Spielbericht Männer 1 - TV Wetzlar

(vk) Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Samstag bei der SG Kleenheim II holte sich die HSG Wettertal I in der Bezirksoberliga der Männer eine Woche später beim 25:20 (12:11)-Heimsieg über den TV Wetzlar I zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei leistete Wetzlar lange Zeit heftige Gegenwehr. Nach Merlin Metzgers 3:1 (6.) schaffte Felix Schmidt beim 3:3 (7.) den Ausgleich für die Domstädter, die dann sogar mehrfach in Führung gingen. Maximilian Menger sorgte für das Wetzlarer 5:4 (9.). Simon Breser brachte den Gast in Münzenberg mit 7:6 (14.) in Vorteil, ehe Andreas Boller die Wettertaler wieder mit 8:7 (15.) nach vorne warf. Es blieb spannend. Jakob Baumann egalisierte wieder zum 9:9 (26.) für Wetzlar, ehe sich die Hausherren auf 12:9 (29.) durch Merten Mosch absetzten. Wetzlar kam durch 2/1 Treffer von Johannes Schetzkens bis zur Pause auf 11:12 heran.

Nach Wiederbeginn gelang Michael Schetzkens der Ausgleich für den TV W zum 12:12 (31.), ehe nach der 14:12-Führung (33.) durch Andreas Boller die Domstädter die Partie drehten und mit 16:15 (38.) durch Felix Schmidt in Front gingen. Breser brachte Wetzlar auch mit 17:16 (42.) in Führung, ehe Boller für das 18:17 (44.) der Gastgeber sorgte. Tobias Kreuzer schaffte knapp zehn Minuten vor Ende beim 21:18 eine Drei-Tore-Führung der HSG Wettertal, die durch Tim Bunfill auch mit 22:19 (55.) führte. Beim 20:22 (55.) konnte Johannes Schetzkens noch einmal für die Gäste verkürzen, ehe die Treffer von Andreas Boller, Klaus Bergemann und Tobias Kreuzer zum 25:20 gut zwei Minuten vor Ende für Klarheit und den Endstand sorgten.

„Es war eine sehr starke Leistung von den Jungs, die haben das richtig gut gemacht“, lobte Wettertals Trainer Sven Tauber nach dem überlebensnotwendigen Sieg. Tauber beorderte ab Mitte der zweiten Halbzeit Tim Bunfill und David Wagner auf die Halb- bzw. Mitte-Position in der Abwehr und die beiden rührten gemeinsam mit Torhüter Steffen Roth in der Deckung gewissermaßen Beton an! „Die haben dann in Verbindung mit anderen Spielern wie Andreas Boller  oder JoJo Brückel Wetzlar den Zahn gezogen in der Abwehr“, analysierte Tauber nach den zwei Zählern. „Wir waren dann ab Mitte der zweiten Halbzeit hellwach, haben uns abgesetzt und schließlich verdient gewonnen“, bilanzierte Tauber. „Wir waren breiter besetzt, ich bin hoch zufrieden und was auch nicht unwichtig ist, wir haben den besseren direkten Vergleich gegenüber Wetzlar“, sagte Tauber.

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; David Wagner, Bardo Raab (4), Tobias Kreuzer (3), Johannes Brückel, Yannick Kreuzer (4), Jonas Kielich (2), Andreas Boller (5), Klaus Bergemann (2), Merlin Metzger (3/2), Merten Mosch (1), Tim Bunfill (1).

TV Wetzlar I: Sven Reifenrath, Sebastian Balkhaus; Felix Schmidt (3), Robin Petschel, Simon Breser (6/2), Yannik Reitz, Fabian Schmidt, Udo Hassenpflug, Alexander Breining, Maximilian Menger (1), Maximilian Goldbach, Michael Schetzkens (2), Johannes Schetzkens (3/1), Jakob Baumann (5).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Marcus Eberhardt / Peter Roth (SU Florstadt / TSV Griedel).  / Zuschauer: 100. / Zeitstrafen: 6:4 Minuten (Brückel/zwei, Bergemann - Breser, Michael Schetzkens). / Siebenmeter: 3/2 - 4/3.

Volkmar Köhler