr zum Vorschein kommen und da die Wettertaler sich auch einige einfache Ballverluste leisteten konnten die Gastgeber wieder auf 8:5 (7m-Tor Nikolas Adamczyk, 20. Minute) enteilen. Insgesamt drei Zeitstrafen zwischen der 15. und 20. Minute sollten hier ihr übriges dazu beitragen, dass sich Linden wieder in Front bringen konnte. „Leider haben wir es bis zur Halbzeitpause nicht geschafft, den Vorsprung nennenswert zu verkürzen. Da wäre ich gerne ein bis zwei Tore näher drangewesen,“ wollte Tauber die Hoffnung nicht aufgeben, dass seine Mannschaft das Spiel in der zweiten Hälfte wieder offener gestalten könnte. „Leider haben wir dann in den ersten zehn Minuten nach der Pause den Kontakt abreißen und Linden mit sieben Toren Vorsprung enteilen lassen,“ so Tauber weiter. Aber das seine Jungs kämpfen können, haben sie in dieser Saison schon des öfteren bewiesen und auch in Linden wollten sie den Gastgebern die Punkte nicht kampflos überlassen. Nach 51 Minuten traf der junge Finn Görlach zum 25:20 , allerdings sollte dies der knappste Rückstand in den verbleibenden zehn Minuten sein. Die Lindener Spielgemeinschaft hatte an diesem Abend einfach mehr Breite in Ihrem Kader und konnte den Vorsprung nicht nur clever verwalten sondern auch wieder auf sieben Tore ausbauen. Den Schlusspunkt unter die Partie durfte allerdings der zweite A-Jugendliche, Finn Feltgen, mit dem Schlusspfiff für seine HSG Wettertal setzen.

„Leider hat sich unser Trend gegen Linden aus den letzten Jahren fortgesetzt und wir konnten auch gegen die wesentlich stärker besetzte Erste Mannschaft nichts holen. Das Spiel heute ist für uns aber kein Beinbruch. Niederlagen gegen Teams wie Linden haben wir einkalkuliert und jeder Punkt, den wir gegen diese Mannschaften holen, ist ein Bonuspunkt. Wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen,“ war Tauber zwar nicht erfreut über die Niederlage, konnte diese aber im Gesamtkontext ganz gut einordnen. Die Wettertaler erwarten am kommenden Wochenende (Sonntag, 23.10.2022, 17:00 Uhr) mit der HSG Hungen/Lich die nächste Topmannschaft, gegen die die Wettertaler ebenfalls befreit aufspielen können. Zu hoffen bleibt nur, dass Tauber keine weiteren personellen Hiobsbotschaften ereilen, denn „so langsam wird es echt mehr als kritisch!“

Im Stenogramm:

HSG Linden I: Jan-Lukas Schneider und Aristotelis Moutopoulos im Tor, Moritz Ebert (1), Nikolas Adamczyk (8/6), Jan Nober (3), Philip Zammert (2), Simon Breser, Sören Deimer (1), Fynn Leonard Münster (1), Jakob Höhn (5), Mats Laun (2), Lukas Mikusch (5) und Leon Rüdesheim (3)

HSG Wettertal I : Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Finn Görlach (3), Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer (2), Tom Luca Kneissl (1), Lukas Walter (1/1), Jonas Kielich (5), Florian Zimmer (1), Finn Feltgen (4), Andreas Boller (2), Timo Metzger (2), und Christian Schmidt (2)

Zeitstrafen: Höhn (2) und Deimer / Kneissl (2), Jatouri, Kreuzer, Zimmer, Boller, Metzger und Schmidt

Siebenmeter: Linden (8/6) - Wettertal (2/1)

Schiedsrichter: Jannick Berndt und Maximilian Maage (SG Rechtenbach)