Spielbericht Männer 1 - Dilltal

(kzm) Nach der ernüchternden Niederlage gegen die HSG Wettenberg II am vergangenen Wochenende hatte man sich im Lager der Wettertaler vorgenommen, das Muster der Hinrunde zu durchbrechen, um nicht wieder mit einer 0:8-Punkteausbeute aus den ersten vier Spielen zu starten. Verzichten musste man hierbei auf Toptorschütze Merlin Metzger, dessen Ausfall insbesondere in der ersten Welle spürbar werden würde. Weiterhin musste man sowohl die Verletzung von Danny Hendrischke als auch die Abwesenheit von Tobias Kreuzer kompensieren. Trotz des dezimierten Kaders war im Vergleich zur Vorwoche eine mehr als deutliche Steigerung in allen Bereichen zu spüren.

Insbesondere die Defensive der Heimmannschaft stand kompakt. Hierbei ist vor allem Florian Zimmer hervorzuheben, der viele Angriffsbemühungen der Dilltaler zunichte machen konnte. Dahinter zeichnete sich Rückkehrer Julian Schremmer durch starke Paraden aus. Zu Beginn entwickelte sich dennoch eine recht ausgeglichene Partie mit wechselnder Führung. Bis Mitte der ersten Spielhälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Erst in der 20. Spielminute gelang es den Hausherren, durch einen Treffer von Bardo Raab erstmalig mit drei Toren in Führung zu gehen (9:6). Dieser Vorsprung sollte jedoch nicht lange währen, konnte doch Dirk Pöchmann zwei Minuten später für seine Farben ausgleichen (9:9, 22. Minute). Bis zur Pause sollte die aggressive Deckung der Hausherren jedoch das Zünglein an der Waage sein. Aus einer kompakten Defensive heraus gelang es den Wettertalern, erneut in Führung zu gehen und diese auch bis zum Halbzeitpfiff zu verteidigen (13:11, Philipp Landvogt).

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Tauber-Schützlinge trotz des vorzeitigen Ausgleichs (14:14, René Funke, 37. Minute), dass sie die verletzungsbedingten Ausfälle gut kompensieren konnten. Mit einem 7:2-Lauf setzten sich die Wettertaler auf 21:16 ab (Andreas Boller, 47. Minute). In den Folgeminuten musste man im heimischen Lager bangen, sah man sich doch binnen vier Minuten gleich zwei Mal mit einer Überzahlsituation konfrontiert. In dieser heiklen Phase behielten die Hausherren glücklicherweise die Nerven und erzielten trotz Unterzahl eigene Treffer. Dass die HSG Wettertal jedoch nach Ablaufen der Zeitstrafen mit sechs Treffern in Führung lag (26:20, Bardo Raab, 54. Minute), war zu großen Teilen auch der unglücklichen Chancenverwertung der Gäste geschuldet, die in dieser Phase mehrere freie Torchancen vergaben. Den herausgespielten Vorsprung ließ sich die Heimmannschaft in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr nehmen und so war es letztendlich René Funke, der kurz vor dem Abpfiff zum 28:24-Endstand traf.

Alles in allem hat die Mannschaft eine deutliche Reaktion auf die Niederlage am vergangenen Spieltag gezeigt. Trotz personeller Engpässe stimmte die Einstellung, wodurch man einen starken Gegner letztendlich besiegen konnte. Trainer Sven Tauber zeigte sich im Anschluss zufrieden. Zwar habe man sicherlich etwas Glück gehabt, dennoch habe sich seine Mannschaft den Punktgewinn hart erarbeitet. „Gerade die Offensive ist unter Leitung von Florian Großmann viel strukturierter aufgetreten und auch Marcel Mengel hat seine Sache auf Linksaußen sehr gut gemacht“, lobte Tauber nach dem Spiel. Bereits am kommenden Freitag (20 Uhr, Münzenberg) kommt mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II (2. Platz) ein weiterer schwerer Gegner auf die Mannschaft zu.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal I: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Andreas Boller (5), Tim Bunfill (1), Fabio Buss, Fabian Exner, Florian Großmann (4, 1/1), Jonas Kielich (5), Yannick Kreuzer (2), Philipp Landvogt (1), Marcel Mengel (4), Bardo Raab (4) und Florian Zimmer (2)

HSG Dilltal I: Jan Große-Grollmann und Nico Rußmann im Tor, Julian Albrecht (2), Luca Fitzner, Sascha Friederichs, René Funke (8, 3/4), Mario Kohlmei (2), Nils Malo (1), Patrick Müller (3), Dirk Pöchmann (4), Sebastian Ulm, Florian Wagner (2) und Yannick Weiß (2)

Zeitstrafen: Boller, Großmann, Kielich / Weiß