Spielbericht Männer 1 - Vollkirchen/Dornholzhausen

Erfolgreicher Saisonabschluss für HSG Wettertal

(fg) Der Klassenerhalt stand schon vor der Partie fest. Dennoch hat sich die HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga nicht hängen lassen und ihren Fans am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Heimspielabschluss in dieser Saison beschert. Am Ende konnte die Spielgemeinschaft aus Münzenberg/Gambach/Oppershofen einen knappen 26:24-Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Vollnkirchen feiern, der aufgrund des Spielverlaufs bis Mitte der zweiten Hälfte nicht so knapp hätte ausfallen müssen. „Bis zum 22:16 hatten wir eigentlich alles im Griff. Danach kam der in dieser Saison für uns schon obligatorische Bruch ins Spiel und beim 23:23 mussten wir nochmal richtig fighten, um die beiden Punkte für uns auf der Habenseite verbuchen zu können. Am Ende haben wir das Spiel auch aufgrund einer Willensleistung nach Hause gebracht. Vollnkirchen hat uns heute nochmal alles abverlangt,“ war Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, am Ende happy, dass seine Mannschaft den Kampf angenommen und eine tolle Leistung vor einer tollen Kulisse in der Münzenberger Sporthalle abliefern konnte. „Wir wollten uns im Abstiegskampf nichts nachsagen lassen,“ so das Credo der Wettertaler.

Die Hausherren kamen gut aus den Startlöchern und lagen beim 4:1 (6. Minute) nach jeweils zwei Toren durch Lukas Walter und Leon Kaus vorne. Die Gäste aus Vollnkirchen wollten sich aber nicht abschütteln lassen und erzielten in der Folge der ersten Hälfte mehrfach den Ausgleich. So auch beim 6:6 durch Jan-Frederik Ruppert (16. Minute). Die Wettertaler kontrollierten die Partie und konnten sich auf ihre gute Defensive mit zwei starken Torhütern verlassen und lagen sowohl beim 10:7 (Michel Görlach, 21. Minute) als auch beim 13:10 (Yannick Kreuzer (25. Minute) mit drei Treffern in Führung. Vollnkirchen konnte allerdings nochmal auf ein Tor verkürzen, ehe erneut Michel Görlach zum 14:12-Halbzeitstand (29. Minute) erfolgreich war. „In Hälfte zwei wollten wir dann schnell klare Verhältnisse schaffen, da wir aus dem Hinspiel noch gut in Erinnerung hatten, welchen Kampfgeist die Truppe von Michael Bepler entwickeln kann,“ so Tauber zum Start in den zweiten Durchgang.

Seine Mannschaft schien seine Ansprache in der Kabine umsetzen zu wollen und zog innerhalb der ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang auf 21:15 (Timo Metzger) davon. Nach dem 22:16 (Leon Kaus, 42. Minute) erfolgte dann der bereits oben erwähnte Bruch im Spiel der Gastgeber. Im Angriff wurden einige Chancen nicht genutzt oder Bälle unnötig hergegeben, Vollnkirchen agierte aggressiver in der offensiven 3:2:1-Deckung und suchte sein Heil im Vorwärtsgang. Das Resultat waren vier Gästetreffer in Folge und der 22:20-Anschluss (Steffen Wilhelmi, 47. Minute). Wettertal blieb sieben Minuten ohne Torerfolg und erst Marcel Mengel erlöste die Heimmannschaft mit dem 23. Treffer. Allerdings blieb die HSG Wettertal weitere sechs Minuten ohne eigenen Torerfolg und die Auswärtsmannschaft war mit einem 3:0-Lauf und dem 23:23-Zwischenstand (Jeremy Droß, 55. Minute) wieder im Spiel.

„Wir mussten dann eine Auszeit nehmen, um den Spielverlauf zu beruhigen. Lukas, Yannick und Leon haben sich dann die entscheidenden Würfe genommen und wir konnten das Spiel nach Hause bringen,“ war Tauber glücklich, dass seine Mannschaft diesmal das glücklichere Ende für sich hatte. „Wir haben außer beim 0:1 im gesamten Spielverlauf nicht einmal hinten gelegen. Ich denke, da kann man am Ende schon von einem verdienten Sieg sprechen, der allerdings gerne deutlicher hätte ausfallen können,“ so Tauber im Rückblick auf das letzte Heimspiel dieser Runde. Nach dem letzten Treffer der Partie durch Leon Kaus zum 26:24 hatten die Gäste keine Antwort mehr parat und mussten sich trotz aufopferungsvollem Kampf ihren Gastgebern geschlagen geben. Die HSG Wettertal steht nach den beiden Punkten aktuell auf dem 6. Tabellenplatz und könnte bei optimalem Verlauf am letzten Spieltag (bei der TG Friedberg) die Runde auch auf diesem abschließen. Vollnkirchen hängt dagegen in der Abstiegszone fest und muss am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten Lumdatal II gewinnen, um die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Lutz Preckel und David Groß im Tor, Michel Görlach (2), Yannick Kreuzer (2), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (6/3), Jonas Kielich, Florian Zimmer (2), Marcel Mengel (3), Andreas Boller, Florian Wießner, Timo Metzger (2), Leon Kaus (7), und Christian Schmidt (2)

ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen: Oliver Kozian und Josef Al Schanaa im Tor, Daniel Hanika, Thorben Müller (1), David Friedrich, Sascha Uhl (1), Jan-Frederik Ruppert (4), Lars Schindowski (7/7), Jeremy Droß (6), Moritz Lindenstruth (2), Jannis Ohly, Lukas Jox, Jan Koller (2) und Steffen Wilhelmi (1)

Zeitstrafen: Walter und Metzger / Droß. Lindenstruth und Koller

Siebenmeter: Wettertal (3/3) – Vollnkirchen (7/7)

Schiedsrichter: Julian Reusch (HSG Kleenheim/Langgöns)