Spielbericht Männer 1 - Dutenhofen/Münchholzhausen 3

(vk) Die HSG Wettertal I manövriert sich allmählich aus dem Kampf um den Klassenerhalt vollkommen heraus. Mit einem überraschenden 22:19 (9:9)-Heimsieg, dem dritten im dritten Heimspiel in Folge,  über den Tabellendritten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III klettert die Mannschaft von Trainer Sven Tauber und Co-Trainer Max Weil  mit 20:16 Zähler auf Platz sechs. Trainer Tauber ist sich aber immer noch nicht sicher, ob das am Ende reicht, denn die Entwicklungen in den oberen Klassen lassen vielleicht sogar drei Absteiger aus der Bezirksoberliga als möglich erscheinen.
„Der Sieg kommt sehr überraschend, aber Dutenhofen hatte einige Ausfälle wie Dennis Agel (verletzt/ stand nur auf dem Spielberichtsbogen) sowie die beiden Rückraum-Mitte-Spieler Sebastian Rompf und Luis Kaiser“, erläuterte Tauber und präzisierte, „der Sieg war genauso überraschend wie er wichtig war“. Denn im Tabellenkeller wurde der Aufstand geprobt durch Siege von Marburg/Cappel, Kirchhain und Wetzlar sowie weiteren überraschenden Resultaten. „Ich bin hoch zufrieden“, meinte Tauber nach dem Erfolg gegen nur neun Feldspieler der Gäste, wovon einer nicht spielte.
Merlin Metzger glich zum 1:1 (8.) aus, dann setzte sich der Gast auf 4:1 (14.) durch Lukas Wallwaey ab und der gleiche Spieler erhöhte auch auf 6:2 (20.) für die Dutenhofener „Dritte“. Tauber wechselte dann die angeschlagenen Klaus Bergemann und Fabian Exner wieder ein. „Ich habe sie gebraucht“, erklärte Tauber, denn "auf sie kann mann sich in der Deckung verlassen“. Über 3:6 (20.) durch Bardo Raab kam Wettertal I auf 6:8 (27.) durch Fabian Exner und auf 7:9 (28.) durch Klaus Bergemann heran. „Wir haben uns dann stabilisiert in der Deckung mit mehr Tiefe und sind ins 1:1 gegangen, Philipp Landvogt hat da Betrieb gemacht“, erklärte Sven Tauber.
„In der zweiten Halbzeit war unser Sieg nicht mehr gefährdet“, so der Wettertaler Übungsleiter weiter.
Fabian Exner sorgte beim 10:9 (33.) für die erste Führung der Gastgeber, die aber beim 11:11 (36.) durch Luca Weimer noch mal den Ausgleich hinnehmen mussten. Innerhalb von weniger als drei Minuten setzte sich Wettertal I auf 14:11 (39.) durch Tobias Kreuzer ab. Landvogt erhöhte auf 17:14 (47.). Der Gast verkürzte den Abstand immer wieder auf zwei Tore und Wettertal I gelang prompt wieder eine Drei-Tore-Führung. Fünf Minuten vor Ende traf Yannick Kreuzer zum 20:17 (56.), Bardo Raabs 21:18 (57.) brachte die Heimmannschaft dem wichtigen Sieg immer näher. Yannick Kreuzer machte dann mit
22:18 (58.) alles klar, ehe Lukas Wallwaey für den Gast auf den 19:22-Endstand verkürzte. „Es war kämpferisch-technisch eine hervorragende Leistung der Mannschaft“, lobte Wettertals Trainer Tauber.
HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Niklas Rettig; Bardo Raab (3), Tobias Kreuzer (1), Yannick Kreuzer (2), Fabian Exner (3), Jonas Kielich (2), Florian Zimmer, Marcel Mengel, Andreas Boller, Klaus Bergemann (3), Merlin Metzger (5/2), Philipp Landvogt (3), Lukas Knorr.

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III: Eric-Alexander Scholz, Florian Gümbel; Luca Weimer (4), Lu-kas Wallwaey (8), Johannes Wenzel, Luca Kaiser, Daniel Müller (4/3), Tim Weber, Dennis Agel, Moritz Unger, Leon Becker (3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Stefan Niemann / Markus Schetzkens (TV Wetzlar). / Zuschauer: 100. / Zeitstrafen: 0:4 Minuten (keine - Kaiser, Unger). / Disqualifikation: Kaiser (Dut./Mü. III / 57:06 Min.). / Siebenmeter: 2/2 - 4/3.

Volkmar Köhler