Spielbericht Männer 1 - Vollnkirchen

(vk) Kollektives Aufatmen bei der HSG Wettertal I ! Man konnte die Erleichterung, die den Verantwortlichen, der Mannschaft und dem Verein anzumerken war, nach dem ganz wichtigen zweiten Saisonsieg in der Handball-Bezirksoberliga der Männer förmlich spüren. Mit dem  27:21 (13:9)-Heimsieg über den nun weiter mit gefährdeten TuS Vollnkirchen gelang dem Team beim dritten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Sven Tauber der erste Sieg und damit der zweite Saisonsieg. Die HSG Wettertal I (4:16 Punkte) hat aufgrund der besseren Tordifferenz die punktgleiche HSG Pohlheim II überholt und erstmals den letzten Tabellenplatz abgegeben (an Pohlheim II). Zudem sind mit dem TV Wetzlar I und Verlierer TuS Vollnkirchen (je 6:14) zwei Teams, die nur je zwei Zähler besser stehen, postiert. Die Gastgeber hatten sich u.a. auf Spieler wie Joshua Planer, Steffen Wilhelmi, Andre und Michael Ferber eingestellt, mussten diese Konzeption dann über den Haufen werfen, weil das Quartett nicht dabei war am Samstag Abend in Münzenberg.
Nach der Gästeführung durch Henrik Berghorn nach 76 Sekunden drehte Wettertal I die Partie und Merlin Metzger, neunfacher Torschütze, sorgte für eine 4:1-Führung (7.) der Hausherren. Aber Vollnkirchen steckte nicht auf, konnte zwar nicht mehr in Führung gehen, war aber immer wieder dran wie beim 6:7 (19.) durch Daniel Hanika. Nach Berghorns 8:10 (24.) für Vollnkirchen, ging Wettertal I durch Yannick Kreuzer mit 13:8 (27.) in Führung, ehe Lars Schindowski auf den 9:13-Pausenstand aus Sicht der Gäste verkürzte.
„Wir konnten uns nie so richtig absetzen, die Mannschaft scheint Angst vor dem Gewinnen zu haben; immer wieder, wenn wir ein paar Tore vorgelegt hatten, kam Vollnkirchen wieder heran“, erläuterte Sven Tauber. Über 15:11 (33.) durch Andreas Boller ging Wettertal I durch Merlin Metzger mit 20:14 (44.) in Führung. Aber Vollnkirchen kam wieder auf 20:22 heran, hätte sogar den Anschlusstreffer erzielen können, kassierte aber dann das 20:23. Berghorn brachte mit seinem siebten Tagestreffer Vollnkirchen noch einmal auf 21:23 heran, ehe Treffer von Tobias Kreuzer, Tim Bunfill, nochmals der starke Mittelmann Tobias Kreuzer sowie Johannes Brückel mit ihren Treffern den Deckel drauf und den 27:21 (13:9)-Erfolg perfekt machten.
„Wir waren nach hinten heraus stärker, hatten dann die bessere Bank, Vollnkirchen hatte nur neun Feldspieler aufgeboten, wir haben uns heute endlich belohnt, das ist ein gutes Gefühl“, erläuterte Sven Tauber, der noch einige Spieler hinter der Bank (für den Fall der Fälle) sitzen hatte. „Es war natürlich vieles noch nicht gut, wir haben leichtfertig Bälle verschenkt, aber der Sieg war wichtig für die Mannschaft“, analysierte der neue Wettertaler Trainer, der Mittelmann Tobias Kreuzer eine „bärenstarke Leistung“ bescheinigte und auch Linksaußen Merlin Metzger, der „von seinen Mitspielern gut bedient wurde“, und neun Treffer erzielte, lobte. „Nach zwei Niederlagen mit einem Tor Unterschied, hat es jetzt geklappt, der Anfang ist gemacht“, freute sich Tauber mit seinem Team.

HSG Wettertal I: Steffen Roth; David Wagner, Bardo Raab, Tobias Kreuzer (6), Johannes Brückel (2), Yannick Kreuzer (2), Jonas Kielich, Pascal Wießner (1), Andreas Boller (4), Klaus Bergemann, Merlin Metzger (9/4), Merten Mosch, Tim Bunfill (3).

TuS Vollnkirchen: Sven Müller, Alexander Syring; Daniel Hanika (2), David Friedrich (5/3), Manuel Blücher, Jannik Droß, Jan-Frederik Ruppert (1), Lars Schindowski (2),Fabian Stöhr, Henrik Berghorn (7), Felix Repp (4).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Jörg Schäfer / Ralf Schmidt (HSG Lumdatal). / Zuschau-er: 100. / Zeitstrafen: 4:4 Minuten (Raab, Boller - Hanika, Schindowski). / Siebenmeter:
5/4 -  3/3.

Volkmar Köhler