Spielbericht Lumdatal - Männer 1

HSG Wettertal unterliegt trotz eines guten Auftritts bei der HSG Lumdatal

(fg) Leider konnte die HSG Wettertal am Sonntagnachmittag ihre Siegesserie in der Abstiegsrunde der BOL Gießen nicht fortsetzen und musste am Ende eine etwas zu hoch ausgefallene 29:36-Niederlage beim Auswärtsspiel in Lumdatal einstecken. „Ich denke, für die Zuschauer war es ein interessantes und unterhaltsames BOL-Spiel. Leider haben uns in Halbzeit zwei die personellen Alternativen gefehlt, um Lumdatal nochmal ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Unsere Gastgeber konnten hingegen aus dem Vollen schöpfen. Von daher kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, außer dass wir in Summe zu viele Gegentore kassiert haben,“ war Tauber nicht gänzlich unzufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe, haderte jedoch ein wenig mit dem Verletzungspech, mit dem sich seine Mannschaft schon in der gesamten Runde konfrontiert sieht. Schon vor dem Spiel war klar, dass Tauber neben den Langzeitverletzten auch auf Danny Hendrischke (Daumen) und Florian Großmann (privat) in dem wichtigen Auswärtsspiel würde verzichten müssen. Während der ersten Hälfte fielen dann auch noch Marcel Mengel (Knie) und Timo Metzger (Leiste) aus, was das Wechselkontingent der Gäste doch erheblich dezimierte. Positiv hervorzuheben ist das Comeback von Yannick Kreuzer, der sich gleich auch mit zwei Treffern wieder in die Torschützenliste eintragen konnte. „Bei Marcel müssen wir mal abwarten, was bei der Untersuchung herauskommt. Es sah allerdings nicht gut aus. Seine Knie ist bei einer Abstoppbewegung einmal durchgeknickt. Bei Timo müssen wir die Woche schauen, ob es zum Heimspiel gegen Wetzlar wieder klappt,“ konnte Tauber ein Update aus der medizinischen Abteilung geben.

Die Wettertaler starteten etwas verhalten in die Partie fanden zunächst keinen Zugriff auf den gegnerischen Rückraum. Das Ergebnis war eine 5:3-Führung für die Gastgeber (Florian Mohr, 8. Minute). Danach fanden die Tauber-Schützlinge allerdings besser ins Spiel und konnte nach einem 3:0-Lauf beim 5:6 (Florian Zimmer 12. Minute) erstmals in Führung gehen. „Wir haben ab der 10. Minute wesentlich besser gedeckt und uns für unseren Aufwand belohnt, bis uns dann innerhalb kürzester Zeit Marcel und Timo ausgefallen sind,“ so der Wettertaler Übungsleiter. In der Tat konnten die Gäste den knappen Vorsprung nicht nur verwalten, sondern mehrere Male auf zwei Tore Differenz erhöhen, so auch beim 10:12 (19. Minute) und 11:13 (22. Minute), für die sich beide Male Timo Metzger verantwortlich zeigte. Nach dem 13:13-Ausgleich (Marek Machava, 23. Minute) entwickelte sich bis zum 16:16 (7-Meter-Tor Merlin Metzger, 28. Minute) ein Spiel weiterhin auf Augenhöhe, ehe die Gastgeber noch zwei Tore vorlegen und mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen konnten. Zu allem Überfluss musste Christian Schmidt kurz vor der Halbzeit aufgrund einer 2-Minuten-Strafe auf die Bank, sodass die Wettertaler zu Beginn der zweiten Hälfte in Unterzahl agieren mussten.

Die HSG Lumdatal II nutzte den Start in die zweite Hälfte, um mit zwei weiteren Toren durch Ihren starken Rückraumschützen Florian Mohr das Ergebnis auf 20:16 (33. Minute) zu schrauben. Die Tauber-Sieben wollte sich aber nicht abhängen lassen und hielt den Abstand konstant bzw. verkürzte beim 22:19 (7-Meter-Tor Merlin Metzger (36. Minute) wieder auf einen Drei-Tore-Rückstand. „Dann haben wir kurzzeitig abreißen lassen und Lumdatal ist in eigener Unterzahl auf 25:19 davongezogen. Das war dann schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung,“ war der 3:0-Zwischenspurt der Spielgemeinschaft aus dem Lumdatal eine der entscheidenden Situationen im Spiel. „Wie wir dann nochmal zurückgekommen sind muss ich meiner Mannschaft aber hoch anrechnen,“ so Tauber weiter. Mit einem eigenen 3:0-Lauf drehten Jonas Kielich (2) und Johannes Brückel (1) auf 25:22 in der 41. Minute und die Wettertaler waren wieder in Schlagdistanz. Danach merkte man jedoch den Substanzverlust auf Seiten der Gäste aufgrund der engen Personaldecke und Lumdatal spielte seine ganze Klasse routiniert aus und erhöhte binnen fünf Minuten uneinholbar auf 30:22 (Justin Krumbiegel, 46. Minute). „Die letzte Viertelstunde konnten wir dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben ohne Lumdatal nochmal ernsthaft gefährden zu können. Dafür waren unsere Gastgeber heute zu gut besetzt und zu stark für uns, obwohl wir bis zu den Ausfällen ein wirklich gutes Spiel gemacht haben,“ so das Fazit von Tauber, der auch schon einen Ausblick auf das kommende Heimspiel geben wollte. „Gegen Wetzlar hoffe ich darauf, dass wir die personellen Lücken gut gefüllt kriegen. Wir sind die ganze Runde ja schon kreativ unterwegs. Egal wer am Sonntag im Heimspiel auf der Platte stehen wird – die Jungs werden sicherlich um die zwei Punkte fighten.“

Im Stenogramm:

HSG Lumdatal II: Nico Solbach und Dennis Scholz im Tor, Justus Schmidt, Nils Metka (1), Florian Mohr (10), Justin Krumbiegel (7), Marek Machava (3), Lars Schmidt, David Hasenkamp, Christian Herzberger, Johannes Sauer (3), David Hofmann (3) und Eike Schuchmann (6/2)

HSG Wettertal: Julian Schremmer, Lutz Preckel und Steffen Roth im Tor, Johannes Brückel (1), Yannick Kreuzer (2), Tom-Luca Kneissl (3), Jonas Kielich (7), Florian Zimmer (1), Marcel Mengel, Andreas Boller (2), Merlin Metzger (7/5), Timo Metzger (3) und Christian Schmidt (3)

Zeistrafen: Metka und Sauer / Schmidt (2) und Kneissl

Rote Karte (ohne Bericht): Machava (28. Minute) / -

Siebenmeter: Lumdatal (2/2) - Wettertal (5/5)