Spielbericht Männer 2 - Eibelshausen/Ewersbach

(fg) So langsam muss man sich im Lager der HSG Wettertal II wohl damit abfinden, dass am Ende der Runde wieder der harten Gang in die Bezirksliga B drohen könnte. Momentan ist logischerweise noch keine Entscheidung gefallen, aber der Trend deutet doch sehr stark darauf hin, dass die HSG am Ende der Runde einen der letzten drei Plätze in der Tabelle einnehmen wird.

Dass man bei allen Rechenspielen am Ende auch davon abhängig sein wird, welche Konstellationen und Absteiger es in den oberen Klassen geben wird ist hier noch gar nicht mit eingerechnet. Am vergangenen Wochenende jedenfalls setze es wieder eine unnötige Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte. Die Gäste aus Eibelshausen/Ewersbach behielten mit 26:32 die Oberhand und setzen sich wieder etwas weiter von der kritischen Tabellenregion ab. Die HSG hingegen verharrt nach einem über weite Strecken enttäuschenden Auftritt auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Wie schon fast obligatorisch startete die Bachenheimer-Sieben gut in die Partie und legte nach zwei Toren durch Flo Großmann eine schnelle 2:0-Führung vor. Dass die Gäste aber nicht gewillt waren, als Punktelieferant in die Wettertalhalle gekommen zu sein, musste man auf Seiten der Heimmannschaft schnell merken. Nach einigen eigenen Unkonzentriertheiten im Angriff sowie einer zu defensiven Deckung gegen den stärksten Gästeakteuer im linken Rückraum, Dominic Zohles, sah man sich schnell mit einem 3:8-Rückstand (Samuel Orth, 11.) konfrontiert. Die Einwechslung des wieder mitwirkenden Mario Bell sorgte fortan für etwas mehr Belebung im Angriffsspiel und durch einige einfache Tore hatte man beim 8:10 (Flo Großmann, 15.) wieder den Anschluss hergestellt. Leider machten sich die Roth, Bergemann & Co. Aber das Leben selbst schwer und scheiterten mehrfach am gut aufgelegten Gästekeeper, sodass die HSG Eibelshausen problemlos wieder auf eine komfortable 11:16-Führung davonziehen konnte, welche auch bis zum beim 14:17-Halbzeitergebnis Bestand hatte.

Leider missglückte der Start in Halbzeit zwei wieder total und man leistete sich einige einfache Fehler, die es den Gästen ermöglichten den Vorsprung über schnelle Tempogegenstöße auf 15:23 (Simon Schneider, 37.) auszubauen, was schon einer kleinen Vorentscheidung gleich zu kommen drohte. Einige Umstellungen von Coach Bachenheimer sollten nochmal einen Umschwung bei den Gastgebern herbeiführen, welcher allerdings vorerst weiter auf sich warten lies. Bis zum 18:25 (Christopher Zohles, 43.) wechselten sich beide Seiten mit Ihren Treffern ab und es schien nicht so, als ob die heimische HSG nochmal näher an die Gäste herankommen sollte. Die folgenden knapp zehn Minuten sollten aber noch einmal einen Funken Hoffnung aufkommen lassen. Angetrieben vom in der zweiten Halbzeit starken Oli Roth sowie einem in dieser Phase gut aufgelegten Klaus Bergemann konnten die Wettertaler Tor um Tor verkürzen. Beim 25:26 (Flo Großmann, 51.) war der Anschluss wieder geschafft und es bahnte sich die entscheidende Phase in diesem Spiel an. Nachdem die Gäste nach sechs torlosen Minuten einen Siebenmeter verwandelten vergab die HSG Wettertal gleich mehrere gute Chancen im eigenen Angriff (u.a. einen Siebenmeter und drei bis vier freie Chancen). Die Gäste nutzen Ihre Chancen hingegen eiskalt aus und bauten die eigene Führung bis zum Schlusspfiff wieder auf das am Ende etwas zu deutlich ausgefallene 26:32- Endergebnis aus.

„Eibelshausen hat heute verdient gewonnen. Sie haben über weite Strecken des Spiels die bessere Leistung gezeigt. Wir haben Dominic Zohles und in Halbzeit eins den Kreisläufer nicht in den Griff bekommen,“ lautete das Fazit von Sven Bachenheimer. Trotz der deutlichen Niederlage hatte er aber auch positive Worte für seine Mannschaft übrig. „Wie sie in Halbzeit zwei nach dem 8-Tore-Rückstand nochmal gekämpft und beinahe den Ausgleich erzielt hat zeugt von einem intakten Mannschaftsgefüge. Am Ende waren die Jungs einfach platt und konnten nicht mehr zulegen. Die Niederlag eist sicherlich zwei, drei Tore zu hoch ausgefallen.“ Das nächste Auswärtsspiel bestreiten die Wettertaler bei den Gästen aus Södel, die sicherlich aufgrund des Hinspiel-Ergebnisses noch etwas gut zu machen haben. Für die Wettertaler wird es in dieser Verfassung schwierig werden, etwas Zählbares aus dem Wölfersheimer Ortsteil mitzunehmen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Niklas Rettig und Maurice Krüger im Tor, Erik Röhrsheim (2), Joshua Schreiber, Klaus Bergemann (4/1), Merten Mosch (1), Nils-Oliver Groß, Oliver Roth (3), Kai Röhrsheim, Mario Bell (4), Florian Großmann (6), Malte Zappe (1), Jonas Heinze (3) und Christopher Henke (2)

HSG Eibelshausen/Ewersbach: Mischa Herrmann und Leon Marlow im Tor, Christopher Zohles (4/3), Niklas Zohles (7/1), Dominic Zohles (8), Thomas Welsch (1), Tobias Arhelger (3), Julius Mittendorf, Samuel Orth (2), Dominik Heppner, Simon Schneider (5) und Jan-Niklas Giersbach (2)

Zeitstrafen: Zappe, Heinze / N. Zohles, D. Zohles, Giersbach

Siebenmeter: Wettertal (2/1) – Eibelshausen (5/4)