Spielbericht Männer 1 - Kirchhain/Neustadt

Verdienter Heimsieg für HSG Wettertal

(fg) Die HSG Wettertal ist in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer wieder auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt. Am Samstag wussten die Wettertaler beim 35:29-Heimsieg gegen die HSG Kirchhain/Neustadt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu gefallen und gingen als verdienter Sieger vom Parkett. „Die Mannschaft war heute gut drauf und hat oft die richtigen Entscheidungen getroffen. Kirchhain konnte zwar nur ersatzgeschwächt antreten, die junge Truppe ist aber erfrischend aufgetreten und wusste durch ihr gefälliges Spiel zu gefallen,“ so Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal. „Wir haben im Innenblock mit Tom (Kneissl) und Christian (Schmidt) hervorragend gearbeitet, was sich dann auch auf die Nebenleute positiv ausgewirkt hat. Im Angriff konnte Leon Kaus seine Stärken ausspielen und war mit acht Toren Top-Scorer der Begegnung,“ hatte Tauber ein paar Sonderlobe zu verteilen und bescheinigte zudem Jonas Kielich in Hälfte zwei eine gute Partie. Die Gastgeber fanden gut ins Spiel und legten schnell eine 4:1-Führung (Leon Kaus, 4. Minute) vor. Kirchhain schüttelte sich aber nur kurz und drei Zeigerumdrehungen später war der Ausgleich zum 4:4 durch Linkshänder Philipp Pelda hergestellt. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Tauber-Jungs, die sich mit einem 3:0-Lauf erstmals wieder etwas deutlicher absetzen konnten (10:6, Leon Kaus, 23. Minute). Man merkte den Gästen in dieser Phase der Partie etwas die fehlenden Wechselmöglichkeiten an und die Wettertaler konnten ihren Vorsprung bis in die Pause hinein verteidigen. Christian Schmidt konnte kurz vor der Pause sogar noch auf 15:10 für die Heimmannschaft erhöhen.

„Wir sind dann sehr gut in die zweite Hälfte gestartet und konnten uns einen komfortablen Acht-Tore-Vorsprung herauswerfen,“ war Tauber zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft zu Beginn des zweiten Durchgangs. Über 20:13 (Leon Kaus, 36. Minute) war es Linksaußen Merlin Metzger, der mit zwei verwandelten Siebenmetern seine Farben sowohl beim 22:14 und 23:15 die deutlichste Führung bescherte. „Kirchhain musste dann logischerweise irgendwann die Abwehr öffnen, um hier noch erfolgreich zu sein. Dafür ist mein Gegenüber, Benedikt Blattner, ja bekannt, dass er gerne sehr offen decken lässt. Wir waren aber sehr gut darauf vorbereitet und haben trotz einiger Ballverluste immer wieder Lücken gefunden und uns am Ende mit einem souveränen Heimsieg belohnt,“ musste Tauber gegen Ende der Begegnung nur kurz einige bange Momente überstehen und sich weiterhin auf seine gut agierende Defensive verlassen. Ca. zwölf Minuten vor Schluss gingen die Gäste dann in die oben erwähnte teilweise Manndeckung über, mehr als auf sechs Tore kam die Blattner-Truppe aber nicht mehr heran. Beim 30:22 (53. Minute) knackte Jonas Kielich die magische 30-Tore-Marke bevor sich beide Mannschaften in den letzten sieben Minuten mit offenem Visier begegneten und noch zwölf Treffer fielen. Der letzte Wettertaler Treffer, war dem achtfachen Torschützen Leon Kaus vorbehalten, ehe Jakob Armbruster für die Gäste den 35:29-Endstand erzielen konnte.

Ich kann mich heute nur wiederholen und die Mannschaft zu ihrer souveränen Leistung gratulieren. Nach der Niederlage in Hüttenberg letzte Woche war es wichtig, dass wir wieder in die Spur finden und an den oberen Plätzen dranbleiben können,“ so Tauber abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: David Groß und Lutz Preckel im Tor, Michel Görlach (2), Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer (3), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (2), Jonas Kielich (7), Finn Feltgen (2), Marcel Mengel, Andreas Boller, Merlin Metzger (7/5), Leon Kaus (8) und Christian Schmidt (3)

HSG Kirchhain/Neustadt: Sören Nau und Hendrik Glinski im Tor, Kilian Behrens (2), Jan Billek (4/3), Nils Pfab (3), Tom Streichert, Jonas Henkel (5), Philipp Pelda (6), Lars Grothe (2), Martin Morbitzer und Jakob Armbruster (7)

Zeitstrafen: - / Morbitzer

Siebenmeter: Wettertal (6/5) – Kirchhain (3/3)

Schiedsrichter: Jörg Schäfer und Ralf Schmidt