Spielbericht Männer 1 - HSG Mörlen

HSG Wettertal schlägt bisherigen Tabellenführer

(fg) Am vergangenen Donnerstag gab der bis dato ungeschlagene Tabellenführer, die HSG Mörlen, in der HH-Bezirksoberliga Gießen sein Stelldichein als Gast der HSG Wettertal I. Am Ende behielten die Wettertaler mit 32:27 (16:14) die Oberhand und konnten weitere zwei Punkte auf Ihrem Habenkonto verbuchen. „Der Sieg war absolut verdient. Wir haben über die gesamte Spielzeit in Führung gelegen und das sogar teilweise deutlich mit bis zu fünf Toren,“ war Trainer Sven Tauber hocherfreut über die von seiner Mannschaft gezeigte Leistung gegen den Nachbarn.

Beide Mannschaften gingen stark ersatzgeschwächt in die Partie. Während auf Mörler Seite wichtige Leistungsträger wie Sebastian Alt, Mika Berger oder Sebastian Bischof fehlten, musste Tauber auf seine Stammkräfte Merlin Metzger, Florian Wießner und Jan Ockenfels verzichten. Die Gastgeber waren von Beginn an besser im Spiel und legten schnell eine 4:1-Führung (Florian Zimmer, 4. Minute) vor. Schon früh zeichnete sich ab, dass die HSG Wettertal in diesem Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz gehen wollte. Vor allem in der Abwehr, in der Christian Schmidt und Tom Luca Kneissl hervorragende Arbeit verrichteten, wurde wieder geackert und gearbeitet und so das eine oder andere leichte Tor im Tempospiel ermöglicht. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Tauber-Schützlinge erstmals auf fünf Tore absetzen (11:6, Christian Schmidt, 16. Minute), mussten aber bis zur 23. Minute und einem Mörlener 4:0-Lauf den Anschlusstreffer zum 13:12 durch Fabian Klug hinnehmen. „In dieser Phase war es wichtig, dass wir uns vor der Pause wieder auf drei Tore absetzen konnten,“ so Tauber. Dem jungen Finn Görlach, dem Tauber neben den beiden Haupt-Torschützen Lukas Walter (7 Tore) und Christian Schmidt (8 Tore) ein gutes Spiel attestierte, gelangen innerhalb von drei Minuten zwei blitzsaubere Treffer zum 15:12-Zwischenstand. Mörlen verkürzte nochmal auf ein Tor, Christian Schmidt konnte aber mit seinem vierten Tagestreffer eine Zwei-Tore-Führung für seine Farben in die Halbzeitpause retten. Der Beginn der zweiten dreißig Minuten verlief ziemlich ausgeglichen. Die Gastgeber legten vor und Mörlen konnte den Abstand immer wieder auf zwei Tore verringern. Nach dem 20:18 (Bernhard Dietz, 37. Minute) zogen die Wettertaler aber nochmal an und konnten sich innerhalb von zehn Minuten dank einer starken Abwehrleistung mit vier eigenen Toren auf 24:18 absetzen (Christian Schmidt, 46. Minute). „Das war so etwas wie eine kleine Vorentscheidung. Schremmi hat zu diesem Zeitpunkt des Spiels seinen Kasten mehr oder weniger vernagelt und mit seinen Vorderleuten einen super Job abgeliefert,“ freute sich Tauber über die Leistung seiner gesamten Abwehr. Die HSG Mörlen, die es laut ihrem Trainer Kevin Dannwolf in diesem Spiel nie schaffte, an die Einstellung aus dem Linden-Spiel anzuknüpfen, konnte zwar noch einmal auf vier Tore verkürzen, die Wettertaler Jungs wussten aber den Vorsprung bis zum Ende zu verteidigen. Den Schlusspunkt unter den Derbysieg zum 32:27 setzte Yannick Kreuzer fast mit dem Schlusspfiff.

„In Anbetracht der Tatsache, dass beide Mannschaften ersatzgeschwächt angetreten waren und wir im gesamten Spielverlauf nicht einmal zurückgelegen haben, dürfen wir getrost von einem verdienten Sieg sprechen. Einzige Wermutstropfen sind die Knieverletzung von Leon Kaus und die wieder auftretenden Knieschmerzen bei Lukas Walter. Ich hoffe mal, dass Leon nicht zu lange ausfällt, aber wir müssen erst das MRT-Ergebnis abwarten,“ war Tauber bei aller Freude über den Heimsieg auch geknickt, dass sich ein weiterer seiner Spieler eine Verletzung zugezogen hat.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I : David Groß und Julian Schremmer im Tor, Finn Görlach (3), Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (2), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (7/1), Jonas Kielich (5), Florian Zimmer (4), Andreas Boller (1), Timo Metzger (2), Leon Kaus und Christian Schmidt (8)

HSG Mörlen I: Nick Breitenfelder und Niklas König im Tor, Luca Schätzle, Lars Rossin (2), Lars Berlich (1), Tobias Anhäuser, Daniel Frosch (6/3), Bernhard Dietz (5), Lukas Krauße, Fabian Klug (5), Niklas Otto (1), Julis Wulf (5) und Tom Fritz (2)

Zeitstrafen: Boller (3), Zimmer und Schmidt / Frosch, Dietz und Krauße

Rote Karte: Boller (57., 3x2) / Otto (51.)

Siebenmeter: Wettertal (1/1) / Mörlen (3/3)

Schiedsrichter: Daniel Nies (TSG Leihgestern) und Thomas Wolf (TG Friedberg)