Spielbericht Männer 1 - Lollar

Versöhnlicher Saisonabschluss für die HSG Wettertal

(fg) Am vergangenen Wochenende wurden in den meisten Ligen die letzten Saisonspiel ausgetragen, so auch in der HH-Bezirksoberliga Gießen der Männer. Die heimische HSG Wettertal behielt dabei gegen den favorisierten Drittplatzierten, die TSG Lollar, mit 29:24 (17:10) die Oberhand. Die Gastgeber profitierten dabei sicherlich davon, dass der Favorit mit einem dezimierten Kader in die Münzenberger Sporthalle reiste, während die Wettertaler nahezu aus dem Vollen schöpfen. „An sich war es ein Spiel ohne großen Einfluss auf die Tabelle. Es fühlt sich aber immer besser an, sich mit einem Sieg in die anstehende Sommerpause zu verabschieden. Schlussendlich hat heute unser größeres Wechselrepertoire den Ausschlag zu unseren Gunsten geben,“ hatte Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, ein dickes Lob für seine gesamte Mannschaft im Gepäck, um dann doch noch drei Spieler besonders hervorzuheben. „Lukas (Walter) hat heute wieder gezeigt, wie wichtig er für unsere Truppe ist und war mit seinen Toren in der ersten Hälfte mitentscheiden für die deutliche Pausenführung. Aber auch die jungen Nick Tauber und Finn Feltgen haben heute sehr gut abgeliefert.“ Gerade bei Finn Feltgen hofft Tauber darauf, dass das junge Eigengewächs die zuletzt gezeigten Leistungen konservieren und mit in die neue Runde nehmen kann.

In der bedeutungslosen Partie erwischten die Gäste den deutlich besseren Start und konnten beim 1:3 (Christian Weidner, 6. Minute) eine erste Führung behaupten. „Wir haben zu Beginn ein paar Minuten gebraucht, um uns und die richtige Formation zu finden. Als wir dann diese Sicherheit hatten, konnten wir peu-a-peu davonziehen,“ so Tauber zum Spielverlauf in Hälfte eins. Beim 4:3 (Andreas Boller, 10. Minute) war die HSG bereits in Führung und gab diese, bis auf zwei Unentschieden, nicht mehr aus der Hand. Bis zum 10:9 war es noch ein Spiel auf Augenhöhe, er die Wettertaler erstmals das Tempo an- und auf 14:9 (Andreas Boller, 23. Minute) davonzogen. Selbst eine Auszeit von Gästetrainer Dino Dragicevic half nur bedingt, denn nach Lollars zehntem Tagestreffer hielten sich die Wettertaler bis zur Pause schadlos und erhöhten in den letzten sechs Minuten des ersten Durchgangs auf das fast schon vorentscheidende 17:10 (Lukas Walter, 30. Minute).

„Nach der Pause haben wir dann das Ergebnis überwiegend verwaltet und gut verteidigt. So ist Lollar nie näher als auf vier Tore herangekommen,“ wirkte Tauber sehr entspannt beim Blick auf die letzten 30 Minuten dieser Saison. In der Tat spielte seine Mannschaft, egal in welcher Besetzung, das Ergebnis locker nach Hause. Lediglich Mitte der zweiten Hälfte, als Lollar von 21:13 auf 21:16 (Oliver Matanovity, 43. Minute) verkürzte keimte bei den Gästen so etwas wie Hoffnung auf. Der junge Finn Feltgen machte diese mit einem Doppelschlag jedoch jäh wieder zunichte. „Nach dem 26:19 sind wir vorne und hinten etwas zu nachlässig geworden, sonnst hätten wir heute sicher noch deutlicher gewinnen können,“ wurmte Tauber nur kurz, dass seine Mannschaft nicht eine deutlichere Führung ins Ziel bringen konnte. „Unterm Strich sind wir mit dem 29:24 zum Rundenabschluss und dem damit verbundenen Tabellenplatz 5 rundum zufrieden. Hätte uns das vor der Saison einer gesagt, dass wir relativ souverän durch die Runde kommen, dann hätten wir das sofort gekauft, nach den teilweise nervenzerrenden Vorsaisons mit teilweise Abstiegskampf. Allerdings sind wir auch alle froh, dass jetzt erstmal eine längere Pause ansteht und jeder etwas runterkommen kann,“ so Tauber abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Julian Schremmer und Pascal Schmidt im Tor, Nick Tauber (3), Ilias Jatouri, Luis Dahl, Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (9/4), Jonas Kielich (1), Finn Feltgen (5), Andreas Boller (2), Timo Metzger (1), Merlin Metzger (6), Leon Kaus (2) und Christian Schmidt

TSG Lollar I: Lukas Großhaus und Florian Siegmund im Tor, Christopher Joshua Platt, Matti Finn Nickel (1), Silas Pioch (3), Christian Weidner (6), Moritz Fischer, Thomas Schardt (1), Marlon Los Santos (6), Julius Rolshausen, Stefan Tomescu (1) und Oliver Matanovity (6/2)

Zeitstrafen: Kaus (2) und T. Metzger / Platt, Pioch und Weidner
Siebenmeter: Wettertal (5/4) – Lollar (3/2)
Schiedsrichter: Chirstopher Kopf und Sebastian Tazelaar (TSV Griedel)