Spielbericht Männer 1 - Pohlheim 2

(vk) Die HSG Wettertal I hat in der Handball-Bezirksoberliga der Männer am drittletzten Spieltag kurioserweise trotz einer 26:29 (13:17)-Heimniederlage gegen die HSG Pohlheim II den Klassenerhalt geschafft. Hauptgrund: Der Vorletzte TV Wetzlar I verlor klar mit 26:36 bei Tabellenführer TG Friedberg I und hat vor den beiden letzten Spielen auf Relegationsplatz 13 stehend fünf Zähler Rückstand auf Wettertal I. Wettertals Trainer Sven Tauber war dennoch nicht zufrieden! „Pohlheim II hatte eine starke Besetzung, wir haben keinen Zugriff auf den Rückraum bekommen“, erklärte Tauber, meinte damit Spieler wie Christian Schäfer oder Nikolas Happel. Ganz schwer zu verteidgen war der achtfache Torschütze und Linkshänder von Rechtsaußen Paul Dönicke. „Wir sind dann ausgekontert worden“, erläuterte Tauber, der später dazu überging, Kammer und Schäfer in Manndeckung zu nehmen, was zeitweise besser funktionierte. Nach Brückels 2:2 (3.) erhöhte Dönicke auf 4:2 (4.), ehe Brückel beim 3:4 (5.) der Anschluss gelang. Innerhalb von vier Minuten geriet Wettertal I dann mit 3:8 (9.) ins Hintertreffen. Über 4:12 (17./Dönicke) blieb der Rückstand der Hausherren in Rockenberg auch beim 10:17 (25./ Schäfer) in etwa konstant, ehe Wettertal I vor der Pause noch einmal das Kämpferherz auspackte und durch Kielich, Mosch und Metzger per Siebenmeter auf den 13:17-Pausenrückstand verkürzte.

Nach dem Wechsel blieben die Wettertaler bis zum 15:18 (34.) durch Klaus Bergemann dran, dann wurde eine Chance ausgelassen und die Gäste machten mit einem 7:0 Tore-Lauf innerhalb rund zehn Minuten alles klar und gingen durch Paul Dönicke mit 25:15 (45.) in Führung, was natürlich die Entscheidung bedeutete. Immerhin gaben die Hausherren am Schluss noch einmal Gas, auch wohl weil die Gäste etwas zurück schalteten im Gefühl des sicheren Sieges. Nach Toren von Yannick  Kreuzer und Merten Mosch zum 24:29 (55.) legten die Pohlheimer die grüne Karte (55 Min.), um das Spiel zu beruhigen, auch weil Trainer Jan Wüst nicht dabei war (mit der ersten Mannschaft in Hünfeld) und von Wilfried Schneider und Jörg Stumpf vertreten wurde. Jonas Kielich traf zum 25:29 (56.) und nach vier torlosen Minuten kam der Treffer zum 26:29-Endstand aus Wettertaler Sicht von Christopher Weiser neun Sekunden vor Ende zu spät. „Die Jungs haben wochenlang gut gearbeitet“, hatte Tauber auch Verständnis für eine nicht so gute Leistung seiner Mannschaft.

HSG Wettertal I: Jan Philipp Becker, Steffen Roth; David Wagner (2), Bardo Raab (3), Johannes Brückel (2), Yannick Kreuzer (3), Jonas Kielich (4), Marcel Mengel (1), Andreas Boller (1), Klaus Bergemann (1), Merlin Metzger (3/1), Christopher Weiser (3), Merten Mosch (2), Tim Bunfill (1).

HSG Pohlheim II: Aristotelis Moutopoulos, Christoffer Müller; Ole Schmandt (1), Jonas Wiedemann (1), Anton Frederic Hahn (3), Nikolas Happel (2), Christian Schäfer (5), Johannes Schneider, Lucas Kam-mer (4/3), Tobias Koppermann (1), Tim Strunk, Vincent Laiacker, Paul Dönicke (8), Pascal Schüler (4).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Thomas Allendörfer / Alexander Auth (HSG Lollar/Ruttershausen). / Zuschauer: 75. / Zeitstrafen: 2:0 Minuten (Brückel - keine). / Siebenmeter: 1/1 - 3/3.

Volkmar Köhler