Spielbericht Männer 1 - Florstadt/Gettenau

(kzm) Am vergangenen Wochenende bestritt die erste Männermannschaft der HSG Wettertal ihr letztes Heimspiel des Jahres. Zu Gast war am Samstagabend die MSG Florstadt Gettenau. Wer sich vor der Partie ein enges Derby mit viel Spannung gewünscht hatte, wurde nicht enttäuscht. Letztendlich konnte keine der Mannschaften als Sieger vom Platz gehen und man teilte sich bei einem Endstand von 28:28 die Punkte. Die Wettertaler gingen hierbei massiv ersatzgeschwächt in die Partie, denn mit den Kreuzer-Brüdern, Tim Bunfill, Florian Zimmer und Fabian Exner fehlten gleich eine Hand voll Stammkräfte.

Sven Tauber musste seine Aufstellung somit erneut mit Spielern aus der zweiten Mannschaft sowie der A-Jugend auffüllen und so rückten Jonas Muschalik und Philipp Rumpf (beide A-Jugend) sowie Klaus Bergemann und Florian Großmann (beide zweite Mannschaft) ins Team, obwohl letztere bereits im Vorfeld im Spiel der zweiten Mannschaft aktiv mitgewirkt hatten. Auf Grund der personellen Engpässe und der Menge an Spielern, die auch trotz ihrer Angeschlagenheit ihre Dienste zur Verfügung stellten, stand auf Seiten der Wettertaler bereits im Vorfeld der Partie fest, dass jegliche Art von Punktgewinn an diesem Abend positiv zu bewerten wäre.

Die Heimmannschaft startete schon wie in der vergangenen Woche gegen die HSG Hungen/Lich eher lethargisch. Dennoch schaffte man es, die Partie bis zur 7. Minute ausgeglichen zu gestalten (4:4, Merlin Metzger). Dann jedoch nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und zogen in den darauffolgenden fünf Minuten mit vier Toren davon (4:8, Lukas Peppler, 13. Minute). In dieser Phase gelang der heimischen HSG nicht besonders viel, denn die eigenen Chancen wurden nicht genutzt. Erst Mitte der ersten Hälfte gelang es Florian Großmann, das nächste Tor für die Wettertaler zu erzielen (5:8, 15. Minute). Wenige Augenblicke später bewies Yannic Wenisch, dass Tauber seine Mannschaft im Vorfeld zurecht vor dessen Wurfgewalt gewarnt hatte, sorgte er doch quasi im Alleingang dafür, dass sich die Gästemannschaft mit 5 Toren absetzen konnte (7:12, 19. Minute). Bis zum Halbzeitpfiff gelang es den Wettertalern nicht mehr, sich entscheidend heran zu kämpfen und so lag man nach 30 Minuten verdientermaßen mit 11:16 zurück.

Doch die HSG Wettertal zeigte sich im zweiten Durchgang kämpferisch. Jonas Muschalik, welcher das heimische Tor hütete, kam stärker ins Spiel und auch die Defensive konnte stabilisiert werden. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es Merlin Metzger, dem der Ausgleichstreffer (18:18) gelang. Ab diesem Zeitpunkt war es dann die Heimmannschaft, die vorlegen, sich jedoch nicht entscheidend absetzen konnte. Somit entwickelte sich eine spannende und enge Partie mit offenem Ausgang. Zwei Minuten vor Spielende musste die gastierende MSG eine Zeitstrafe verkraften und somit die restliche Zeit in Unterzahl spielen. Die Schlussphase des Spiels gehörte zwei Spielern: Während Danny Hendrischke seine Mannschaft von der Rechtsaußenposition zwei Mal in Front werfen konnte, war es auf Seiten der Gäste Steffen Greife, der diesen Rückstand jeweils ausgleichen konnte und somit fünf Sekunden vor Schluss den 28:28-Endstand erzielte.

Bei einer Punkteteilung stellt sich letztendlich immer die Frage, ob der einfache Punktgewinn als Verlust oder Gewinn gewertet wird. Dies lässt sich für das vorliegende Spiel recht einfach beantworten, denn trotz des späten Ausgleichtors in Überzahl darf man auf Seiten der Wettertaler durchaus von einem gewonnenen Punkt sprechen. Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden, mit dem beide Seiten gut leben können. Besonders Sven Tauber war angesichts der Personalnot „glücklich über den Punktgewinn“. Zum Jahresabschluss fährt man nun am nächsten Samstag zur Top-Mannschaft nach Kleenheim. Hier sollten die Wettertaler jedoch von Anfang an mitspielen, andernfalls wird es höchstwahrscheinlich ein unangenehmes Erwachen werden.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Jonas Muschalik und Julian Schremmer im Tor, Klaus Bergemann (1), Marco Boller (5), Florian Großmann (1), Danny Hendrischke (3), Jonas Kielich (7), Lukas Knorr, Marcel Mengel, Merlin Metzger (11, 6/6), Bardo Raab und Philipp Rumpf

MSG Florstadt/Gettenau I: Niels Eckert und Marc Popp im Tor, Steffen Baumgartl (2), George Cadar (2), Steffen Greife (4, 1/1), Lukas Peppler (8, 3/3), David Potschka (1), Christoph Schildger (3), Henning Starck (2), Bela Stewen (1), Karl Umsonst, Yannic Wenisch (5) und Manuel Wolf

Zeitstrafen: Mengel / Peppler, Wenisch