Spielbericht Männer 1 - Florstadt/Gettenau

(vk) Die HSG Wettertal I kann in der Handball-Bezirksoberliga der Männer durchatmen, denn am Samstag gelang der letztmals von Trainer David Siegel gecoachten Mannschaft beim 28:25 (14:11)-Heimerfolg über die MSG Florstadt/Gettenau I im siebten Anlauf endlich der erste Sieg. Keine Nachbarschaftshilfe kam aus Kleenheim II, wo die ersatzgeschwächten Gastgeber das dritte Spiel in Folge verloren (24:28) und dem Vorletzten TSV Kirchhain den zweiten Saisonsieg gestatteten. Immerhin treibt die HSG Wettertal I nun drei Mannschaften gewissermaßen vor sich her, die alle je zwei Punkte mehr auf dem Konto haben.
„Wr haben gut gekämpft und verdient gewonnen“, war auch David Siegel nach dem ersten Sieg und seinem letzten Spiel als verantwortlicher Coach erleichtert. „Wir haben eine 5:1-Deckung gespielt und Kim Lehr aus dem Spiel genommen“, erläuterte Siegel. Hier haben auf der „Eins“ Andreas Boller und Tobias Kreuzer, die zusammen zudem elf Tore erzielten, ganze Arbeit bei der Beschattung von Lehr geleistet. „Leider hatten wir Probleme mit Yannic Wenisch“, sagte Siegel. Der Linkshänder und ehemalige Spieler des TV Gelnhausen im rechten Rückraum netzte sechs Mal für die MSG Florstadt/Gettenau ein. „Wir haben unsere Chancen auch besser genutzt und die Mannschaft wollte diese zwei Punkte unbedingt“, führte Siegel weiter aus. Wenisch brachte den Gast in Münzenberg zwei Mal (0:1, 1:2) in Führung, ehe Tim Bunfill beim 4:3 (7.) Wettertal erstmals in Front warf. Das Wetterauer Derby blieb lange eine Partie auf Augenhöhe. Tobias Kreuzer sorgte für das 5:3 (8.), ehe Niklas Wagner beim 6:6 (11.) für den Gast wieder egalisierte. Erst nach dem 9:9 (20.) setzten sich die Gastgeber auf 11:9 (22.) durch Pascal Wießner auf zwei Tore ab, ehe nach dem zehnten Gästetreffer David Wagner und Tobias Kreuzer die Führung auf 14:10 (30.) ausbauten. Fabio Grosso gelang der Treffer zum 11:14-Pausenstand aus Gästesicht.
Nach dem Wechsel ließ sich Wettertal I nicht mehr vom Kurs abbringen und führte nach einem Doppelpack von Andreas Boller mit 16:12 (35.). Beim 19:22 (50.) hatte Florstadt/Gettenau I den Rückstand auf drei Treffer verringert. Tim Bunfills 25:19 (52.) war aber der Weg zum ersten Saisonsieg. Auch wenn Hendrik zur Heiden noch einmal auf 24:26 (58.) verkürzte, traf Boller 30 Sekunden später zum 27:24 (58.). Kim Lehrs zweites Tor zum 25:27 15 Sekunden vor Ende kam dann zu spät, zumal Merlin Metzger eine Sekunde vor Schluss der umjubelte 28:25-Endstand, womit endlich der erste Sieg unter Dach und Fach war, gelang. Großer Rückhalt beim Sieger war Torhüter Steffen Roth. Auch Gästetrainer Detlef Ernst sprach davon, „dass der Sieg der Gastgeber in Ordnung geht“.

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; David Wagner (1),  Björn Mandler (2), Tobias Kreuzer (5), Johannes Brückel (3/1), Yannick Kreuzer (2), Pascal Wießner (1), Marcel Mengel, Andreas Boller (6), Klaus Bergemann, Merlin Metzger (4), Merten Mosch, Tim Bunfill (4).

MSG Florstadt/Gettenau I: Lukas Büttner, Louis Korn; Niklas Wagner (3), Fabio Grosso (2), Marcus Neuhalfen (1), Lukas Lux, Dennis Glaub (1), Christian Sacks (1), Henning Starck, Hendrik zur Heiden (6), Yannic Wenisch (6), Kim-Patrick Lehr (2), David Potschka (3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Thomas Höhl / Ralf Morres (SV Rosbach). / Zuschauer: 150. / Zeitstrafen: 4:2 Minuten (David Wagner, Tobias Kreuzer - Starck). / Siebenmeter:
1/1 - 0.

Volkmar Köhler