Spielbericht Männer 1 - Buseck/Beuern

(kzm) Nach vier Spieltagen kann man bei den Wettertalern mittlerweile dankbar sein, wenn es dem Trainerteam gelingt, eine spielfähige Mannschaft zusammenzustellen. Die Vorzeichen für das Spiel gegen die HSG Gr.-Buseck/Beuern am vergangenen Samstag waren schon Anfang der Woche nicht besonders gut gewesen, zu den sicheren Ausfällen von Andreas Boller und Tim Bunfill gesellten sich am Donnerstag jedoch noch Jonas Kielich und am Tag des Spiels Fabian Exner hinzu. Mit lediglich zwei von sechs etatmäßigen Rückraumspielern musste man sich Gedanken über Alternativen machen. Dankenswerterweise stellten sich Florian Großmann von der zweiten Mannschaft, sowie Michel Görlach, Fabio Buss und Lutz Preckel von der A-Jugend zur Verfügung. Obwohl man den Rückraum anfangs mit Spielern besetzten musste, die eigentlich die Außenpositionen innehaben, spielte die Mannschaft engagiert auf und warf alles in die Waagschale.

So konnte man bis zur 20. Minute mithalten und geriet nie mit mehr als zwei Toren ins Hintertreffen (8:9, 20. Minute, Merlin Metzger). In den letzten Minuten gelang es den Gästen zwar, sich immer wieder einen 3-Tore-Vorsprung herauszuspielen, jedoch ließen sich die Wettertaler nie gänzlich abschütteln. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte der 9-fache Torschütze der Gäste, Andre Avemann, zum 13:15 (30. Minute). Anfang des zweiten Durchgangs konnten die Gastgeber unglücklicherweise kein Kapital aus einer Überzahlsituation schlagen, schlimmer noch, man konnte in den folgenden zehn Minuten kein eigenes Tor erzielen, jedoch kämpfte die heimische Abwehrreihe und ließ lediglich zwei Treffer auf Seiten der Gäste zu (13:17, 39. Minute, Andre Biedenkapp).

Als Michel Görlach beim 16:18 (44. Minute) fast den Anschluss wiederhergestellt hatte und Julian Schremmer eine freie Torchance der Busecker vereiteln konnte, schien es, als könnte man vielleicht doch nochmal herankommen, vor allem weil die Gäste in der folgenden Aktion eine 2-Minuten-Zeitstrafe hinnehmen mussten. Diese Überzahlsituation konnte Wettertal allerdings nicht nutzen. Im Gegenteil, denn Buseck traf selbst zwei Mal und erhöhte durch Lukas Foos zum 16:20 (47. Minute). Dies bedeutete gleichzeitig die moralische Entscheidung. Die gastgebende HSG musste mehr und mehr die Deckung öffnen und auf Ballgewinne spekulieren, was die Gäste rigoros ausnutzen und sich Tor um Tor absetzten (17:23, 50. Minute, Andre Biedenkapp). In den verbleibenden zehn Minuten gelangen den Wettertalern zwar noch fünf Treffer, welche man jedoch auch in der Abwehr nicht verhindern konnte. Den Schlusspunkt zum 22:28-Endstand setzte letztendlich Nils Metka in der letzten Minute.

Erneut wäre theoretisch mehr möglich gewesen, doch mit den aktuellen Ausfällen ist es im Moment schwer, in der Bezirksoberliga Zählbares einzufahren. Den Wettertalern bleibt nichts andres übrig, als die Köpfe frei zu bekommen, an den Fehlern zu arbeiten und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Am kommenden Wochenende muss man gegen Marburg antreten, die am vergangenen Spieltag den ersten Punktgewinn verzeichnen konnten und entsprechend mit Rückenwind in die nächste Partie starten können. Kommendes Wochenende gilt es also, alles in die Waagschale zu werfen und die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Leider ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt sicher, dass neben dem langfristigen Ausfall Andreas Boller auch Jonas Kielich sowie Tobias und Yannick Kreuzer fehlen werden.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Fabio Buss, Michel Görlach (4), Florian Großmann (2), Danny Hendrischke (1), Lukas Knorr, Tobias Kreuzer (2), Yannick Kreuzer (2), Philipp Landvogt, Marcel Mengel (2), Merlin Metzger (9, 4/4), Bardo Raab und Florian Zimmer

HSG Gr.-Buseck/Beuern: Andre Avemann (9, 5/5), Andre Biedenkapp (5), Jonas Coletta, Lukas Foos (5), Luca Funk (1), Timon Fischer, Florian Hirschmann (2), Robin Mayer, Nils Metka (2), Pascal Schüler, Lukas Stein (1) und Benjamin Stumpf (3)

Zeitstrafen: Raab/ Foos (2x), Funk, Stein