Spielbericht Männer 1 - TG Friedberg

HSG Wettertal unterliegt Topfavorit nur knapp

(fg) Am vergangenen Samstag trafen sich in der Rockenberger Wettertalhalle die HSG Wettertal I und die TG Friedberg I zum Spitzenspiel in der HH-Bezirksoberliga Gießen Männer. Und das Topspiel hielt, was es vorher versprochen hatte – nämlich Spannung bis zum Ende. „Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und hatten den Aufstiegsfavoriten am Rande einer Niederlage. Schade, dass am Ende nicht zu mehr gereicht hat, aber die Mannschaft kann stolz auf das sein, was Sie heute geleistet hat,“ war Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, zumindest nicht komplett enttäuscht, am Ende mit leeren Händen dagestanden zu haben.

Die Wettertaler erwischten vor gut 150 Zuschauern den besseren Start und konnten durch zahlreiche Ballgewinne und konsequente Abwehrarbeit ihre Stärke im Tempospiel nutzen. Eine schnelle 2:0-Führung (Christian Schmidt, 2. Minute) konterten die Gäste zum 2:2 (Luca Sattler, 3. Minute), ehe die Heimmannschaft immer wieder vorlegen und beim 7:4 (erneut Christian Schmidt, 10. Minute) erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung verzeichnen konnte. „Die Anfangsphase war richtig stark von uns. Wir haben sehr gut gegen die Friedberger Offensive um Patrick Engel, Alen Kulenovic und Lukas Peppler gearbeitet. Da waren wir sehr griffig. Zudem hat Schremmi noch den einen oder anderen Ball weggenommen, sodass wir uns absetzen konnten,“ so Tauber zu den ersten zehn Minuten, die seinen gegenüber Michael Razen bereits früh dazu veranlasste, eine Auszeit zu nehmen. Auch beim 9:5 (Lukas Walter, 12. Minute) lief noch alles nach Plan für die Wettertaler. „Dann haben wir zwei Zeitstrafen kassiert und in Überzahl konnte Friedberg ins Spiel zurückkommen,“ musste Tauber mit ansehen, wie aus der komfortablen Führung innerhalb von fünf Minuten ein Unentschieden resultierte (9:9, Lasse Merten, 17. Minute). Aber die Tauber-Sieben steckte nicht auf und fightete um jeden Zentimeter. Die Belohnung war die erneute Führung, welche auch beim 12:11 (Jonas Kielich, 26. Minute) noch Bestand hatte. „Friedberg hat kurz vor der Pause nochmal das Tempo erhöht und konnte im Rückraum mit Max Beyster für Lukas Peppler qualitativ nachlegen,“ hatte Tauber eine Erklärung für den knappen 14:15-Pausenrückstand.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Gäste etwas wacher wirkten als zu Beginn der Partie und dadurch ihren Vorsprung zunächst verteidigen konnte. Beim 19:18 (Merlin Metzger, 42. Minute) konnten die Wettertaler sogar die Führung übernehmen. Allerdings sollte dies die letzte HSG-Führung im Spielverlauf gewesen sein, denn nachdem die Gastgeber in der 44. Minute Christian Schmidt mit der roten Karte wegen der dritten Zeitstrafe verloren, nutzen die Friedberger vor allem in Person von Alen Kulenovic die Gunst der Stunde und enteilten vermeintlich vorentscheidend auf 21:25 (52. Minute). Daran konnte zu diesem Zeitpunkt leider auch ein zur Pause eingewechselter und gut aufgelegter David Groß im Tor der Wettertaler nichts ändern, da ihm sein Gegenüber, Radu Balasz, dem in nichts nachstand. Allerdings kämpften sich die Gastgeber zurück in die Partie und im Angriff drehte nun Leon Kaus noch einmal kräftig auf und erzielte fünf seiner sieben Treffer in den letzten acht Minute, sodass es in der 58. Minute nur noch 26:27 für die TG Friedberg hieß. „Leider konnten wir dann den letzten Angriff nicht mehr erfolgreich gestalten, aber ein großes Kompliment an meine Mannschaft für das Comeback kurz vor Schluss. Der eine Punkt wäre sicherlich verdient gewesen, aber die individuelle Klasse der TG hat am Ende den Ausschlag gegeben,“ so Tauber abschließend.

Für die HSG Wettertal ist diese Niederlage sicherlich kein Beinbruch, hat man den großen Favoriten auf den Landesligaaufstieg in dieser Partie doch mehr als geärgert. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Wochenende weiter, wobei Friedberg zum Derby nach Mörlen reisen muss, während es die HSG Wettertal mit dem nächsten großen Kaliber bei der HSG Wettenberg II (aktueller Tabellenführer) zu tun bekommt.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I : David Groß und Julian Schremmer im Tor, Michel Görlach,  Ilias Jatouri, Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (6), Jonas Kielich (2), Finn Feltgen, Marcel Mengel (1), Andreas Boller (1), Merlin Metzger (5/1), Leon Kaus (7) und Christian Schmidt (4)

TG Friedberg: Radu Balasz und Jonas Biaesch im Tor, Tim Durchdewald, Lasse Merten (2), Philipp Brehm (2), Lasse Milius, Ole Reeb (1), Jannik Seibert (1), Philipp Engel (1), Lukas Peppler (1), Alen Kulenovic (7), Luca Sattler (5), Max Beyster (6/2) und Patrick Engel (1)

Zeitstrafen: Schmidt (3), Kielich, Feltgen und Kaus / Sattler (2), Peppler

Rote Karte (ohne Bericht): Schmidt (42. Minute, 3x2) / -

Siebenmeter: Wettertal (2/1) – Friedberg (2/2)

Schiedsrichter: Marcus Eberhardt und Peter Roth