Spielbericht Männer 1 - Großen-Buseck/Beuern

Starke Abwehrleistung war der Schlüssel zum Wettertaler Heimerfolg

(fg) 4:0 Punkte – das ist die Bilanz für die HSG Wettertal nach den ersten beiden Spielen in der Abstiegsrunde der BOL Gießen. Im Vergleich zum Auswärtssieg in Marburg mussten sich die Schützlinge von Trainer Sven Tauber im Heimspiel gegen die HSG Großen-Buseck/Beuern aber gehörig strecken, ehe am Ende der 24:22-Heimsieg unter Dach und Fach war. Dem wie immer zuverlässigen Merlin Metzger auf Linksaußen war es vorbehalten, mit seinem siebten Tagestreffer eine Minute vor Schluss den Sieg für die Tauber-Schützlinge zu sichern. „Wir haben heute vor allem in der ersten Hälfte eine sehr gute Abwehrleistung gezeigt. Wir sind mit der notwendigen Motivation und Einstellung in das Spiel gegangen und haben uns auch von den schwachen zehn Minuten in Hälfte zwei nicht aus der Bahn werfen lassen. Im Tor hat Jupp in den ersten 30 Minuten wieder eine bärenstarke Leistung gezeigt,“ war Tauber sichtlich erleichtert und glücklich, dass seine Mannschaft auch das zweite Spiel in der enger zusammengerückten Abstiegsrunde für sich entscheiden konnte. Die zahlreichen Zuschauer (u.a. auch viele mitgereiste Fans der Gäste) gaben dem vor allem in Halbzeit zwei spannenden Spiel einen würdigen Rahmen. Mit Blick auf die aktuellen Tabellensituationen nicht nur in der eigenen, sondern vor allem auch in den oberen Klassen, sollten die Wettertaler alles daran setzen, den positiven Trend fortzuführen.

Die Gäste aus Buseck waren es, die den ersten Treffer des Tages für sich verbuchen konnten, was allerdings auch die einzige Führung im Spiel bleiben sollte. Dank der bereits erwähnten starken Abwehrleistung gelang es der heimischen HSG, sich mit vier Treffern in Folge einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Nach drei Toren von Merlin Metzger und einmal Andi Boller hieß es 4:1 (9. Minute) und die Gäste taten sich schwer, Lücken gegen die gut arbeitenden Wettertaler Deckung zu finde. Viele Würfe, die trotz der guten Deckungsleistung doch den Weg zum Tor fanden, waren in der ersten Hälfte oft eine sichere Beute für Steffen Roth im Tor. Über 6:2 (Andi Boller, 12. Minute) lagen die Gastgeber beim 8:3 (Merlin Metzger (15. Minute) erstmals mit fünf Toren in Führung und Gästetrainer Tobias Kreiling war zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Doch auch dieses taktische Mittel sollte vorerst zu keiner Änderung des Spielverlaufs führen, denn die Tauber-Schützlinge hielten den Druck in der eigenen Deckung konstant aufrecht und konnten so einige Defizite im eigenen Angriffsspiel ausmerzen. Nach dem 11:5 (Jonas Kielich, 24. Minute) sollten die Gäste im Angriff etwas besser ins Spiel kommen und konnten den Abstand bis zum Halbzeitpfiff auf 13:9 (Marius Edelmann, 29. Minute) verkürzen.

