Spielbericht Männer 2 - Dilltal

(kzm) Am vergangenen Samstag musste sich die zweite Männermannschaft der HSG Wettertal das erste Mal in der Bezirksliga A beweisen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Sven Bachenheimer in der vergangenen Saison das Aufstiegsrennen für sich entscheiden konnte, kommen nun Gegner eines ganz anderen Kalibers auf die Wettertaler zu. Den Anfang machte die HSG Dilltal II, die am ersten Spieltag in der Sporthalle in Münzenberg gastierte. Die Gäste, trainiert von Trainer Sven Döring und Co-Trainer Heiko Schaub, konnten im letzten Jahr einen Platz im Tabellenmittelfeld erkämpfen und präsentierten sich motiviert und kampfbereit.

Nach einer nervösen Anfangsphase der Gastgeber entwickelte sich ein spannendes und phasenweise sehr körperbetontes Spiel. Anfangs konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, nach einer anhaltenden Schwächephase auf Seiten der Wettertaler konnten sich die Gäste aus Dilltal jedoch bis zur 21. Minute einen 5-Tore-Vorsprung herausspielen (9:14, Leon Altenkirch). Durch fünf Tore in Folge gelang es der gastgebenden HSG kurz vor der Pause wiederum, den Rückstand aufzuholen (14:14, Mario Bell). Bis zur Pause schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich nochmals abzusetzen (15:15).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein enges, ausgeglichenes Spiel, in welchem nun jedoch die HSG Wettertal II vorlegen konnte. Über die gesamten zweiten 30 Minuten gelang es der Heimmannschaft, nicht in einen Rückstand zu geraten und den spielerisch ebenbürtigen Gast immer unter Druck zu halten. Dilltal schaffte es bis zur 51. Minute ein ums andere Mal, die knappe Führung der Gastgeber zu egalisieren (26:26, Akif Cicek). Danach erarbeitet sich die HSG Wettertal II eine knappe 2-Tore-Führung (28:26, Mario Bell), welche schlussendlich verteidigt werden konnte. Obwohl die Gäste aus Dilltal nochmals auf ein Tor herankamen, konnte die Heimmannschaft das Spiel letztendlich für sich entscheiden. Kurz vor Schluss setzte Oliver Roth mit seinem sechsten Treffer den Schlusspunkt zum 32:30-Endstand.

Trainer Sven Bachenheimer zeigte sich nach der Partie „überglücklich über den nicht unverdienten Sieg.“ Die A-Klasse habe seiner Mannschaft zwar alles abverlangt, trotzdem habe die Mannschaft heute zeigen können, dass sie mithalten kann. Kommendes Wochenende müssen die Wettertaler bereits zu ihrem ersten Auswärtsspiel antreten. Gegen die KSG Bieber (So. 22.09.2019 18 Uhr, Großsporthalle Biebertal) hofft die Mannschaft, weitere Punkte einfahren zu können.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Niklas Rettig und Maurice Krüger im Tor, Mario Bell (8), Nils Groß (2), Florian Großmann (5), Jonas Heinze, Florian Heller (2), Christopher Henke (5), Merten Mosch (2), Oliver Roth (6), Erik Röhrsheim (2), Kai Röhrsheim, Joshua Schreiber und Michael Wagner

HSG Dilltal II: Marc Aichholzer und Joshua Balzer im Tor, Leon Altenkirch (1), Rudolf Berkes (12; 7/8), Felix Bleker (1; 1/1), Akif Cicek (4), Nicola-Felix Golitz, Felix Groß (3), Marcel Hofmann (2), Leon Kollig (3), Yannik Lenzen, Tim Malo, Alexander Müller (1) und  Malte Schnier (3)

2-Minuten: Heinze, Schreiber / Bieker, Berkers, Cicek, Müller (2x)