Spielbericht Männer 1 - SG Rechtenbach

HSG Wettertal I mit wichtigem Heimsieg

(fg) Große Erleichterung herrschte am Dienstagabend in der Münzenberger Sporthalle, sofern Sie es mit der gastgebenden HSG hielten. Die Mannschaft von Sven Tauber präsentierte sich gegenüber der heftigen Niederlage vom vergangenen Wochenende deutlich verbessert und behielt im wichtigen Nachholspiel gegen die SG Rechtenbach mit 30:18 (12:7) die Oberhand. „Wir haben heute gesehen, wie wichtig die Rückkehr von Jonas Kielich und Andi Boller war. Wir hatten heute mehr Optionen und eine größere Durchschlagskraft im Rückraum als gegen Kleenheim,“ klang bei dem Wettertaler Übungsleiter ein großes Stück Erleichterung mit. Die Rechtenbacher hingegen hängen weiter im Keller fest und mussten ihrerseits mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Stammkraft Julian Viehmann (doppelter Jochbeinbruch aus dem Kleenheim-Spiel) einen schweren Brocken verdauen. „Das hat uns natürlich auch geholfen, da sich somit im Rückraum noch viel mehr auf Joshua Diehl und Bastian Schmidt konzentriert hat. Beide hatten wir gut im Griff,“ so Tauber weiter.

Zu Beginn entwickelte sich in der Münzenberger Sporthalle allerdings ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Rechtenbacher sogar leichte Vorteile verbuchen und bis zum 6:6 (Freddy Noll, 18. Minute) ständig ein Tor vorlegen konnten. Beide Mannschaften merkte man allerdings auch an, dass es vornehmlich darum ging, Fehler zu vermeiden und so nicht den Gegner zu einfachen Toren einzuladen. Mit fortschreitender Spieldauer aber nahmen die Wettertaler immer mehr das Heft des Handelns in die Hand und zwangen den Rechtenbachern ihr Spiel auf. Mit einer starken Deckungsleistung vor dem sehr gut agierenden Lutz Preckel im Tor sowie geduldig und gut zu Ende gespielten Angriffen erhöhten die Schmidt und Co. Den Vorsprung kontinuierlich und ließen vor der Halbzeit lediglich noch ein Tor der Gäste zu. Nach der ersten Führung durch ein Siebenmeter-Tor von Merlin Metzger (7:6, 21. Minute) blies die HSG zum Angriff und als Rückkehrer Andi Boller kurz vor dem Halbzeitpfiff den 6:1-Lauf Heimmannschaft beendet, stand eine komfortable 12:7-Pausenführung auf der Anzeigetafel. Entsprechend zufrieden war Tauber auch mit der Leistung in den ersten dreißig Minuten und schwor seine Mannschaft in der Halbzeitpause nochmal darauf ein, nicht nachzulassen und so den Gegner in das Spiel zurückzuholen.

Seine Spieler schienen sich die Worte zu Herzen zu nehmen und bauten nach der Pause bei einem weiteren 8:4-Lauf den Vorsprung auf 20:11 (Christian Schmidt, 41. Minute) aus, was schon so eine Art Vorentscheidung darstellen sollte. Zu dominant war das Auftreten der Wettertaler in der zweite Hälfte und zu dünn die Spielerdecke der Gäste, als das nochmal mit einem Comeback der Mannschaft von Christian Kunz zu rechnen gewesen wäre. „Wir haben das dann in der zweiten Halbzeit routiniert runter gespielt und konnten allen Spielern ausreichend Spielzeit bieten, was vor allem für die Rückkehrer wichtig war. Jeder hat sich heute deutlich verbessert gezeigt, weshalb auch zu keiner Zeit ein  Bruch im Spiel bemerkbar war,“ zog Tauber ein positives Fazit nach dem Spiel. Der Rest der zweiten Hälfte gestaltet sich bis zum 30:16 (Andi Boller, 59. Minute) wir der Beginn der zweiten Hälfte, nämlich mit einer starken Abwehr vor einem nun zwischen den Pfosten agierenden Steffen Roth. Die beiden letzten Treffer für die SG Rechtenbach stellten lediglich eine kleine Ergebniskosmetik dar, ehe die beiden souveränen Unparteiischen Blank und Thiel von der HSG Pohlheim das Spiel mit dem Schlusspfiff beendeten.

Durch den Sieg rückt die HSG Wettertal wieder auf den vierten Platz vor und hat mehr als nur Tuchfühlung zu den oberen Rängen, die zur Teilnahem an der Aufstiegsrunde berechtigen. Bei 7:7 Punkten und noch einem Spiel weniger als die Zweitplatzierte HSG Mörlen kann man diese bei einem weiteren eigenen Sieg überholen. Gelegenheit hierzu bietet sich im nächsten Auswärtsspiel bei der Drittplatzierten HSG Linden II, die den Wettertalern im Hinspiel eine empfindliche und vermeidbare Niederlage beibrachte und wegen der man im Wettertaler Lager auf Wiedergutmachung brennt.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Lutz Preckel und Steffen Roth im Tor, Christian Schmidt (2), Florian Großmann (2), Johannes Brückel, Tom-Luca Kneissl (1), Jonas Kielich (4), Florian Zimmer (3), Marcel Mengel (1), Andreas Boller (4), Danny Hendrischke, Merlin Metzger (6/2), Frederic Noll (5) und Tim Bunfill

SG Rechtenbach: Moritz Genieser und Luca Wallendorf im Tor, Tim Hecker (1), Daniel Frosch (1), Luis Vogel (3), Lasse Loderhose (1), Bastian Schmidt (4), Richard Kiehl, Florian Göbel, Daniel Krol (2), Pascal Mäß, Linus Vogel und Joshua Diehl (6)

Zeistrafen: Schmidt, Zimmer und Hendrischke / Hecker und Mäß

Siebenmeter: Wettertal (2/2) – Rechtenbach (0/2)