Spielbericht Männer 1 - HSG Mörlen

(kzm) Vergangenes Wochenende kam es in der Wettertalhalle in Rockenberg zum Derby zwischen der HSG Wettertal und der Handballspielgemeinschaft aus Mörlen. Die Zuschauer sahen ein intensives Derby, welches die heimische HSG, etwas überraschend, jedoch gänzlich verdient für sich entscheiden konnte. Nach unzähligen Absagen musste der Trainerstab der Wettertaler bei der Kaderzusammensetzung erneut Kreativität beweisen. Tobias Schöbe (2. Männermannschaft) sowie Jonas Muschalik (A-Jugend) ergänzten den ausgedünnten Kader. Nach mehrwöchiger Pause war außerdem Andreas Boller wieder mit von der Partie, was Variationsmöglichkeiten im Rückraum eröffnete.

Gestützt auf einen erneut starken Julian Schremmer im Tor konnten die Gastgeber durchgängig vorlegen und Mitte der ersten Halbzeit erstmals mit drei Toren davonziehen (10:7, Florian Zimmer, 14. Minute). Durch starkes Tempospiel konnte dieser Vorsprung bis zum 15:10 (Andreas Boller, 20. Minute) sogar noch weiter ausgebaut werden. Nun kamen die Gäste aus Mörlen besser in Fahrt. Durch einen 5:1-Lauf gelang es den Gästen, bis zum Halbzeitpfiff auf 16:15 (Sebastian Alt, 30. Minute) heranzukommen.

Direkt nach dem Seitenwechsel gelang den Mörlern der Ausgleich (16:16, Sebastian Bischof, 31. Minute). Dennoch schafften es die Hausherren, nicht in einen Rückstand zu geraten, sondern sich durch konzentriertes Spielen wieder einen Vorsprung herauszuwerfen. 15 Minuten vor Schluss konnte man sich richtungsweisend absetzen, als Rückkehrer Andreas Boller zum 24:19 einnetzte. Die Gäste aus der Kurstadt setzten alles daran, den Rückstand nochmals aufzuholen. Beim Stand von 28:26 (Sebastian Dietz, 57. Minute) hatten sich die Mörler nochmals herangekämpft. Anstatt den Anschlusstreffer zu kassieren, konnten sich die Gastgeber jedoch kurz darauf wieder auf drei Tore absetzen (29:26, Yannick Kreuzer, 58. Minute). Diesen Vorsprung konnten die Wettertaler letztendlich über die Zeit bringen. 30 Sekunden vor Spielende machte Tobias Kreuzer den Derbysieg mit seinem Tor zum 30:27-Endstand perfekt.

Den Hausherren gelang nach starker Leistung der gesamten Mannschaft endlich der erste Sieg vor heimischem Publikum. Obwohl man erneut erst kurz vor dem Anpfiff den finalen Kader beisammen hatte, arbeitete das Mannschaftskollektiv bravurös zusammen und konnte somit die Ausfälle etablierter Stammkräfte kompensieren. Nun gilt es, den Schwung aus dem Derbysieg mitzunehmen. Bis zum nächsten Spiel hat die Mannschaft diesmal zwei Wochen Zeit, um sich auszukurieren. Am 23.11.2019 geht es dann mit einem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn der MSG Kirchhain/Neustadt weiter (Anpfiff: 20 Uhr).

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Andreas Boller (3), Fabian Exner (1), Florian Großmann (4), Jonas Kielich (1), Tobias Kreuzer (2), Yannick Kreuzer (6), Marcel Mengel, Merlin Metzger (9, 1/1), Jonas Muschalik, Tobias Schöbe und Florian Zimmer (4)

HSG Mörlen: Edwin Braun und Nick Breitenfelder im Tor, Sebastian Alt (3), Mika Berger, Christian Birkenstock (2), Daniel Birkenstock (2), Sebastian Bischof (3, 1/1), Max Breitenfelder, Bernhard Dietz (5), Sebastian Dietz (5, 1/1), Simon Dönges (1), Sven Langsdorf (3), Niklas Otto (1) und Julius Wulf (2)

Zeitstrafen: T. Kreuzer, Zimmer / Alt, S. Dietz, Otto (2x)