Spielbericht Männer 1 - Hüttenberg 3

HSG Wettertal gewinnt intensive und spannende Partie

(fg) Die HSG Wettertal I ist in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer gut aus der Osterpause gekommen. Im Heimspiel besiegte die Mannschaft von Sven Tauber die Gäste vom TV Hüttenberg mit 27:24 (10:12) und nahm damit erfolgreich Revanche für die in der Hinrunde erlitten Niederlage. “Wir haben heute mit unserem dezimierten Kader gut dagegengehalten uns nach einer jeweiligen Schwächephase zu Beginn der beiden Hälften gut in die Partie zurückgekämpft. Auch wenn auf beiden Seiten einige wichtige Spieler gefehlt haben, so war es für die Zuschauer ein ansehnliches Spiel, das wir am Ende aufgrund unserer Leistungssteigerung im Verlauf des Spiels verdient gewonnen haben,“ resümierte ein zufriedener Tauber nach der Begegnung und verteilte ein Sonderlob an seine Leistungsträger Lukas Walter und Christian Schmidt, die elf Ihrer zwölf Tore im zweiten Durchgang erzielen konnten. „Sie sind in der zweiten Hälfte vorangegangen und hab die Mannschaft mitgezogen.“

Hüttenberg kam in der Samstagsabendpartie besser in Schwung und führte nach zehn Minuten mit 1:4 (Nico Müller). Wettertal stellte darauf hin seine Deckung um und nahm den gefährlichen Hüttenberger Mittelmann, Marc Birkenstock, in Manndeckung. „Diese taktische Umstellung hat uns in der Deckung mehr Stabilität gegeben. Wir sind damit besser zurechtgekommen als unsere Gäste,“ konnte Tauber im Verlauf des ersten Durchgangs beobachten, wie seine Jungs besser ins Spiel fanden und das Ergebnis bis zum Pausenpfiff ausgeglichen gestalteten. Nach dem 6:5 (Merlin Metzger, 17. Minute) übernahem der TVH erstmal wieder das Kommando und konnte sich eine eigene 8:11-Führung (Lukas Birkenstock, 27. Minute) herauswerfen. Nachdem die Wettertaler gut 90 Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte durch Ilias Jatouri den Anschlusstreffer erzielen konnten, musste Julian Schremmer im Tor der Gastgeber vor der Pause noch einmal hinter sich greifen.

„Den Start in den zweiten Durchgang haben wir dann leider wieder etwas verschlafen,“ musste die Wettertaler Bank mitansehen, wie die Gäste kurz nach der Pause auf 10:14 davonzogen. „Danach ging irgendwie ein Ruck durch die Mannschaft und wir haben in der Deckung entschlossener zugepackt und wir konnten die Ballgewinne dann in Tore ummünzen,“ so Tauber weiter. Innerhalb von acht Minuten drehten die Gastgeber mit einem 7:2-Lauf die Partie zu Ihren Gunsten und gaben die Führung ab dem 17:16 (Lukas Walter, 42. Minute) nicht mehr aus der Hand. Hüttenberg konnte noch dreimal ausgleichen ehe die Kielich, Boller & Co. erst mit einem 3:0-Lauf auf 22:19 (Lukas Walter, 52. Minute) und dann durch einen weitern 4:0-Lauf beim 25:20 (Christian Schmidt, 56. Minute) endgültig auf die Siegerstraße eingekehrt waren. Dem jungen Finn Feltgen war der letzte HSG-Treffer zum 27:22 vorbehalten, ehe die Gäste in der letzten Minute nochmal Ergebniskosmetik betreiben durften.

„Wir haben heute auch in der Höhe verdient gewonnen. Ausschlaggebend für den Erfolg war die gute Defensivleistung in der zweiten Hälfte. Vor allem unserer Youngsters Ilias Jatouri, Finn Feltgen und Nick Tauber haben fast die komplette zweite Halbzeit durchgespielt und vor allem in der Deckung ihren Mann gestanden. Toll, wie sich meine Mannschaft insgesamt heute in das Spiel gekämpft hat. Das war in der knappen Besetzung sicher nicht ganz einfach,“ freute sich Tauber über zwei weitere Punkte auf der Habenseite, die es den Wettertalern weiter ermöglichen, in der Endabrechnung einen Platz unter den Top-Five zu erreichen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Julian Schremmer und Steffen Roth im Tor, Nick Tauber, Ilias Jatouri (3), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (8), Jonas Kielich (3), Finn Feltgen (1), Andreas Boller, Frederic Noll, Merlin Metzger (8/4) und Christian Schmidt (4)

TV Hüttenberg III: Julian Zörb und Johannes Jung im Tor, Luc Volk (3), Simon Birkenstock (1), Lukas Birkenstock (5), Max Wagner, Timo Goy, Nico Müller (5), Marc Birkenstock (4/3), Julian Franke (1), Yannick Weiß (4), Micha Düfert, Mischa Braun und Sven Weber (1)

Zeitstrafen: Boller (2) und Schmidt / L. Birkenstock (2), Wagner und Müller

Siebenmeter: Wettertal (5/4) – Hüttenberg (4/3)

Schiedsrichter: Jörg Schäfer und Ralf Schmidt