Spielbericht Männer 1 - Buseck/Beuern

HSG Wettertal behält in engem Spiel gegen HSG Gr.-Buseck/Beuern die Oberhand

(fg) Einen unterm Strich verdienten Heimsieg feierten am vergangenen Samstagabend die Handballer der HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga gegen die Spielgemeinschaft der HSG Großen-Buseck/Beuern. Beim 32:30 (17:15) gegen die vom Münzenberger Carsten Schäfer trainierten Gäste lagen die Tauber-Schützlinge kein einziges Mal im Spiel in Rückstand und konnten am Ende einen Start-Ziel-Sieg feiern. „Wir haben heute sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine starke Leistung gezeigt. Zu Beginn konnten wir immer wieder gute Lösungen gegen die offensive Busecker Abwehr finden und auch nach der Umstellung auf die 6:0-Abwehr hat meine Mannschaft konsequent die Angriffskonzeptionen zu Ende gespielt,“ so ein glücklicher Wettertaler Trainer Sven Tauber, der aus einer insgesamt guten Mannschaft im Angriff Leon Kaus und Merlin Metzger hervorheben wollte und in der Abwehr ein Lob für den Innenblock um Tom Luca Kneissl sowie die Halbverteidiger Andreas Boller und Yannick Kreuzer („Beide haben sehr stark gegen Jan Schneider gedeckt!“) übrig hatte.

In dem wie vorher erwarteten Spiel auf Augenhöhe konnten sich die Gastgeber zunächst leichte Vorteile erspielen und lagen nach sechs Minuten mit 4:2 (Jonas Kielich) in Führung. Die Gäste, allen voran in Person von Jan Schneider, stemmten sich aber gegen einen zu frühen deutlichen Rückstand, sodass sich bis zum 8:8 (7m-Tor Jan Schneider, 14. Minute) keiner der beiden Kontrahenten entscheidend absetzen konnte. „Buseck hat im Laufe der ersten Hälfte auf eine defensivere Abwehrformation umgestellt, um uns vor eine neue Aufgabe zu stellen. Meine Jungs haben aber exzellent darauf reagiert und sich davon nicht beirren lassen. Auch die Einwechslung von Julian Schremmer für den glücklosen David Groß hat sich da bezahlt gemacht,“ freute sich Sven Tauber, dass die besprochenen Vorgaben im Spiel umgesetzt wurden. Lohn für die hervorragende Angriffsleistung war eine erneute Zwei-Tore-Führung, die auch bis zum 15:13 (Merlin Metzger, 27. Minute) Bestand hatte. Nach dem zwischenzeitlichen Busecker Ausgleich erhöhten Christian Schmidt und Leon Kaus mit Ihren Treffern (beide 30. Minute) kurz vor der Pause zum 17:15. „Wir haben in Hälfte eins gut gegen Jan Schneider gedeckt, konnten aber zwischenzeitlich die dadurch entstandenen Lücken am Kreis nicht hundertprozentig schließen und uns dadurch nicht weiter absetzen,“ hatte Tauber in Hälfte eins nur ein kleines Verbesserungspotential erkannt.

Bei der Halbzeitansprache schien der Wettertaler Trainer dann die richtigen Töne getroffen zu haben, denn mit einer nochmaligen Steigerung in der Defensive konnte die heimische HSG kurz nach der Pause bereits auf 21:16 (Lukas Walter, 36. Minute) davonziehen. Diesen Vorsprung konnte die Heimmannschaft bis Mitte der zweiten Hälfte verteidigen, da vor allem im Angriff Lukas Walter und Jonas Kielich nun besser ins Spiel fanden und auch über Christian Schmidt am Kreis immer wieder Chancen herausgespielt wurden. „Nach der Auszeit von Carsten Schäfer hat Buseck auf eine sehr offensive 4:1+1-Deckung umgestellt. Da haben wir erstmal kurz gebraucht, um uns darauf einzustellen. Yannick Kreuzer hat in dieser Phase dann Verantwortung übernommen und wichtige Tore erzielt,“ musste Tauber zum Ende des Spiels nur kurz bangen, dass sich seine Mannschaft noch um den verdienten Lohn hätte bringen können.

Nach der Roten Karte gegen Christian Schmidt (51. Minute) und dem Busecker Anschlusstreffer zum 29:27 (Lukas Stein, 55. Minute), nutzte Sven Tauber seine noch verbliebene Auszeit, um seine Mannschaft nochmal auf das Wesentliche zu fokussieren. Diese kurze Ansprache trug Früchte und spätestens nach dem 32:29 (Yannick Kreuzer, 60. Minute) war der verdiente, aber hart umkämpfte Erfolg gegen einen Konkurrenten auf Augenhöhe unter Dach und Fach. „Das war heute von Anfang bis Ende ein richtig gutes Spiel von uns gegen einen guten Gegner. In den entscheidenden Phasen haben wir nicht wie so oft schon den Kopf verloren, sondern sind ruhig geblieben und haben unser Spiel durchgezogen,“ war Tauber am Ende froh, dass er mit seiner Mannschaft die beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte. Kommenden Samstag reisen die Wettertaler dann zum Derby beim aktuellen Tabellenvorletzten, der MSG Florstadt/Gettenau, wobei der Tabellenstand über das wahre Leistungsvermögen der kommenden Gastgeber hinwegtäuscht und die HSG sich davon nicht blenden lassen sollte.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: David Groß und Julian Schremmer im Tor, Jan Ockenfels, Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (3), Tom Luca Kneissl Lukas Walter (5), Jonas Kielich (3), Finn Feltgen, Andreas Boller (1), Merlin Metzger (10/1), Timo Metzger, Leon Kaus (5) und Christian Schmidt (5)

HSG Großen-Buseck/Beuern I: Lars-Erik Maurer und Markus Ahlborn im Tor, Tim Schneider (1), Jonas Coletta (2), Erik Damm, Alexander Riegelhof (1), Florian Hirschmann (1), Lukas Stein (5/1), Jannik Eckhardt (2), Pascal Schüler (2), Marius Edelmann (3), Jan Schneider (9/1), Alexander Diehl (3) und Lars Funk (1)

Zeitstrafen:    Ockenfels und M. Metzger / Damm, Eckhardt und J. Schneider

Siebenmeter: Kirchhain (5/3) – Wettertal (4/3)

Rote Karte: Schmidt (Wettertal, 51.)

Schiedsrichter: Horst Rüspeler