Spielbericht Männer 1 - TSV Langgöns

Gelungener Saisonauftakt für die HSG Wettertal I

(fg) Kein hochklassiges, aber am Ende spannendes Auftaktspiel sahen die Zuschauer am Samstagabend in der Münzenberger Sporthalle. Am Ende behielt die HSG Wettertal mit 24:22 (11:9) die Oberhand gegen den TSV Lang-Göns. „Wir hatten die starke linke Seite von Lang-Göns mit Schwellnus und Hopp sehr gut im Griff und uns so die Führung in der ersten Hälfte verdient, wenngleich unser eigenes Angriffsspiel noch arg stockte. In Hälfte zwei waren wir dann im Angriff spielerisch besser und lagen verdient mit fünf Toren in Führung. Allerdings haben wir es da verpasst, den berühmten Sack zuzumachen und so kam Lang-Göns zum Ende hin nochmal bedrohlich nahe. Leon (Kaus) hat dann zwei wichtige Tore in Unterzahl erzielt. Alles in allem geht der Sieg für uns in Ordnung,“ so Wettertals überglücklicher Trainer Sven Tauber, der vor allem Torhüter Lutz Preckel und Yannick Kreuzer im Rückraum ein starkes Spiel bescheinigte.

Die Wettertaler kamen gut in die Partie und legten bis zur 11. Minute eine 4:1-Führung (Yannick Kreuzer) vor. Die Abwehr stand gut und vorne fiel immer mal wieder ein Ball ins Tor. „Wir haben in der ersten Halbzeit im Angriff zu viel im Eins-gegen-Eins gearbeitet, sonst hätten wir vielleicht schon früher in der Partie deutlich geführt,“ war Tauber trotz des Spielverlaufs nicht 100%ig zufrieden mit der Angriffsleistung seiner Mannschaft. In der Tat stabilisierten sich die Lang-Gönser und kamen über die treibenden Kräfte Piazzolla, Müller und Müll stärker auf und drehten bis zum 7:8 (Lars Müll, 22. Minute) sogar die Partie. Die Wettertaler schafften es aber wieder, ihre technischen Fehler zu minimieren und erzielten mit einem 3:0-Lauf die erneute Führung (10:8, Yannick Kreuzer, 29. Minute). Nach dem Lang-Gönser Anschlusstreffer gelang dem starken Yannick Kreuzer mit dem Pausenpfiff die 11:9-Pausenführung. „Wir sind dann wesentlich besser und mit mehr Spielfluss aus der Kabine gekommen. Das war wirklich klasse von meiner Mannschaft,“ lobte Sven Tauber den Auftritt seiner Mannschaft zu Beginn der zweiten dreißig Minuten, um dann hinterherzuschieben, „die Dramatik am Ende hätte es nicht gebraucht. Da können wir in den kommenden Spielen noch cleverer agieren.“

In der Tat erwischten die Mannen um Andreas Boller und Jonas Kielich einen starken Start in die zweite Hälfte. Nach 33 Minuten hatten sie den Vorsprung auf 14:10 (Florian Zimmer) ausgebaut. Auch durch eine Zeitstrafe und zwei Lang-Gönser Toren ließen sich die Tauber-Schützlinge nicht beirren und stellten das Ergebnis binnen drei Minuten auf 18:12 (7-Meter, Lukas Walter, 39. Minute). Diesen Vorsprung verwaltete die Heimmannschaft in der Folge, verpasste es jedoch, weiter davonzuziehen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So kam es, wie es halt immer kommt und nach dem 22:17 (Merlin Metzger, 54. Minute) sollte das Spiel nochmal an Dramatik zulegen. Die Wettertaler spielten einen Großteil der letzten sechs Minuten in (teilweise doppelter) Unterzahl und die Gäste holten Tor um Tor auf. Eine Minute vor Schluss gelang Lang-Göns der 23:22-Anschlusstreffer durch Alexander Schwellnus und im Lager der heimischen HSG schien man den schon sicher geglaubten Heimsieg noch wegzugeben. Neuzugang Leon Kaus fasste sich jedoch ein Herz und erzielte 12 Sekunden vor dem Abpfiff den viel umjubelten 24:22 Siegtreffer und bescherte so seinen Farben einen perfekten Start in die neue BOL-Saison.

„Nach der eher holprigen Vorbereitung war der Heimsieg heute nicht unbedingt zu erwarten. Der Sieg geht aber alles in allem in Ordnung. Wir haben sehr gut gedeckt mit einem starken Lutz Preckel im Tor und hatten Lang-Göns in der zweiten Hälfte im Griff. Wenn wir es jetzt noch schaffen, solche Spiele frühzeitig für uns zu entscheiden, sehe ich uns auf einem guten Weg,“ war Tauber am Tag nach dem Spiel erleichtert ob des positiven Rundenauftakts. „Auf diese Leistung können wir aufbauen. Wenn wir am kommenden Sonntag in Launsbach gegen Wettenberg II auch bestehen wollen, müssen wir aber vor allem im Angriff noch eine Schippe drauflegen“ wagte Tauber auch schon einen Blick nach vorne.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal : Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Jan Ockenfels, Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (4), Lukas Walter (6/5), Jonas Kielich (3), Florian Zimmer (2), Finn Görlach, Andreas Boller (1), Merlin Metzger (5), Timo Metzger (1), Leon Kaus (2) und Christian Schmidt

TSV Lang-Göns: Luca Wallendorf und Robin Dürl im Tor, Alexander Schwellnus (2), Dennis Hopp (5), Daniel Korol, Philipp Reitz (1), Jens Müller (4), Nico Piazzolla (8/6), Nik Morello, Nandor Hecker, Justin Weil, Pascal Mäß und Lars Müll (2)

Zeitstrafen:    Boller (2), Zimmer (2), Kreuzer, Kielich, T. Metzger, Schmidt, Weil und Tauber /

Piazzolla (2), Schwellnus, Hopp, Müller und Müll

Siebenmeter: Wettertal (7/5) – Lang-Göns (8/6)

Schiedsrichter: Matthias Schaub