Spielbericht Männer 1 - TG Friedberg

(vk) Es hat nicht sollen sein! Punktgewinne aus Spielen, die man nicht eingeplant hat, sind die schönsten! Fast wäre es am Sonntag in der Rockenberger Wettertalhalle im Meisterschaftsspiel der Handball-Bezirksoberliga der Männer zwischen der HSG Wettertal I und der TG Friedberg I zu einer Überraschung gekommen, denn die Hausherren schnupperten bei der knappen 23:25 (7:11)-Heimniederlage gegen die Wetterauer Kreisstädter an einem Punktgewinn, der der Mannschaft natürlich unendlich gut getan hätte. Mit der gezeigten Leistung braucht sich das Team von Trainer Sven Tauber trotz der Niederlage aber auch nicht zu verstecken.

Die beiden Hauptwerfer der TG Friedberg, Elvin Petrosanec und Andre Avemann, nahmen die Wettertaler aus dem Spiel, sie erzielten ihren Löwenanteil der Treffer erst am Schluss. Tauber opferte gewissermaßen seinen Mittelmann, um die Tore von Petrosanec über die erste Welle einzudämmen. Merlin Metzger glich beim 2:2 (8.) von der Siebenmeterlinie aus, ehe Friedberg auf 5:2 (13.) durch Andre Avemann davonzog. Merlin Metzger aus dem Spiel heraus und dann per Siebenmeter gelang beim 6:6 (19.) wieder der Ausgleich. Nach einem Doppelschlag von Avemann mit zwei verwandelten Siebenmetern, führte Friedberg mit 8:6 (22.), ehe Tobias Kreuzer mit dem 7:8-Anschlustreffer (23.) das letzte Tor im ersten Durchgang für die Gastgeber erzielte, die dann zur Pause mit 7:11 zurück lagen.

In dem umkämpften und emotionalen Wetterauer Derby setzte sich Friedberg nach dem Wechsel auf 13:9 (35.) durch Petrosanec ab, ehe Chris Weiser auf 11:13 (38.) stellte. Kielich schaffte nach einem 11:15-Rückstand (39.) beim 14:15 (43.) wieder den Anschlusstreffer. Wettertal I bot dem Favoriten enorme Gegenwehr und kämpfte um die Punkte. Nach einem Doppelschlag von Andy Boller hieß es 16:16 (46.), ehe Chris Weiser beim 17:16 (47.) die erste Führung für Wettertal I gelang. Das sollte den Gastgebern noch drei Mal bis zum 20:19 (54./Boller) gelingen - von wegen Außenseiter gegen Favoriten! Petrosanec gelang beim 21:20 (57.) wieder die Führung für den Tabellenführer aus der Kreisstadt und Jonas Kielich konnte beim 21:21 (57.) noch einmal egalisieren.

Zwölf Sekunden später brachte Benedikt Ploner Friedberg wieder mit 22:21 (57.) in Führung. Metzger vergab dann seinen einzigen Siebenmeter (58:03), der noch einmal den Ausgleich bedeutete hätte. „Ich mache ihm natürlich keinen Vorwurf, er hat alles gege-ben und ist normal sicher vom Punkt“, sagte Tauber. Die Gäste stellten auf 24:21 (60.) durch Elvin Petrosanec und hatten den knappen Erfolg damit eingetütet. „Schade, wir haben wieder gut gespielt, aber keine Punkte geholt“, bedauerte Trainer Tauber, der sich über zwei sehr gute Torhüterleistungen von Tim Grossmann in der ersten und Steffen Roth in der zweiten Halbzeit freute. „Das Problem war, uns hat die Kraft dann am Schluss, eben der letzte Schritt gefehlt“, erklärte Tauber.

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Steffen Roth; David Wagner, Bardo Raab (1), Tobias Kreuzer (3), Johannes Brückel (1), Jonas Kielich (3), Marcel Mengel, Andreas Boller (7), Klaus Bergemann, Merlin Metzger (5/3), Christopher Weiser (3), Merten Mosch, Tim Bunfill.

TG Friedberg I: Radu Balazs, Jonas Biaesch; Tim Durchdewald, Marco Zinnel (2), Benedikt Ploner (3), Marcel Jonscher, Christian Schmidt, Jöran Mahr (1), Ole Reeb, Elvin Petrosanec (7/1), Constantin Vellenzer (2), Daniel Jakobi, Andre Avemann (10/6), Dario Pozgai.

Im Stenogramm / Schiedsrichterinnen: Janine Tafferner / Tanja Tröller (HSG Wettenberg). / Zuschauer: 120. / Zeitstrafen: 10:6 Minuten (Wagner, Raab, Tobias Kreuzer, Brückel, Bergemann - Schmidt/zwei, Reeb). / Siebenmeter: 4/3 - 9/7.

Volkmar Köhler