Spielbericht Männer 2 - Vollnkirchen

(fg) Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer am vergangenen Samstag in der Rockenberger Wettertalhalle, wo die HSG Wettertal II den Favoriten vom TUS Vollnkirchen zu Gast hatte. Mit 34:28 behielten die Gäste aus dem Hüttenberger Stadtteil die Oberhand, mussten in der zweiten Halbzeit aber hart für Ihren Erfolg kämpfen. Der TUS hatte im bisherigen Saisonverlauf ein sehr schweres Auftaktprogramm und lag vor dem Spiel etwas überraschend nach sieben Spieltagen zwei Plätze hinter der heimischen HSG auf Platz 9. Dass diese Tabellenposition aber nicht dem wahren Leistungsstand entspricht mussten die Schützlinge von Sven Bachenheimer zumindest eine Halbzeit lang hautnah miterleben.

Den Start in die Partie gestalteten die Bell, Mosch & Co. noch recht passabel. Bis zum 5:6 (Tobi Schöbe, 6.) konnte die Bachenheimer-Sieben ganz gut mithalten und den Vorsprung nie größer als zwei Tore werden lassen. Allerdings war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Partie zu erkennen, das es zwischen beiden Mannschaften einen Leistungsunterschied gibt. Während die HSG auf Ihre körperliche Stärke und Durchschlagskraft im Angriff in Person von Mario Bell (9 Tore) baute, wurde beim TUS großer Wert auf eine aggressive Abwehr und schnelles Tempo- und Umschaltspiel gelegt. Die Gäste spielten in der ersten Halbzeit ihre ganze Klasse aus und zogen nach o.g. Zwischenstand mit einem 7:2-Lauf innerhalb von elf Minuten auf 7:13 (Sascha Uhl, 17.) davon. Immer wieder zu einfache Ballverluste und mangelnde Einstellung in der Rückwärtsbewegung sorgten dafür, dass die Spieler von TUS-Trainer Thomas Jung die Tormaschine so richtig anwerfen und bis zur Halbzeit fast schier uneinholbar mit 14:23 (Eric Dürl, 30.) davonziehen konnten. Auch der sonst gewohnt starke Rückhalt im Tor der HSG war in der ersten Hälfte nicht vorhanden. Sven Bachenheimer schien aber in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben.

Der Start in Halbzeit zwei verlief zwar so, wie die erste geendet hatte, nämlich mit zwei schnellen Toren für den TUS Vollnkirchen, aber ab diesem Zeitpunkt blies die HSG Wettertal II zur Aufholjagd. Gestützt auf einen in dieser Phase fast unüberwindlichen Maurice Krüger im Tor der Heimmannschaft holte man Tor um Tor auf und brachte die schon als sicherer Sieger feststehenden Gäste noch einmal arg in die Bredouille. Die Gäste, im Gefühl des sicheren Sieges, schraubten mindestens einen Gang zurück und wären fast noch für ihre schwache Leistung in der zweiten Halbzeit bestraft worden. Über 15:25 (Mario Bell, 32.) und angeführt von einem starken Jonas Heinze am Kreis sowie Tobi Schöbe auf der Rückraum Mitte stellte man die Spieler vom TUS nun doch vor erhebliche Probleme und verkürzte bis zur 49. Minute auf 25:28 (Flo Heller). Dass es am Ende nicht ganz zur großen Sensation und mindestens einem Punkt gegen den Favoriten gereicht hat, war sicherlich mehreren Faktoren geschuldet. Zum Einen rief TUS-Trainer Jung seine Mannen in besagter Minute 49 zu einer Auszeit zusammen und fand scheinbar den richtigen Hebel, den es umzulegen galt, zum Anderen schwanden bei tapfer kämpfenden Wettertalern nun zusehends die Kräfte nach dieser anstrengenden Aufholjagd. So gelang den Gästen zum Ende des Spiels noch ein versöhnlicher Abschluss und der achtfache Torschütze auf Seiten der Vollnkirchener, Lars Schindowski, stellte kurz vor Schluss den 28:34-Endstand her.

Mit einer etwas besseren Halbzeit eins und einem noch besser gefüllten Tank wäre an diesem Abend evt. ein Punktgewinn möglich gewesen. So mussten die Wettertaler aber am Ende abgezockteren und über den gesamten Spielverlauf gesehen besseren Gästen die beiden Punkte überlassen. „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für die zweite Halbzeit machen. Wie sie sich gegen eine Topmannschaft nach solch einem Rückstand zurückgefightet und Moral bewiesen hat ist aller Ehren wert. Wir wissen aber auch, dass eine gute Halbzeit eben nicht reicht, um in der Bezirksliga A bestehen zu können. Wir müssen unsere Punkte definitiv gegen andere Mannschaften holen,“ so Sven Bachenheimer nach dem Spiel. Während der Partie konnte Bachenheimer übrigens nur begrenzt auf Olli Roth zurückgreifen, der Probleme mit der Hüfte hatte. Seinen Einstand auf Seiten der HSG feierte Malte Zappe, dem allerdings ein Tor bei seinem Debüt verwehrt blieb. Jetzt heißt es erst einmal Wunden lecken und Kräfte sammeln, hat man doch am kommenden Wochenende spielfrei, ehe es eine Woche später zum nächsten Topteam aus Lumdatal geht.

Im Stenogramm:
HSG Wettertal II: Maurice Krüger und Niklas Rettig im Tor, Tobi Schöbe (3), Joshua Schreiber (4), Merten Mosch (2), Erik Röhrsheim (1/1), Florian Heller (1), Oliver Roth (1), Kai Röhrsheim, Mario Bell (9), Malte Zappe, Jonas Heinze (2) und Christopher Henke (5)

TUS Vollnkirchen: Jens Schindowski und Oliver Kozian im Tor, Daniel Hanika (3/1), David Friedrich (3), Sascha Uhl (3), Manuel Blücher (1), Jan Koller, Eric Dürl (1), Lars Schindowski (8/2), Jeremy Droß (4), Henrik Berghorn (3), Felix Repp (6) und Jannis Ohly (2)