Spielbericht Männer 1 - HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 3

(vk) Trainer Sven Tauber, die Verantwortlichen und vor allem die Mannschaft waren sichtlich erleichtert: Es geht also doch noch - gewinnen! Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gegen die Spitzenteams aus Heuchelheim, Friedberg und Dilltal meldete sich die HSG Wettertal I in der Handball Bezirksoberliga der Männer mit einem überzeugenden 35:30 (18:15)-Heimsieg gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III wieder zurück und verbesserte sich mit 11:27 Punkten wieder auf den elften Tabellenplatz.

Obwohl die von Trainer Tauber ausgedachte Taktik für dieses Spiel nicht ganz aufging, hinten Beton anzurühren, war der Coach letztlich sehr zufrieden. „Wir haben das im Angriff gut umgesetzt, sind schnell in die erste Welle gekommen, haben Dutenhofen damit weh getan“, freute sich Sven Tauber über ein gelungenes Umschaltspiel seiner Mannschaft.

Nach einem Doppelschlag von Yannick Kreuzer ging Wettertal I beim 4:3 (8.) erstmals in Führung, ehe die Gäste beim 7:6 (13.) durch den oberligaerfahrenen Lukas Wallwaey wieder vorne lagen. Daniel Müller erhöhte per Siebenmeter auf 8:6 (15.) für die Gäste. Nach einem 4:0 Tore-Lauf war es der quirlige, schnelle 13-fache Torschütze Merlin Metzger, der beim 10:8 (18.) die Hausherren wieder in Führung brachte. Daniel Müller konnte von der Siebenmeterlinie beim 12:12 (23.) wieder für die „Dritte“ egalisieren. Yannick Kreuzer und Merlin Metzger stellten auf 14:12 (24.) und nach dem 15:16-Anschlusstreffer der Wetzlarer, verschaffte sich Wettertal I zur Pause eine 18:15-Führung.

Mit einem 4:0 Tore-Lauf ebnete sich die HSG Wettertal I in  gut drei Minuten mit einer 22:15-Führung (34.) durch Tobias Kreuzer den Weg zum späteren Erfolg. Die Gäste legten gleich die grüne Karte durch Trainer Torben Wegener, doch Andreas Boller erhöhte auf 23:16 (35.). Das sah jetzt schon gut aus für die Hausherren, die aber der Sache noch nicht trauten. Kielich gelang das 27:20 (44.) und Marcel Mengel sorgte beim 29:22 (46.) wieder für eine Sieben-Tore-Führung der Gastgeber. Gut zehn Minuten vor Ende verkürzte der oberligaerfahrene Dennis Agel auf 25:30 (50.) für den Gast. Beim 33:26 (53.) hatte Marcel Mengel den Vorsprung wieder ausgebaut, doch es wurde nach vier Gästetreffern noch einmal enger. Nach dem 30:33 (58.) durch Dennis Agel eliminierten sich die Gäste selbst. Daniel Müller erhielt eine Zeitstrafe (58:03 Min.), anschließend eine Disqualifikation mit Bericht. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Merlin Metzger zum 34:30 (59.) und spätestens als Metzger 32 Sekunden vor Ende auf den 35:30-Endstand stellte, waren die Punkte vergeben und blieben in der Wetterau.

„Wir haben uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung endlich belohnt, Steffen Roth hat super gehalten und auch immer wieder die erste Welle eingeleitet, das macht Lust auf mehr“, freute sich Sven Tauber, der noch heraus hob, "das wir die oberligaerfahrenen Dennis Agel  unter zehn Tore und Lukas Wallwaey bei zwei Toren gehalten haben!“ Vor allem Merlin Metzger und Yannick Kreuzer haben die Mehrzahl ihrer Tore über die erste Welle erzielt.

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; Bardo Raab, Tobias Kreuzer (4), Johannes Brückel (2), Yannick Kreuzer (5), Jonas Kielich (2), Pascal Wießner, Marcel Mengel (2), Andreas Boller (6), Klaus Bergemann, Merlin Metzger (13/4), Merten Mosch, Tim Bunfill (1).

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III: Andreas Lang, Erik Weber; Sebastian Rompf (2), Luca Kaiser, Luis Kaiser (1), Lukas Wallwaey (2), Johannes Wenzel (7), Felix Kinzenbach, Daniel Müller (8/7), Sven Grumbach, Dennis Agel (8/2), Jonas Elias Schackow (2).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Georg Pickhardt / Bernd Schäfer (Grünberg / Marburg). / Zuschauer: 140. / Zeitstrafen: 4:2 Minuten (Raab, Yannick Kreuzer - Daniel Müller. / Disqualifiktion mit Bericht: Daniel Müller (Dut./Münchh. III / 58:03 Min.). / Siebenmeter: 4/4 - 10/9.

Volkmar Köhler