Im Wettertaler Lager war man sich einig, dass man die zweite Hälfte mit der gleichen Konzentration und Motivation anzugehen hatte, wie die erste Hälfte des Spiels, um nicht im Verlaufe des Spiels sich um die berühmten Lorbeeren zu bringen. Zu Beginn der zweiten Hälfte sah auch alles danach aus, als ob man dieses Vorhaben gut umsetzen könnte. So hielten die die Spieler um Kapitän Christian Schmidt den Abstand bis zum 15:10 (Johannes Brückel, 34. Minute) konstant und es sah gut aus für die Spielgemeinschaft aus Münzenberg, Gambach und Oppershofen. Allerdings folgten dann ähnlich wie in Marburg knapp zehn schwache Minuten in denen im Angriffsspiel nicht mehr mit der nötigen Durchschlagskraft und Breite agiert wurde, sondern sich in viele Einzelaktionen verstrickt wurde. Die Folge war eine immer stärker werdende Busecker Mannschaft, die, gestützt auf ihren gut aufgelegten Manuel Will im Tor, die sich bietenden Chancen im Angriffsspiel nutzte und mit einem 5:0-Lauf den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte und das Ergebnis egalisierte. Zwanzig Minuten vor Schluss war das Spiel also wieder offen und es entwickelte sich ein spannendes letztes Drittel, denn die Wettertaler legten ständig ein bis zwei Tore vor, die die Busecker immer wieder zu egalisieren wussten. Beim 17:15 (Florian Großmann, 45. Minute) oder 19:17 (Tom-Luca Kneissl, 48. Minute) schien es so, als könnte die Heimmannschaft sich wieder etwas absetzen, musste sich nach zwei Angriffen ohne Tor aber wieder mit dem 19:19-Ausgleichstrffer (Jannik Eckhardt, 51. Minute) auseinandersetzen. Drei Tore innerhalb von drei Minuten ließen die Gastgeber beim 22:19 (Johannes Brückel, 53. Minute) aber wieder jubeln und die Gegenwehr der Gäste schien gebrochen. Diese rafften sich aber nochmal auf und verkürzten fünf Minuten vor Schluss auf 22:21 (Tim Schneider). Die Gäste öffneten in der Folge die Deckung etwas mehr und die HSG konnte den sich bietenden Raum durch Andi Boller und den oben erwähnten Treffer von Merlin Metzger nutzen und sicherte sich zwei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

„Ich kann und muss meiner Mannschaft heute ein großes Lob aussprechen. Buseck ist sicherlich eine der emotionalsten Mannschaften in der Klasse. Hier haben wir vor allem in der ersten Hälfte hervorragend gegengehalten und uns die teilweise deutliche Führung verdient. Die Schwächephase in Halbzeit zwei war dann natürlich absolut unnötig und hat dazu geführt, dass wir Buseck wieder ins Spiel haben zurückkommen lassen. Wenn es also heute etwas zu bemängeln gibt, dann sicherlich diese Phase zu Beginn der zweiten Hälfte,“ so das Fazit von Wettertals Trainer Sven Tauber, dessen Mannschaft den verdienten Heimsieg dank der Stabilisierung in Hälfte zwei dennoch einheimsen konnte. Die HSG steht nun mit 8:4 Punkten punktgleich mit der HSG Linden II und der HSG Großen-Buseck/Beuern auf dem dritten Tabellenrang, zwei Punkte hinter dem Führungsduo aus Wetzlar (15:25-Niederlage in Rechtenbach) und Lumdatal II (an diesem Wochenende spielfrei). Am kommenden Wochenende steht das nächste schwere Auswärtsspiel in Rabenau gegen die HSG Lumdatal II auf dem Plan. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn von dort auch etwas Zählbares mit nach Hause genommen werden könnte.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Julian Schremmer, Lutz Preckel und Steffen Roth im Tor, Johannes Brückel (2), Tom-Luca Kneissl (2), Florian Großmann (1), Jonas Kielich (4), Florian Zimmer, Marcel Mengel, Andreas Boller (5), Danny Hendrischke (1), Merlin Metzger (7/3), Timo Metzger (2) und Christian Schmidt (4)

HSG Großen-Buseck/Beuern: Robin Mayer und Manuel Will im Tor, Tim Schneider (6), Florian Hirschmann, Lukas Stein (3/1), Lukas Schneider, Alexander Riegelhof, Pascal Schüler, Marius Edelmann (1), Jannik Eckhardt (2), Jan Schneider (5/1), Markus Schwalb (1), Lars Funk (1) und Philip Weber (3)

Zeistrafen: Mengel und Schmidt / -

Siebenmeter: Wettertal (3/3) – Buseck (2/2)

Zurück