Spielbericht Männer 1 - Kirchhain 1

(vk) „Wir nehmen die Erfolgswelle derzeit gerne mit“, sagte Wettertals Trainer Sven Tauber nach dem knappen 31:30 (18:15)-Heimsieg in der Handball-Bezirksoberliga der Männer gegen den TSV Kirchhain I, wenngleich Tauber als fairer Sportsmann einräumte, „ein Unentschieden wäre das gerechteste Ergebnis gewesen“. So aber nahmen die Wetterauer den sechsten Sieg (bei zwei Niederlagen) aus den acht bisher absolvierten Spielen gerne mit. „Wir haben schon Glück gehabt dabei, aber die Mann-schaft hat sich das auch erarbeitet“, erläuterte Tauber, wenngleich „wir in der Deckung anfangs nicht hellwach und in den 1:1-Aktionen eher schlecht waren, Kirchhain hat das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht“. Die Mannschaft aus dem Sportkreis Marburg spielte ersatzgeschwächt und hatte u.a. Axel Frische nicht dabei. Jonas Seifart brachte den Gast mit 2:1 (3.) in Führung, ehe Klaus Bergemann zum 2:2 (4.) egalisierte. Aber Kirchhain war weiter am Drücker und nach dem 4:4 (6.) durch Andreas Boller führte der Gast mit 7:4 (8.) durch Pascal Oswald. Innerhalb weniger als sechs Minuten drehte Wettertal I die Partie und Tim Bunfill traf zur 9:7-Führung (14.). Die Hausherren setzten sich dann mehr und mehr ab und nach Tim Bunfills 11:8 (17.), verkürzte Kirchhain zwar auf 10:11 (19.) durch Tim Voß und auf 12:13 (22.) durch Matteo Tuerke. Tobias Kreuzer traf zum 15:13 (26.) und die Seiten wurden beim 18:15 elf Sekunden vor dem Wechsel durch ein Tor von Johannes Brückel gewechselt.
„Nach der Pause hat das ewig gedauert, bis wir ins Spiel gekommen sind“, erläuterte Tauber. Bergemann traf zum 22:18 (39.), ehe Jan Billek auf 23:24 (45.) für Kirchhain verkürzte. Yannick Kreuzer stellte auf 26:24 (49.) und Merlin Metzger auf 30:27 (56.). Die Begegnung stand dann lange auf Messers Schneide und wurde in den letzten Sekunden dramatisch. 40 Sekunden vor Ende bei eigener 30:29-Führung legte Sven Tauber die grüne Karte, um das Spiel seiner Mannschaft zu beruhigen. Doch der Ball wurde vertändelt und Tim Voß glich drei Sekunden vor Schluss zum 30:30 aus. Wettertals Torhüter Philipp Becker spielte den Ball schnell heraus und  Matteo Tuerke begann ein Foul. In Anwendung der neuen 30 Sekunden-Regel ergab dies einen Siebenmeter und Tuerke wurde disqualifiziert. Den Siebenmeter verwandelte Klaus Bergemann zum viel umjubelten 31:30-Siegtreffer der HSG Wettertal I. „Der Sieg war schon glücklich für uns, Kirchhain hat groß gekämpft, hatte einen Punkt verdient, die neue Regel ist dieses Mal uns zugute gekommen“, erläuterte Tauber nach dem sechsten Saisonsieg. Herausragend beim knappen Sieg der Hausherren waren Torhüter Jan Philipp Becker, Tim Bunfill mit sechs Toren, einer überragenden ersten Halbzeit und in der zweiten Hälfte Yannick Kreuzer mit wichtigen Toren.

HSG Wettertal I: Jan Philipp Becker, Tim Grossmann; Bardo Raab, Tobias Kreuzer (2), Johannes Brückel (2), Yannick Kreuzer (5), Fabian Exner, Florian Zimmer, Marcel Mengel, Andreas Boller (4), Klaus Bergemann (6/1), Merlin Metzger (5/3), Sebastian Kehm (1), Tim Bunfill (6).

TSV Kirchhain I: David Philipp, Tobias Flauger; Johannes Michel, Jan Billek (5/2), Matteo Tuerke (2), Jonas Seifart (3), Lars Grothe (1), Pascal Oswald (5), Leonard Vogelsang (4), Pablo Pfeil, Tim  Voß (10).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Wolfgang Loh / Frank Petry (TV Hüttenberg / TSV Lützellinden). / Zuschauer: 50. / Zeitstrafen: 2:0 Minuten (Exner - keine). / Disqualifikation: Tuerke (60.Min. / Kirchhain / nach Foulspiel). / Siebenmeter: 5/4 - 3/2.

Volkmar Köhler