Spielbericht Männer 1 - Pohlheim 2

(vk) Die HSG Wettertal I hat in der Handball-Bezirksoberliga der Männer im Kampf um die vorzeitige Sicherung des Klassenerhalts beim 29:21 (15:9)-Heimsieg gegen Schlusslicht HSG Pohlheim II wichtige Punkte geholt, bleibt zwar Achter, weist aber 18:16 Zähler auf.

„Wir haben ähnlich gut wie gegen Kleenheim-Langgöns II angefangen“, erklärte Wettertals Trainer Sven Tauber, denn aus dem 1:1 (4.) wurde ein 5:1 (7.) durch Bardo Raab. Pohlheim II kam dann etwas besser ins Spiel und verkürzte nach einer knappen Viertelstunde durch Johannes Kreß auf 4:7 (15.). Beim 9:4 (17.) hatte der angeschlagene Andreas Boller getroffen. Jeweils per Siebenmeter verkürzte Kreß für das Schlusslicht auf 8:11 (25.) und 9:12 (26.), ehe Florian Großmann und Yannick Kreuzer per Doppelpack auf den 15:9-Pausenstand erhöhten.

„Nach der Pause sind wir gut aus den Kabinen gekommen“, sagte Tauber, denn nach einem Doppelschlag des starken Bardo Raab hieß es 17:9 (33.). Yannick Kreuzer erhöhte auf 19:10 (37.). Nach 40 Minuten traf Jonas Kielich zum 20:12. Bei den Wetterauern machten sich dann einige Verletzungen bemerkbar. Klaus Bergemann verletzte sich am Knie und wurde erst wieder in den letzten zehn Minuten eingesetzt, Fabian Exner zog sich eine Wadenverletzung zu und Andreas Boller war schon grippekrank in das Spiel gegangen. Pohlheim II verkürzte durch Niklas Wenzel auf 19:23 (51.), doch die Hausherren stabilisierten sich nach einer Auszeit wieder und Merlin Metzger erhöhte auf 27:19 (55.), womit die Entscheidung gefallen war und wichtige Punkte in Münzenberg blieben. Trainer Tauber lobte Jonas Kielich, die beiden Torhüter Tim Grossmann und Julian Schremmer in der Schlußviertelstunde („beide haben gut gehalten“) sowie Kreisläufer Bardo Raab, der mit sechs Toren einen regelrechten „Sahnetag“ erwischt hatte. „Wir haben dann eine Auszeit in der 51.Minute genommen, weil wir zu viele technische Fehler hatten, und haben uns dann wieder auf sieben, acht Tore abgesetzt“, erläuterte Trainer Sven Tauber. „Wir sind natürlich nicht in der Lage, den Tabellenletzten zu zerlegen, dafür haben wir zu viele kranke und angeschlagene Spieler“, erläuterte der Wettertaler Trainer weiter.

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Julian Schremmer (ab 46.); Florian Großmann (2), Bardo Raab (6), Tobias Kreuzer (1), Yannick Kreuzer (4), Fabian Exner, Jonas Kielich (4), Florian Zimmer, Marcel Mengel (2), Andreas Boller (2), Klaus Bergemann (2/1), Merlin Metzger (6), Tim Bunfill.

HSG Pohlheim II: Christian Seth, Luca Wallendorf; Vincent Laiacker (1), Jonas Wiedemann, Anton Fre-deric Hahn (2), Paul Dönicke (2), Johannes Schneider, Jan Ohly (1), Leon Kaus (1), Niklas Wenzel (7), Johannes Kreß (7/2).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Dennis Weber / Sascha Winter (TSF Heuchelheim). / Zuschauer: 100. / Zeitstrafen: 2:2 Minuten (Zimmer - Wenzel). / Siebenmeter: 1/1 - 3/2.

Volkmar Köhler