Spielbericht Männer 1 - Dutenhofen/Münchholzhausen 3

(kzm) Bereits am vergangenen Freitag stand in der Bezirksoberliga Gießen das erste Spiel des dritten Spieltags an. In der vorverlegten Partie empfing die 1. Männermannschaft der HSG Wettertal die dritte Garde der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Die auf dem zweiten Tabellenplatz rangierenden Gäste waren hierbei der klare Favorit. Gerade aus diesem Grund war es überraschend, dass die erste Spielhälfte weitestgehend ausgeglichen bzw. mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft verlief. Bis zum 3:3 (Luca Weimer, 6. Minute) konnten die Gäste die Führung der Wettertaler immer postwendend ausgleichen. In den Folgeminuten erarbeiteten sich die Tauber-Schützlinge jedoch einen 2-Tore-Vorsprung, den man bis ca. Mitte der ersten Hälfte verteidigen konnte, bevor Lukas Wallwaey erneut den Ausgleich für die Gäste herstellen konnte (7:7, 14. Minute).

Auf Seiten der Wettertaler dürfte man in der ersten Hälfte mit der eigenen Defensivleistung nicht zufrieden gewesen sein, denn die Abstimmung stimmte phasenweise nicht, was den Gästen die Möglichkeit zu einer Vielzahl von individuellen Durchbrüchen bzw. einfachen Torerfolgen durch Rückstoßen bot. Führten diese nicht zum Torerfolg, holte die Mannschaft von Trainer Wegner zumeist einen Strafwurf heraus. Dass sich die Hausherren bis zur 24. Minute dennoch eine 4-Tore-Führung erspielen konnten (13:9, Florian Zimmer), lag insbesondere daran, dass die Dutenhofener viele Torgelegenheiten nicht nutzen konnten und man dafür selbst (mit ein wenig Glück) die nötige Treffsicherheit bewies. Bis zur Pause ließ man die gastierende HSG jedoch wieder in Schlagdistanz kommen, denn eigene Tempogegenstoßgelegenheiten konnten nicht erfolgreich genutzt werden und man handelte sich eine unnötige Zeitstrafe ein. Zudem wurde Andreas Boller kurz vor der Pause mit einer roten Karte des Feldes verwiesen (28. Minute). In Unterzahl gelang Jonas Kielich in der letzten Spielminute noch der Treffer zum 15:13-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Wettertaler vorerst erneut vorlegen. Ein erstarkter Julian Schremmer trug hierbei mit einem gehaltenen 7-Meter-Wurf dazu bei, dass seine Mannschaft die knappe Führung weiterhin verteidigen konnte. Leider machte sich die Heimmannschaft danach das Leben selbst schwer, denn man handelte sich durch Unverständnis hinsichtlich der Entscheidungen der Unparteiischen mehrere Bestrafungen ein. Zudem bewiesen die Gäste nun ihre Qualität und konnten sich insbesondere über passgenaue Kreisanspiele heranarbeiten und schließlich durch Leon Becker ausgleichen (18:18, 42. Minute). Die erstmalige Führung der Dutenhofener durch Lukas Wallwaey (18:19, 43. Minute) sollte richtungsweisend für den Spielausgang werden.

Die Wettertaler ließen nun zu viele Torgelegenheiten liegen, weshalb die Gäste immer mit einem Treffer vorlegen konnten. Dass die Führung nicht höher ausfiel, war vor allem Schremmer im Tor der Wettertaler zu verdanken, der in dieser Phase einige (freie) Torgelegenheiten vereiteln konnte. Nichtsdestotrotz gelang der Gästemannschaft in der 54. Minute erstmals eine 2-Tore-Führung (23:25, Dennis Agel). Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte Jonas Kielich nochmals den Anschlusstreffer zum 25:26. Nach einer Zeitstrafe gegen Luca Weimer und der Entscheidung der Schiedsrichter auf 7-Meter zugunsten der Wettertaler schien ein einfacher Punktgewinn wenige Sekunden vor Schluss zum Greifen nahe. Leider konnte man die sich bietende Chance nicht nutzen, weshalb die Punkte denkbar knapp an die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III gingen.

Insgesamt wäre eine Punkteteilung durchaus ein gerechtes Ergebnis gewesen, auch wenn mit diesem Umstand im Vorfeld der Partie keiner gerechnet hatte. Bezeichnend für den Spielausgang war jedoch letztendlich die mangelnde Chancenverwertung bei freien Torchancen, vergab man doch gleich drei Tempogegenstöße und zwei Strafwürfe. Dennoch haben die Wettertaler gezeigt, dass sie auch gegen Topmannschaften mithalten können. Am kommenden Samstag (08.02.2020, 20 Uhr) muss die Mannschaft von Sven Tauber erneut Kampfgeist an den Tag legen, wenn man gegen den direkten Tabellennachbarn, die HSG Gr.-Buseck/Beuern antritt.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Andreas Boller (3), Marco Boller, Tim Bunfill (1), Fabio Buss (1), Fabian Exner (2), Jonas Kielich (5), Tom-Luca Kneissl (1), Tobias Kreuzer (3, 1/2), Marcel Mengel (4), Bardo Raab (2), Philipp Rumpf und Florian Zimmer (3)

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III: Leon Kraft, Alexander-Eric Scholz und Erik Weber im Tor, Dennis Agel (7, 1/2), Leon Becker (3), Luca Kaiser (1), Luis Kaiser, Daniel Müller (2, 1/1), Sebastian Rompf, Aljoscha Schmidt (1), Lukas Wallwaey (5), Johannes Wenzel (4) und Luca Weimer (3, 2/3),

Zeitstrafen: Exner / Müller (2x), Weimer

Disqualifikationen: A. Boller