Spielbericht Lollar - Männer 1

In Lollar erleidet die HSG Wettertal eine vermeidbare Niederlage

(fg) Eigentlich hatte die HSG Wettertal am Samstag in der HH-Bezirksoberliga Gießen als Gast bei der HSG Lollar/Ruttershausen alles im Griff. Nach 46 Minuten lag die Mannschaft von Trainer Sven Tauber mit 19:25 in Führung und sah sich auf einem guten Weg zu einem doppelten Punktgewinn. Am Ende mussten sich die Wettertaler ihren Gastgebern aber mit 29:28 geschlagen gegeben, was im Lager der Gäste natürlich für große Enttäuschung sorgte. „Bis zum Zeitpunkt der Roten Karte gegen Oliver Matanovity hatten wir das Angriffsspiel von Lollar gut im Griff und konnten selbst im Angriff immer wieder Akzente setzen und wichtige Tore erzielen. Dann verlieren wir irgendwie den roten Faden, leisten uns einige unnötige Fehler und Fehlwürfe, die Lollar dann bei hohem Risiko zu ihren Gunsten für einfache Tore genutzt hat,“ berichtete Tauber am Tag nach der unnötigen Niederlage und ergänzte, „Hinzu kommt dann noch, dass der Lollarer Torhüter einige Bälle pariert und bei uns auf einmal selbst die einfachsten Sachen nicht mehr funktioniert haben.“

Ins Spiel starteten beide Mannschaften mit offenem Visier, wobei Lollar bis Mitte der ersten Hälfte immer mit einem bis zwei Toren vorlegen konnte. Über das 5:5 (Merlin Metzger, 7. Minute) sollten die Gastgeber beim 10:9 durch ihren zehnfachen Torschützen, Marlon Los Santos, letztmalig (abgesehen vom Siegtreffer) in diesem Spiel in Führung gehen. „Wir haben dann in der Abwehr ein paar Umstellungen vorgenommen und Lollar komplett im Griff gehabt,“ so Tauber rückblickend. Der verdiente Lohn war beim 11:12 (Tom Luca Kneissl, 21. Minute) die erstmalige Führung der Wettertaler, die diese bis zum komfortablen 12:17 durch Florian Zimmer nach achtundzwanzig Minuten ausbauen konnten. Den Hausherren konnten ca. 45 Sekunden vor der Halbzeitsirene durch Los Santos zwar nochmal verkürzen, aber die Gäste hatten nun das Momentum auf Ihrer Seite.

„Wir haben den positiven Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen und Lollar konstant auf mind. drei Tore Abstand halten können,“ war Tauber bis Mitte der zweiten Hälfte positiv gestimmt, dass seiner Mannschaft ein wichtiger Auswärtssieg im Abstiegskampf gelingen könnte. Den ersten Treffer nach der Pause erzielten zwar die Lollarer, aber Wettertal konnte immer wieder postwendend mit einem eigenen Torerfolg die Mannschaft von Dino Dragicevic auf Distanz halten. Die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs war dabei zusätzlich von insgesamt neun Zeitstrafen geprägt, was den Gästen auf den ersten Blick etwas besser in die Karten spielte, konnten sich doch die Tauberschützlinge wie bereits eingangs erwähnt kontinuierlich bis auf 19:25 (Andreas Boller, 46. Minute) absetzen. „Lollars Spielmacher Matanovity hat in dieser Phase innerhalb von fünf Minuten drei Zeitstrafen und in der Konsequenz dann die Rote Karte kassiert. Alles sah nach einem Sieg für uns auf. Allerdings haben wir dann im Angriff 2-3 überhastete Abschlüsse gesucht und Lollar konnte daraus mit einfachen Toren Kapital schlagen. Danach lief bei uns leider nur noch wenig zusammen und unser Gegner hat bei vollem Risiko noch den am Ende sicherlich glücklichen Siegtreffer erzielen können. Die Niederlage ist ärgerlich und war natürlich vermeidbar, aber die Tatsache, dass beide Punkte in Lollar bleiben, ist leider nicht mehr zu ändern. Wir müssen es in solchen Spielen eben schaffen, die Leistung der ersten 45 Minuten über einen längeren Zeitraum konservieren zu können,“ lautete das abschließende Fazit von Wettertals Trainer. Für die Gäste ist die Niederlage umso ärgerlicher, da mit Florstadt und Vollnkirchen zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller ihre Spiele siegreich gestalten und näher an die HSG heranrücken konnten. Für Wettertal gilt nun die volle Konzentration auf das nächste Heimspiel gegen die HSG Kleenheim-Langgöns II.

Im Stenogramm:

HSG Lollar/Ruttershausen I: Mirza Haseljic und Julius Rolshausen im Tor, Sascha Mühlich, Hendrik Maximilian Rollmann, Christian Weidner (5), Silas Pioch (2), Moritz Fischer, Marlon Los Santos (10/4), Tristan Voss, Marcel Barisic (7), Oliver Matanovity (3) und Lukas Großhaus (2)

HSG Wettertal I: Julian Schremmer und Lutz Preckel im Tor, Michel Görlach (2), Finn Feltgen, Yannick Kreuzer (1), Tom Luca Kneissl (1), Lukas Walter (6), Jonas Kielich (1), Florian Zimmer (2), Marcel Mengel, Andreas Boller (2), Merlin Metzger (7), Timo Metzger (2) und Christian Schmidt (4)

Zeitstrafen: Matanovity (3), Weidner, Los Santos, Voss und Barisic / Schmidt (2) und Boller

Siebenmeter: Lollar (4/4) – Wettertal (0/1)

Rote Karte: Matanovity (46., 3x2)

Schiedsrichter: Tobias Lambmann