Spielbericht Männer 1 - Kleenheim/Langgöns

HSG Wettertal gelingt wichtiger Heimsieg

(fg) Die HSG Wettertal hat in der HH-Bezirksoberliga Gießen mit einem verdienten 28:24-Heimsieg über die HSG Kleenheim-Langgöns II einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt unternommen. Die Wettertaler zeigten dabei von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten im Vergleich zu vielen Spielen in den vergangenen Wochen über die volle Distanz überzeugen. „Heute bin ich natürlich super happy. Die Jungs haben sich für ihren aufopferungsvollen Kampf belohnt. Einzig und allein Julian Viehmann haben wir in der Abwehr nicht in den Griff bekommen. Da wir aber gegen den Rest kompakt verteidigt haben, war es am Ende ein verdienter doppelter Punktgewinn für uns,“ hatte Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, viele lobende Worte für seine Mannschaft parat. Ein Sonderlob verteilte er zudem an Lukas Walter, „der immer wieder das Angriffsspiel angekurbelt und viele wichtige Tore erzielt hat.“

Kleenheim, das bis auf Leon Dilges mit dem stärksten Kader angetreten war, musste von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen und nachdem Julian Schremmer im Tor der Gastgeber einen Siebenmeter von Fabio Ewald entschärfte, sorgte Merlin Metzger nach fünf Minuten für die Wettertaler 3:1-Führung. Nach dem Kleenheimer Anschlusstreffer durch Julian Viehmann setzte sich Wettertal dank eines kleinen Zwischenspurtes und zweier Treffer vom wieder mitwirkenden Leon Kaus erstmals mit vier Toren vom Gegner ab (6:2, Timo Metzger, 12. Minute). „Danach haben wir uns eine kleine Pause gegönnt und Kleenheim erlaubt, wieder in Schlagdistanz zu kommen,“ monierte Tauber, dass seine Mannschaft beim 6:5 nur noch knapp in Führung lag. Danach sollten die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie erleben, ehe sich Wettertal mehrmals auf drei Tore absetzen konnte. Das letzte Tor vor der Halbzeitpause erzielte Jonas Kielich in doppelter Unterzahl zum 14:11 (27. Minute). „Wir sind nach dem Anschlusstreffer diesmal nicht eingebrochen und haben kühlen Kopf bewahrt. Kämpferisch war das heute eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft,“ zollte Tauber seinen Spielern Respekt, dass sie dieses Mal nicht die Fehler aus den Vorwochen wiederholt haben.

Der Start in die zweite Hälfte verlief ganz im Sinne der Gastgeber, konnte Sie doch gleich den Vorsprung ausbauen. Danach konnte Kleenheim aber beim 17:15 (Fabio Ewald, 39. Minute) wieder verkürzen und im Lager der HSG Wettertal fühlte man sich kurzzeitig an das Auswärtsspiel in Lollar erinnert, als man in der letzten Viertelstunde einen Sechs-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gab. Diese Mal jedoch stemmten sich die Gastgeber gegen den Einbruch und profitierten dabei auch ein wenig von einigen Zeitstrafen für die Gäste, die es der Tauber-Sieben ermöglichten, nach einem Doppelschlag von Lukas Walter wieder auf 22:18 (49. Minute) zu enteilen. Die Gäste versuchten noch einmal ins Spiel zurückzukommen und erzielten in Person von Julian Viehmann den 23:21-Anschluss (53. Minute). „Zum Ende hin hat Lukas dann wieder Verantwortung übernommen und einige wichtige Treffer erzielt und seine Nebenleute gekonnt in Szene gesetzt,“ war Tauber froh über die gute Leistung seines Routiniers, der mit einem weiteren Doppelschlag wieder eine komfortable 26:21-Führung (55. Minute) herstellte. „Danach haben wir es diesmal clever heruntergespielt und den Sieg nach Hause gebracht,“ konnte Tauber nach dem Schlusspfiff über zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf jubeln. „Der Erfolg war heute eminent wichtig. Jetzt wollen wir diesen am Donnerstag im Nachholspiel in Buseck vergolden und in einer Woche beim Saisonabschluss zu Hause gegen Vollnkirchen mit unseren Fans den Klassenerhalt feiern,“ so Tauber abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I : David Groß und Julian Schremmer im Tor, Michel Görlach (2), Tom Luca Kneissl (1), Lukas Walter (7/1), Jonas Kielich (3), Florian Zimmer, Marcel Mengel, Andreas Boller (2), Merlin Metzger (4), Timo Metzger (4), Leon Kaus (3) und Christian Schmidt (2)

HSG Kleenheim-Langgöns II : Johannes Westphal und Moritz Schäfer im Tor, Leander Hanika (1), Christian Keil (2), Ben Plitsch (1), Philipp Schäfer (2), Tim Tonhäuser (1), Julian Viehmann (7), Jannis Keßler (1), Philipp Brandenburger, Felix Maiwald (1), Matteo Barbaric, Alexander Faatz (4/3) und Fabio Ewald (4)

Zeitstrafen: Kneissl, Boller und Schmidt / Plitsch (2), Keil, Schäfer, Tonhäuser und Keßler

Siebenmeter: Wettertal (1/1) – Kleenheim (4/3)

Schiedsrichter: Christopher Kopf und Sebastian Tazelaar (TSV Griedel)