Spielbericht Männer 1 - Dilltal

(vk) Nach vier Niederlagen zum größten Teil gegen Spitzenteams mit zumindest zwei Mal guten Halbzeiten (gegen Friedberg und Heuchelheim) hatte sich Schlusslicht HSG Wettertal I in der Handball-Bezirksoberliga der Männer für das fünfte Meisterschaftsspiel am Sonntag in Rockenberg gegen die HSG Dilltal viel vorgenommen, ging jedoch am Ende bei der deutlichen 21:29 (8:13)-Heimniederlage wieder leer aus und nimmt mit 0:10 Punkten als einzige Mannschaft ohne Punkt den letzten Platz in der Tabelle ein. Die nächste Chance auf Punkte hat die Mannschaft am kommenden Samstag um 17 Uhr  in Münchholzhausen gegen den Drittletzten Aufsteiger HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III. Vor 150 Zuschauern in der Wettertalhalle Rockenberg geriet  die HSG Wettertal I rasch ins Hintertreffen. Nach gut drei Minuten hatte der zehnfache Torschütze Dirk Pöchmann den Gast schon mit 3:0 nach vorne gebracht, ehe Tim Bunfill das erste Tor für die Gastgeber gelang und der wieder mitwirkende Johannes Brückel auf 2:3 (7.) per Siebenmeter verkürzte. Der Gast setzte sich aber wieder auf 6:2 (12.) durch einen Pöchmann-Siebenmeter ab. Nach Andreas Bollers 3:6 (12.) geriet Wettertal I mit 3:8 (14.) in Rückstand. Brückel verkürzte auf 5:9 (19.) und Yannick Kreuzer gar auf 6:9 (22.). Nach David Wagners 8:11 (26.) setzte sich der Gast auf 13:8 bis zur Pause ab.
Nach dem Wechsel war die Begegnung in ein  paar Minuten so gut wie verloren. Dilltal erhöhte auf 15:8 (34.) und dann auf 18:10 (40.) jeweils durch Jan Philipp Schmitz. Beim 15:21 (51.) konnte Pascal Wießner den Rückstand für die Gastgeber noch einmal auf fünf Tore verkürzen was auch Merlin Metzger beim 18:23 (55.) gelang. Am Ende hatte der Gast den längeren Atem und baut den Vorsprung auf den 29:21-Endstand aus.
„Wir waren im Angriff viel zu harmlos und nicht torgefährlich genug“, konstatierte Wettertals Trainer David Siegel. „Wir haben vorne auch zu viele Fehler gemacht, sind schnell in Rückstand geraten und haben bis zur Pause die Hälfte der Gegentore durch Gegenstöße bekommen“, erläuterte Siegel. „Wir haben uns gegen die aggressive Dilltaler Deckung zu oft im Spiel eins gegen eins verzettelt“, sagte Siegel. „Wir haben vorne nichts hinbekommen und uns immer wieder festgerannt“, erläuterte der Trainer des Tabellenletzten. In der letzten knappen Viertelstunde probierte es Siegel noch einmal mit einer 4:2-Deckung. „Das hat zwei Angriffe lang gegriffen“, sagte er. Die Wettertaler hatten zudem zu Beginn des zweiten Spielabschnitts die Ausfälle von Jonas Kielich und später Tim Bunfill zu beklagen und waren dann natürlich auf verlorenem Posten. Das Schlusslicht fand gegen die sehr gut stehende aggressive Deckung der HSG Dilltal kein probates Mittel, um diese zu knacken.

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; David Wagner (2), Bardo Raab, Tobias Kreuzer (1), Johannes Brückel (4/2), Yannick Kreuzer (1), Jonas Kielich (1), Pascal Wieß-ner (3), Marcel Mengel, Andreas Boller (4), Merlin Metzger (3), Merten Mosch (1), Tim Bunfill (1).

HSG Dilltal: Joshua Balzer, Nico Russmann;  Patrick Müller (2), Jan Philipp Schmitz (5),  Nils Malo, Luca Filzner, Sebastian Ulm, Tobias Mehl (3), Dirk Pöchmann (10/5) , Paul Heer (3), Christoph Ulm (1), Mario Kohlmei, Yannick Weiß (4), Tristan Voss (1).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Tamara Jost / Nele Schmandt (HSG Pohlheim). / Zu-schauer: 150. / Zeitstrafen: 4:10 Minuten (Yannick Kreuzer, Trainer Siegel - Müller, Schmitz, Sebastian Ulm/zwei, Weiß). / Siebenmeter: 4/2 - 5/5.

Volkmar Köhler